D750i: Nur Kleinbuchstaben in SMS - wie?

  • Hallo,


    mich nervt diese pseudointelligente automatische Groß-/Kleinschreibung meines D750i ziemlich. Der schreibt, so wie ich das sehe, fast immer nur Wörter groß, bei denen es nun wirklich ganz und gar falsch ist. Substantive usw. schreibt er wiederum einfach klein. Absoluter Mist also.
    Am meisten nervt es mich, dass wenn das Handy ein Wort groß schreibt und man es aber klein will, man das ganze Wort erst wieder löschen und dann auf die Rautetaste drücken (bis das Kleinbuchstabensymbol angezeigt wird) und anschließend das Wort komplett noch mal schreiben muss - und selbst dann muss man meist noch durch die Liste der angebotenen Wörter manövrieren zu dem Eintrag, wo das gesuchte Wort kleingeschrieben wird, da der erste Vorschlag meist immer noch ein großgeschriebenes Wort ist. Zudem gilt das manuelle Umschalten auf Kleinbuchstaben nur immer für ein Wort und danach geht es mit der scheinbaren Willkürlichkeit munter weiter. So wird das SMS-Geschreibe zum Stress.


    Ich möchte ganz einfach, dass trotz T9 einfach alles, was ich schreibe, immer klein geschrieben wird - ohne dass das Handy "mitdenkt" und einem weit mehr Arbeit als Nutzen bringt.


    Danke für Ratschläge

  • Re: D750i: Nur Kleinbuchstaben in SMS - wie?


    Zitat

    Original geschrieben von shift
    Am meisten nervt es mich, dass wenn das Handy ein Wort groß schreibt und man es aber klein will, man das ganze Wort erst wieder löschen und dann auf die Rautetaste drücken (bis das Kleinbuchstabensymbol angezeigt wird) und anschließend das Wort komplett noch mal schreiben muss


    Ich habe ein K800, aber ich denke, daß das 750er sich gleich verhält: wenn ich das Wort so markiere, daß es ganz unterstrichen ist, kann ich es ohne zu löschen in groß/klein/gemischt verwandeln (ist es nicht die Stern-Taste?)...


    Gruß, Thomas

  • T9 Rechtschreibung abschalten !


    Nervt mich auch, zumal ich in verschiedenen Sprachen schreibe SMS-Write New - Writing Options - Dictionary (T9) - ABSCHALTEN !

    T29/39/R320/R520/W700/W850/Blackberry Bold/div Samsung u Sony Android

  • Thomas
    Ja, ist die Sterntaste, sorry. Und du hast recht, so geht es bei mir auch. Kannte das nur noch nicht, also danke dafür.
    Löst natürlich noch nicht das Gesamtproblem so richtig. Genau wie xanavs Vorschlag, T9 ganz abzuschalten. Ohne T9 ist ja nämlich auch irgendwie nervig. :rolleyes:


    Dachte es gäbe vielleicht irgendeinen Patch oder so, der das Handy zwingt, nur kleinzuschreiben. :D

  • Wenn mich nicht alles täuscht schreiben die SE Telefone doch nur nach Punkten automatisch groß, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von shift
    Dachte es gäbe vielleicht irgendeinen Patch oder so, der das Handy zwingt, nur kleinzuschreiben. :D


    Moin,
    ich habe mal nachgeschaut. ich habe ein K750, wenn ich beim SMS Schreiben einmal Stern drücke steht oben neben dem T9 "Ab" nochmal Stern drücken und es steht "a" und nochmal dann "A"


    d.h. entweder Groß- und Kleinschreibung (z.B. nach Punkten)
    nur klein schreiben oder
    nur Groß schreiben


    sollte dann soweit dein Problem lösen hoffe ich.


    Schönen Gruß


    Peter

  • Bexman
    Kann sein, aber mein Handy schreibt auch irgendwelche anderen Wörter gerne mal groß die mitten im Satz stehen und eigentlich klein geschrieben werden müssen.


    Hendrik
    Das kenne ich, aber wie gesagt gilt diese Einstellung bei mir nur immer für das jeweils folgende Wort und nicht für die gesamte SMS.

  • Zitat

    Original geschrieben von shift
    Hendrik
    Das kenne ich, aber wie gesagt gilt diese Einstellung bei mir nur immer für das jeweils folgende Wort und nicht für die gesamte SMS.


    Habe es gerade nochmal ausprobiert:


    Bei mir wird alles klein geschrieben bis ein Punkt und ein nachfolgendes Leerzeichen eingegeben wird. Dann schreibt es das erste Wort mit einem Großbuchstaben und den rest wieder alles klein.


    SW. R1CA021, E-Plus-Gerät


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von shift
      Bexman
    Kann sein, aber mein Handy schreibt auch irgendwelche anderen Wörter gerne mal groß die mitten im Satz stehen und eigentlich klein geschrieben werden müssen.


    Ah, ich glaub ich weiß was das Problem ist.


    Kann es sein, dass die Wöter, die das Handy groß schreibt alle aus der Liste der "eigenen Wörter" kommen? Wenn du die groß dort eingegeben hast, dann kannst du sie auch nur großgeschreiben aus dieser Liste abrufen.
    Wenn du das selbe Wort jedoch zusätzlich in die Liste der "eigenen Wörter" in Kleinschrift einfügst, dann sollte sich dein Problem relativieren.


    Oder habe ich da jetzt was falsch gedeutet?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann müssten ja (seiner Aussage nach) alle Wörter in der Liste stehen. Aber ich stimme meinem Vorredner zu, wenn ein Wort großgeschrieben in den eigenen Wörtern steht, sclägt das Wörterbuch als erstes das vor, auch wenn Kleinschreibung eingestellt ist.

    Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!