Nokia 6280 - Beschränkungscode. Geht freischalten mit alter Sim?

• Hallo,

mein Chef hat grade sein 6280 runtergebracht, welches angebl. des öfteren die SIM-Karte nicht mehr erkennt. Zudem ists schon "leicht" ramponiert [...]

Nun wollte ich das ganze mal testen, er hat bereits ein neues,.. und sollte es noch funktionieren (ggf. nur SIM dreckig oder so?), könnte mans weiterhin einem anderen Mitarbeiter (z.b. mir *g*) geben.

Jetzt will das Teil beim Einschalten einen Entsperrcode,... scheinend war Standardmäßig die Sicherheit auf TELEFON gestellt. Ich weiß momentan leider auch nicht, ob es sich um ein Prepaid oder Vertragshandy handelt - ich bin mir aber fast sicher, dass es ein Vertragshandy ist. Das das entsperren eines Prepaid-Handys nur möglich durch nen 100€-Code vom Betreiber möglich ist, weiß ich.

Angenommen defaultmäßig wäre wirklich nur die Sicherheit des Telefons auf "Telefon" gestellt, heißt, dass es meckert, wenn eine andere SIM-Karte eingesetzt wird. Würde es dann genügen, die alte SIM-Karte des Chefs einzubauen, die Option zu deaktivieren, und eine andere Karte reinzustöpseln?

Wenn ja, könnte mir vielleicht gleich jemand den Menüweg nennen, WO ich dies deaktivieren kann? Mein Chef steht idR unter Strom, und hat recht wenig Zeit und Geduld. Da kann ichs mir nicht erlauben, 15 Minuten rumzusuchen,...

Ihr versteht? =)

• Das geht nicht, denn zum ändern des Codes oder der Funktion musst du den alten Code eingeben. Funktioniert der Standard-Code 12345 nicht? Falls nicht, müsste ihn der der ihn eingestellt hat (dein Chef?) wissen.

Nachtrag: Wenn den Code niemand mehr weiß, kann man ihn auch im NSC zurücksetzen lassen (was z.B. auch bei einem richtigen Softwareupdate im NSC passiert). Natürlich sollte man dafür eine Rechnung haben.

• Hallo,

die Rechnung könnte sogar noch irgendwo sein [...] Nur der nächste Nokia Service Point ist wohl ein bisschen weiter weg... aber egal.

Der Standardcode 12345 funktioniert _nicht_! Und ich wüsste auch nicht, dass der Kollege, der das Handy für den Chef eingerichtet hat, den Code geändert haben sollte (sehe keinen Grund).

Kostet das zurücksetzen etwas, innerhalb der Garantiezeit?

• Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das kostet, weil das kein Fehler von Nokia ist. Wenn du aber noch eine alte Firmware hast, kannst du in ein NSC gehen und ein Update verlangen (hast ja sicher dauernd Abstürze mit der alten Software ;)), dann ist der Sicherheitscode auch zurückgesetzt und das kostenlos. Brauchst nur ein gescheites NSC, denn manche NSCs (die die es auch nicht schaffen, tote 6280 wiederzubeleben) brauchen seltsamerweise den Sicherheitscode dazu.

• Beschränkungscode != Sicherheitscode

Was zeigt das Handy beim Einlegen der fremden SIM an? "Beschränkungscode eingeben"? Wenn ja hat das Gerät einen SIM/Net-Lock und akzeptiert keinerlei fremde SIM-Karten (/eines anderen Providers)

Den SIM-Lock im 6280 kann man noch nicht entsperren! Hier hilft nur sich den Unlockcode vom Betreiber zu besorgen, Kostenpunkt: 99 Eier

Wenn allerdings der Sicherheitscode abgefragt wird, ist es wie gesagt die übliche Telefonsperre. Den Code kann man auch nicht ohne weiteres auslesen/resetten. Hierfür wird Equipment benötigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!