Grillen - Kohle / Gas / Elekto? Was machen?

  • Elektro ist kein Grillen. Das ist nur ne Pfanne mit Kabel dran.


    Zur Ausgangsfrage teuer Grill oder Baumarkt.


    Ich habe beides im Einsatz. den teuren Napoleon (besseres Preisleistungsverhältnis als Weber, vorallem seit dem aktuellen Weber - Modell Jahr. Was die sich dabei gedacht haben, weiß ich nicht) zu Hause und den Baumarktgrill auf dem Campingplatz.


    Ja, man merkt massive Unterschiede. Die Hitzeverteilung ist beim Baumarktgrill ungleichmäßig und auch weniger intensiv als beim teuren Grill. Die Haltbarkeit des ganzen Gerätes ist schon ein gewaltiger Unterschied. Während der Nappi noch aussieht wie neu, schämt man sich bei den Billigen manchmal schon die Abdeckhaube abzuziehen. Deckel angelaufen, schrauben rosten. Rost nicht mehr richtig sauber zu bekommen (zum freibrennen fehlt die Power)


    Aber grundsätzlich gilt erstmal die Frage: Was will ich haben und wofür? Wie oft grille ich und was grille ich? Was bin ich bereit auszugeben?


    Wenn ich wirklich nur das schnelle Würstchen 1-2 mal in der Woche machen will, dann bin ich klar für den Baumarktgrill.
    Will ich aber auch mal etwas aufwendigers Grillen, verschiedene Temperaturzonen (indirektes Grillen) haben und das ganze das ganze Jahr über und auch im Winter durch, dann ganz klar etwas mehr Geld ausgeben. Hier gilt sonst, wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Fortgesetzt wird das dann noch mit der Zubehörverfügbarkeit/kompatibilität und der Möglichkeit noch lange an Ersatzteile zu kommen.


    Hier auch noch ein schöner Kurzbericht dazu
    https://www.stern.de/genuss/es…-ist-besser--7980132.html

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Na ja so generell würde ich Elektro nicht verteufeln - habe neben meinem Napoleon Gasgrill nun einen Weber Pulse 1000 als Zweitgrill und der ist wirklich der Hammer. Steht einem Gasgrill in nichts nach und hat durch die genaue Temperatursteuerung ein paar Vorteile.


    Ärgere mich dass ich nicht gleich den Pulse 2000 genommen und meinen Napoleon ersetzt habe.

  • Grillen ohne fossile Brennstoffe ist aber wie Autofahren auf Solar.
    Der Einfachheit halber gibt's für mich dabei nur Gas.


    Wenns nur ein Zweitgrill werden soll, tuts sicher auch ein günstiger Gasgrill. Aber wozu zweigleisig? Gleich einen guten Gasgrill und das andere Zeug verschenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!