Musterung - Möchte nicht zum Bund - was tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris19
    Würdest du dem Staat 1 Million € geben, einfach so??? Ist meiner Méinung nach das gleiche Prinzip.


    Äpfel und Birnen :rolleyes:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von Squib
    Wieso muss man immer etwas bekommen, um mal etwas zu geben?


    Sorry:Zu spät...

  • Was die Sache mit Deinem Job angeht, würde ich einfach mal mit Deinem Chef sprechen. Ich weiss zum Beispiel aus dem Unternehmen in dem ich arbeite, dass ein Mitarbeiter diverse Male urückgestellt wurde und letzendlich nicht mehr gezogen wurde, weil er für die Firma unabdingbar war. Evtl. hilft dir so ein Schreiben ja auch? Hast du Dich danach denn schonmal erkundigt?
    Und was Deutschland jetzt speziell für Dich getan hat weiss ich nicht. Aber denk mal über folgendes nach: Du musst nicht hungern, kannst zum Arzt gehen wenn es dir nicht gut geht, hast fliessend Wasser und Strom, musst im Winter nicht frieren usw. Das tut Deutschland jetzt nicht direkt nur für Dich, aber es ist so weil du in einem Land lebst und aufgewachsen bist in dem es durch diverse Dinge möglich ist eine solche Struktur zu haben.

    Ja die Welt ist rund!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris19
    Aber füre was und für wen soll ich denn bitte eine Pflicht leisten? Tut mir wirklich Leid, aber ich fühle mich was das angeht wirklich zu absolut gar nichts verpflichtet. Ich dachte schon, dass ich ein freier Mensch bin. Also, was hat Deutschland für mich gemacht, dass ich 9 Monate meines Lebens verschwenden soll???


    Ich kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten. Das ständige Gejammer und das Anspruchsdenken ist wirklich zum ko.... um es mal ganz subtil zu schreiben. Ich habe 15 Monate Wehrdienst abgeleistet (ist schon etwas her) und zugegeben, ich war gelinde gesagt auch nicht begeistert. Aber ganz klar, ich habe etwas dort gelernt und ich behaupte jeder wird das dort tun und seien es auch nur Erfahrungen.


    Wirklich dreist finde ich aber wirklich deine Aussage, was dein Heimatland denn für dich geleistet hat. Alleine schon diese Bemerkung sollte dir Bund auf Lebenszeit einbringen! Zieh mal einen Vergleich zu anderen Ländern. Unter welchen Umständen wächst man denn beispielsweise in Asien/Afrika auf? Deinen bisherigen Wergegang von Kindergarten, Grundschule und weiter führender Schule hat dir dieses Land beispielsweise ermöglicht und damit auch diejenigen, die diesen Wehrdienst zuvor geleistet haben.


    Und solltest du das alles als selbstverständlich ansehen, dann empfehle ich dir wirklich wandere aus in andere Phantasia Länder in denen es ja geradezu paradiesisch sein muss. Geh mit Gott, aber geh!!!
    Grüße

  • Etwas einfach hinzunehmen, mit dem man offensichtlich nicht konform geht, ist bestimmt nicht der richtige Weg in einer Demokratie. Weil es viele vor mir getan haben ist auch kein gutes Argument. Es gab da mal ne Zeit, da wurde auch wenig hinterfragt und viele rechtfertigten sich mit den Handlungen von anderen.


    Und die Steuern eines zusätzlichen Jahresgehalts(insbesondere bei guter Ausbildung) wiegen den nutzen eines Zivis und erst recht eines Wehrpflichtigen bei weitem auf. Es ist nicht mehr die Zeit in der wir unsere Grenzen verteidigen müssen. Nationalstaatdenken ist meiner Ansicht nach lange überholt, Europa wird wohl keine internen Kriege mehr erleben. Insgesamt haben wir eine Bundeswehr, die zurecht nicht im Inneren eingesetzt werden darf, Wehrpflichtige, die nicht im Ausland eingesetzt werden dürfen. Praktisch also Wehrpflichtige, die in der heutigen Welt keinen Nutzen mehr stiften.


    Natürlich kann man ins Ausland gehen, aber ist es das Ziel der Regelung? Diese Option werden doch gerade die Leute wahrnehmen, die sehr früh wissen was sie wollen. Also wandern zielstrebige zukünftige Fachkräfte ab.
    Außerdem bietet es gerade den besser Verdienenden die Möglichkeit ihre Kinder sozusagen freizukaufen.


    Es ist für mich unverständlich wie unkritisch Menschen durch die Welt laufen können und es ist bezeichnend genug, dass ein System eine Überschrift wie diese erst ermöglicht.


