Grillen - Kohle / Gas / Elekto? Was machen?

• Für den Balkon haben wir einen TEFAL KALITIS, der quasi die ganze Saison (Februar bis November :D) auf einem Podest aus 3x2 Weinlagersteinen und darauf gelegten Bankirai-Brettern steht.

Da aber nichts über Holzkohlegrills geht, haben wir für das Grillen unterwegs entweder Einmalgrills (gibts im Baumarkt für etwa 3€ pro Stück), oder bei Bedarf diese Rundgrills (zum Saisonende mal im Baumarkt schauen, da werden die wie auch Holzkohle palettenweise relativ günstig abgegeben - hab ich gehört, von jemandem, der es gelesen hat... :cool: :rolleyes: :D).

• Nun ja, son ´nen Einmalgrill hatten wir mal im Urlaub dabei, weil wir uns sicher waren, wir bräuchten den mal. War auch so, nur hätten wir das besser gelassen. Wenn wir nicht so ´nen Hunger gehabt hätten, hätte ich das Zeug nicht gegessen: Abgesehen davon, daß der Grill gestunken hat wie ne Explosion im Chemiesaal, war das Grillergebnis ziemlich mies: Es hat lang gedauert, und das Fleisch hatte einen merkwürdigen Beigeschmack. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der verwendete Brandbeschleuniger so gesund ist...
    Dann lieber nen 5 Euro-Grill (also einer der Rundgrills, die TM meinte). Wenn´s bei Praktiker 20% gibt, kostet der sogar nur 4 Eur :top: Und das imho die ganze Saison. Die Dinger sind zwar nicht ganz so kompakt und man muß separate Kohle mitschelppen, aber das Ergebnis kann sich im Vergleich schon sehen lassen.

• So, jetzt ists bei mir auch soweit. Gestern hab ich zum Saisonangrillen meinen Gasgrill rausgeholt den ich vor 6 Jahren mal zum Geburtstag geschenkt bekommen hab. Und schon beim von der Garage in den Garten rollen hat er eine nette Rostspur hinter sich hergezogen. Und jetzt ists soweit, unkontrollierter Gasaustritt auf Grund von Rost - RIP - das wars dann wohl für mein gutes Stück (war übrigens ein Lavasteingrill - irgend so ein Modell vom Aldi oder so - aaaaaber, er hat immerhin 6 Jahre schwer gearbeitet)

Dieses mal möchte ich mir meine Grill aber aussuchen und vom Budget hab ich so an ca 200€ gedacht. Ob Gas oder Kohlegrill bin ich eigentlich offen. Gas ist halt einfach praktischer, aber der Ur-Jäger-Instinkt kommt irgendwie doch besser bei Holzkohle zum Vorschein :-)

Also, dann mal her mit euern Tips und Vorschlägen; auf dass die Grillsaison besser weitergeht wie sie begonnen hat....

• Re: Re: Elektrogrill AEG TG 240

Zitat

Original geschrieben von bigtom
    Elektro taugt wohl alles nix.

das ist natürlich unsinnig und viel zu pauschal.

• Gutes.de importiert IMHO aus Dänemark. Etwas vergleichbar günstiges hatte ich letzten Sommer nicht gefunden. Wenn der Pfundkurs mal wieder günstig ist, gibt es auch wohl in UK einige Shops die nach Deutschland liefern.
    Bei Reklamationen oder Widerruf - vor allem was die Versandkosten angeht - wird es dann natürlich schwieriger... Deswegen hatte ich den deutschen Händler genommen. Bei mir wurde einmal der Deckel getauscht, was auch recht einfach und schnell ging.

• Hochschubs...

Nachdem die Grillsaison ja bereits eröffnet ist, und mein alter Grill nicht mehr verwendbar war, musste was neues her.
    Beim Örtlichen Baumarkt wurde ich auch fündig, ein kleiner günstiger Kugelgrill, steht nun bei mir. Für mich genau das richtige.
    Was mich aber gewundert hat, bei dem Teil sind 2 Grillroste dabei. Der eine ist der eigentliche Grillrost, auf den das Fleisch kommt, etwas tiefer ist aber ein zweiter Rost eingelegt. Leider ist die beigelegte Beschreibung sehr spartanisch, die erklärt nur wie man das Teil zusammenbaut, und ein paar Sicherheitstipps, sonst nichts. Der untere Rost ist in der Teileliste als "Kohlenrost" bezeichnet, aber ohne genaue Beschreibung für was man den braucht.
    Jetzt meine Frage: Was bezweckt dieser Kohlenrost? Kommt die Kohle da oben drauf? oder unten drunter? Oben drauf ist eigentlich unsinnig, weil kleinere Kohlenstückchen da durchfallen, die Abstände der Stäbe sind recht groß. Das würde nur mit Grillbriketts funktionieren. Unten drunter ist aber auch nicht sinnvoll, weil da der Platz nur für ein sehr kleines Kohlehäufchen reicht. In der Mitte beträgt der Abstand zwischen Rost und Grillboden gerade mal 5 cm, zum Rand hin wird es wegen der "Kugelform" weniger. Der Kohlenrost hat einen Durchmesser von 29cm. Der Abstand zwischen Kohlenrost und Grillrost beträgt 7cm, die Stäbe am Kohlerost haben einen Abstand von 2,2 cm.
    Sachdienliche Hinweise zur Verwendung dieses ominösen Kohlenrostes bitte hier posten :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Herzlich willkommen bei den Kugelgrillern :)

Die Kohle kommt (wer hätte es gedacht) auf das Kohlerost - normale Kohle kann man im Kugelgrill fast vergessen.

Vorteil gegenüber normalen Grills ist ja gerade die gute Luftzufuhr von unten.

Wenn du unbedingt normale "Bruch"kohle verwenden willst besorge dir Kohlekörbe (KLICK ) oder VA-Lochblech.

Am besten nimmst du aber Briketts.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!