Probleme bei Einrichtung eines Repeaters

• Hi Leute,

Ich hab hier einen T Sinus 154 DSL Basic 3 WLAN Router.
    WEP Verschlüsselung mit 128 BIT, DHCP aktiv, SSID: INSEL
    IP: 192.168.1.2 Kanal 11
    Gekauft hab ich jetzt zwei Linksys WRE54G Repeater.

Gerät 1:
    Linksys 1
    gleiche SSID wie Sinus Gerät
    192.168.1.240
    Gateway: 192.168.1.2
    Kanal 11
    WEP enabled, Key eingegeben.

Gerät 2:
    Linksys 2
    gleiche SSID wie Sinus Gerät
    192.168.1.241
    Gateway: 192.168.1.2
    Kanal 11
    WEP enabled, Key eingegeben.

Geräte sind wie folgt gekoppelt:
    T-Sinus <---------> Linksys 1 <---------> Linksys2
    Geräte haben in der Konfig Seite, jeweils die MAC-Adresse des gekoppelten Gerätes eingetragen (automatisch), LINK bei allen Geräten OK.

Folgendes Problem:
    Bin ich am hinterletzten Flur und versuche zu verbinden, sehe ich unter Drahtlosenetzwerkverbindungen das WLAN "INSEL" bei Empfangstechnisch höchster Verfügbarkeit. Nur, wenn ich auf verbinden klicke, rödelt der sich einen ab und bricht dann einfach ab. Es wird keine IP vergeben, nix. Komischerweise hat es zwischendurch mal geklappt, aber das mag auch daran gelegen haben, dass das Laptop den Router von weit weg noch gefunden hat. Ich bin ziemlich ratlos, denn ich habe jetzt schon mehrere Nachmittage mit den Geräten verbracht und erhoffe mir noch den entscheidenden Tipp. Wenn ich denn mal eine Verbindung kriege, dann kann ich den Repeater anpingen, den Router jedoch nicht.

Ich hab momentan den Router im Verdacht, denn das WLAN strahlt ja auch entsprechend weiter. Nur ich komme zum verrecken nicht rein, nur wenn ich wirklich direkt am Router stehe.

Folgendes hab ich schon getestet:
    - Unterschiedliche SSID (ging garnicht)
    - Den LinkSys1 als Repeater im Sinus-Gerät eingetragen (keine Änderung)
    - Beide Linksys-Geräte als Repeater im Sinus-Gerät eingetragen (keine Änderung).
    - Komplett neue IPs bei allen dreien vergeben (keine Änderung)
    - Verschlüsselung ausgeschaltet.
    - Firewall am Router ausgeschaltet.
    - alle Repeater mehrfach resettet und neu konfiguriert.

Habt ihr noch eine Idee, was ich prüfen kann? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
    Dominik

• Unterschiedliche SSID sollte möglich sein, habe ich so bei meinem auch gemacht. Sind allerdings beides Sinus-Geräte.

Unterstützen die Linksys-Geräte auch diese Repeater-Funktion? Die muss dann in allen Geräten aktiviert sein und entsprechend in allen Geräten die zu repeatenden Geräte eingetragen werden. Also nach Möglichkiet in jedem Gerät die beiden anderen drin stehen.

Und warum hast du DHCP aktiviert? Würde ich raus schmeißen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Kommst du gar nicht ins Netz rein (wie bei einer MAC-Sperre) oder bekommst du nur keine IP-Adresse? Wenn du nur keine IP-Adresse bekommst, hast du mal versucht, ob es klappt, wenn du im Notebook eine feste IP-Adresse (natürlich incl. Nameserver und Gateway) eingibst? Und kannst du andersrum von Richtung Router (am besten mal über Kabel, damit's auch wirklich durch den Router geht) die Repeater anpingen/konfigurieren (falls die das überhaupt über die WLAN-Schnittstelle zulassen)?

CLK: DHCP kann schon sinnvoll sein, z.B. wenn man sein Notebook an verschiedenen Orten verwendet.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    CLK: DHCP kann schon sinnvoll sein, z.B. wenn man sein Notebook an verschiedenen Orten verwendet.

Schon bekannt, allerdings gibt es dafür ja auch Roaming-Programme. Ich habe DHCP nicht gerne ;)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Unterstützen die Linksys-Geräte auch diese Repeater-Funktion? Die muss dann in allen Geräten aktiviert sein und entsprechend in allen Geräten die zu repeatenden Geräte eingetragen werden. Also nach Möglichkiet in jedem Gerät die beiden anderen drin stehen.

Die Geräte nennen sich WLAN Expander. Bis auf eine einseitige Konfig-Seite im Browser, kann man da garnichts einstellen. Ich lege dort nur die IP, Sub,Gateway, Verschlüsselung (an/aus), Art der Verschlüsselung, Passwort für Konfigseite fest. Mehr kann man da garnicht einstellen. Unten steht ein Status für die Kommunikation: Dort findet sich lediglich die MAC-Adresse des Routers mit dem er verbunden ist.

Zitat

Und warum hast du DHCP aktiviert? Würde ich raus schmeißen.

Warum? Die IP-Adressen sollen doch alle vergeben werden, wenn jemand ins Netz will.

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Kommst du gar nicht ins Netz rein (wie bei einer MAC-Sperre) oder bekommst du nur keine IP-Adresse? Wenn du nur keine IP-Adresse bekommst, hast du mal versucht, ob es klappt, wenn du im Notebook eine feste IP-Adresse (natürlich incl. Nameserver und Gateway) eingibst? Und kannst du andersrum von Richtung Router (am besten mal über Kabel, damit's auch wirklich durch den Router geht) die Repeater anpingen/konfigurieren (falls die das überhaupt über die WLAN-Schnittstelle zulassen)?

Wenn ich per Kabel oder WLAN über den Router mich verbinde, geht es sofort ins Internet. Aber ich kann vom Router aus den WLAN Expander nicht anpingen. Wähle ich mich über den WLAN Expander Linksys1 oder 2 ein, dann kann ich die IP des jeweiligen Expanders anpingen, aber den Router krieg ich nicht. Der Gag ist ja, das einerseits die Kommunikation für die Vergabe von IP-Adressen funktioniert, denn ich bekomme ja eine IP zugewiesen, aber danach ist erstmal Ende.
    Manchmal vergibt der auch keine IP, mag aber auch an dem Laptop liegen. Hab einen zweiten zu Rate gezogen, bei dem jedes Mal eine IP bezogen wird und die Verbindung steht. Nur komme ich über das Linksysgerät nicht hinaus.

• Danke, ich hab schon alles durchgeschaut. Da hab ich vorher schon gesucht. Lt. Anleitung und Bestätigung der Supporthotline hab ich die Konfig ja richtig gemacht.

• nur so mal ne Idee.
    Schalt doch mal den L2 aus und versuch Verbindung an dem L1, ob's da überhaupt funktioniert.

GP

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    nur so mal ne Idee.
    Schalt doch mal den L2 aus und versuch Verbindung an dem L1, ob's da überhaupt funktioniert.

GP

Geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!