    P.S. Das "Land" leistet erstmal garnix, alles wird aus Steuern oder Schulden finanziert, dein Beitrag an der Finanzierung des Systems fängt mit Steuern zahlen an und nicht mit Wehrpflicht leisten, die kostet nämlich. Natürlich geht es uns verglichen mit anderen Ländern äußerst gut, aber der vergleich ala "Schlucks halt, woanders ist es noch schlechter" bringt uns nicht weiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    ...Wehrpflichtige, die nicht im Ausland eingesetzt werden dürfen. Praktisch also Wehrpflichtige, die in der heutigen Welt keinen Nutzen mehr stiften.


    Länger dienende Wehrpflichtige können im Ausland eingesetzt werden!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Gut, Deutschland hat das vielleicht für mich getan, dass ich zur Schule gehen konnte, usw. Aber was muss man denn dafür alles machen???
    ZAHLEN, ZAHLEN und noch mehr ZAHLEN!!!!


    Der Staat lebt doch nur durch die Bürger, die jeden Tag auf die Arbeit gehen, um den Staat dann die Steuergelder nachschmeißen zu müssen. Man gibt als deutscher Bürger dem Staat schon genug, also warum dann Bund oder Zivi???

  • Ich verstehe und toleriere, nein, akzeptiere sogar, wenn jemand nicht zu der Bundeswehr möchte. Dafür ist der Zivildienst geschaffen worden und diese Option wahrzunehmen wird heute einem sehr einfach gemacht.
    Ja ich war beim Bund um Einblicke in die Notfallmedizin zu bekommen, meine letzten 6 Monate habe ich nicht abgesessen, sondern war auf einem Rettungshubschrauber. Eine Möglichkeit die ich beim Zivildienst nie bekommen hätte. Soviel zu dem Thema Vorteile der Bundeswehr...


    Warum man auf jeden Fall ein Dienst erfüllen sollte? Man lebt in Deutschland und muss sich somit an die dort geltenden Normen halten. Da gehört das Stgb genauso dazu wie der Zivildienst/Wehrdienst. Zudem ermöglicht mir der Staat vieles... Angefangen von der Bildung, Infrastruktur, soziale Absicherung, usw... Dafür gebe ich ihm unter anderem neun Monate zurück, zusätzlich zu den Steuern... Finde ich eigentlich einen ordentlichen Deal...
    Achja, wer tauglich gemustert wird ist gesund... Ist doch auch was schönes.
    Der Job/die zugesicherte Ausbildung geht auch nicht verloren, der Platz muss nach Rückkehr auch noch für einen vorhanden sein. Also ist das auch kein Argument. Die 9 Monate ergeben insgesamt 2 Wartesemester und da freut sich der mittelmässige Abiturient... Und Hand aufs Herz, wie viele von euch wussten bei Erhalt des Abiturzeugnisses, wie sie ihre Zukunft gestalten?


    Alles in allem: wer gesund ist soll was leisten... Danke, euer im Ausland sitzender Bavern (der sich freut später in das jammernde und ach so schlechte Deutschland zurückzukehren)


    Edit: @ Chris: Natürlich lebt der Staat durch die Bürger... Die Bürger sind der Staat, der Staat ist kein Wirtschaftsunternehmen (Gott sei Dank) sondern eine Gemeinschaft aus Menschen die freiwillig sich zusammentut und somit hast auch du dein Päckchen zu tragen (Steuern/Bund/Zivi)


    Alle menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am allermeisten staatliche (Otto von Bismarck).


    Und was mir da noch einfällt:
    Jeder erwartet vom Staat Sparsamkeit im allgemeinen und Freigebigkeit im besonderen (Anthony Eden).


    Denk mal drüber nach, der Herr Eden war ein schlauer Mensch...

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Etwas einfach hinzunehmen, mit dem man offensichtlich nicht konform geht, ist bestimmt nicht der richtige Weg in einer Demokratie. Weil es viele vor mir getan haben ist auch kein gutes Argument. Es gab da mal ne Zeit, da wurde auch wenig hinterfragt und viele rechtfertigten sich mit den Handlungen von anderen.


    Es geht hier nicht um nationalsozialistische Enwicklungen und Denkweise, sondern es geht schlicht weg darum, dass Chris keinen Bock hat!!!
    Ich übertrage mal weiter (aber nicht zwangsläufig auf Chris): Und weil viele keinen Bock haben, sind die tatsächlichen Steuerzahler dann auch höher belastet, weil ja die Allgemeinheit mitzahlt....


    Es ist einen Frage der Einstellung und meine subjektive Meinung ist ganz einfach, dass seine Einstellung nicht ok ist!
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!