Erfahrungen mit CANON EOS 400D?

• Die 400D ist super (gemessen am Preis/Leistungs Verhältnis) und bietet schon professionelle Technik zum kleinen Preis. Das Gehäuse ist aber wirklich leider zu billig. :flop:
    Die Optiken sind natürlich auch sehr wichtig. Es gibt einige Hersteller die holen wesentlich mehr aus der Cam raus als diese Canon Standardobjektive. Z.Bsp. Tamron
    Wenn Du Einsteiger in DSLR bist würde ich mir diese zulegen.

Die Cashback Aktion ist natürlich auch sehr nett, aber pass auf , daß Du keine reimportierte Camera erwischt. Da es für diese Modelle kein Geld gibt. Die Aktion läuft nur in Deutschland.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Also das 700 Euro nicht ausreichen, das ist mir schon klar, aber vom Preis-Leistungs-Verhaeltniss ist die 400D wohl mit die Beste.

Sagen wir es mal so, viel mehr bekommt du für das Geld nicht. Die 400d, genau wie die Nikon D40 sind Einsteigermodell der unteren Preisklasse von zwei Top-Herstellern. Für weniger Geld bekommst du nur Modell von anderen Herstellern, z.b. Sony, Pentax und Co.

Zitat

Also ich moechte vorallem solche Bilder schiessen koennen! Einfach traumhaft gut!

Ich finde HDRI-Bilder absolut genial ( wobei dein Beispiel auch keines ist, nur eine Langzeitaufnahme ). Diese Bilder sind machbar - üben - üben - üben - heisst das Zauberwort.

Zitat

Welches Stativ waere denn zu empfehlen? Und wie teuer waere das ungefaehr?

Ich würde dir zu Manfrotto raten, die sind gut und nicht allzu teuer. Ich würde dir das "Manfrotto MA 190XPROB Pro " empfehlen, das ist ein gutes, recht neues Einsteigermodell, liegt bei 129,-€ ( im Manfrotto-Onlineshop).
    Dazu noch einen 3-Wege Kopf, sehr gut sind die Novoflex Magicballs oder eben auch einen von Manfrotto, rechne mal mit mind. 60€ bis 100,-€, nach oben geht es noch weiter.

Zitat

Ich finde auch, wenn Canon, dann die 30D oder 5D...

:) nimm die 5d und du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht - ich spreche aus Erfahrung. Aber lege dir auch gut Geld für hochwertige Objektive beiseite.

Zitat

Das sind Bilder mit der EOS 400D und dem Kitobjektiv. (Nicht hauen, das sind meine ersten 2 nachtaufnahmen, der evb-freak bin ich auch noch nicht) Die sind nicht super, aber ich finde sie gut. Für sowas reicht das...

Ansich sind die Bilder o.k., aber an der Perspektive, gerade beim Bahnhof, solltest du arbeiten ;) .
    Das Gebäude und alle anderen geraden Linie kippen nach rechts weg ( stürzende Linien genannt ) und das sieht immer blöd aus. Man kannst zwar in Photoshop beheben, aber damit wird das Bild nicht schöner. Nächstes Mal direkt von vorne fotographieren ;) Licht, Farbe und Schärfe stimmen.

Zitat

Das Gehäuse ist aber wirklich leider zu billig.

Das ist genau auch meine Meinung. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben haben "komm spielen" aus der Werbung zur 400d passt leider verdammt gut. Im Vergleich zur 350d finde ich die Verarbeitung einen Schritt zurück, zudem war die erste Firmware recht unglücklich. Von der Technik her und Ausstattung ein gute Einsteigerkamera.

Zitat

Da es für diese Modelle kein Geld gibt. Die Aktion läuft nur in Deutschland.

Stimmt nicht ganz, ich hab letztes Jahr ein 70-300mm Objektiv in Österreich bestellt und Cashback problemlos einlösen können. Wenn ich nicht irre, müssen die Modelle für den europäischen Markt sein.
    Reimporte gibt es von canon eh nicht, wenn dann Grauimporte, Canon ist nun mal eine japanische Firma und die Produktion ist auch in Japan.

Am besten bei einem Fachhändler kaufen oder einem seriösen Onlinehändler, dann gibt es keine Probleme.

• Ich finde, das wichtigste ist, bei einem gegebenen Budget die richtige Balance zwischen Body und Objektiven zu finden. Ich würde mir eher eine gebrauchte D50 (die eine wirklich und uneingeschränkt gut Kamera ist!) zulegen und dazu einen Satz gutes Glas als eine D80 oder EOS400 mit Kitobjektiv.

Im anderen DSLR-Thread habe ich eine Liste mit Objektivempfehlungen für Nikon gepostet, vielleicht da auch mal reinschauen.

Viele Grüße
    Benedikt

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Stimmt nicht ganz, ich hab letztes Jahr ein 70-300mm Objektiv in Österreich bestellt und Cashback problemlos einlösen können. Wenn ich nicht irre, müssen die Modelle für den europäischen Markt sein.
    Reimporte gibt es von canon eh nicht, wenn dann Grauimporte, Canon ist nun mal eine japanische Firma und die Produktion ist auch in Japan.

Am besten bei einem Fachhändler kaufen oder einem seriösen Onlinehändler, dann gibt es keine Probleme.

Ich weiß, daß ein Däne eine deutsche Camera nicht mit seiner Heimatadresse (Dänemark) für die Cashback Aktion benutzen kann.

Vielleicht aber dann doch eine Camera gekauft in DK mit einer deutschen Adresse registrieren?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich weiß, daß ein Däne eine deutsche Camera nicht mit seiner Heimatadresse (Dänemark) für die Cashback Aktion benutzen kann.
    Vielleicht aber dann doch eine Camera gekauft in DK mit einer deutschen Adresse registrieren?

Kann sein, das in Dänemark die Regeln anders sind, was mich bei Canon nicht wundern würde.

Wie gesagt, ich hatte ein Objektive in Wien bei einem Onlineshop bestellt und es war kein Problem, CashBack dafür zu bekommen. Das war aber bei der Aktion letztes Jahr, da waren auch die Rückerstattungen deutlich höher als dieses Jahr.

Zitat

Ich würde mir eher eine gebrauchte D50 (die eine wirklich und uneingeschränkt gut Kamera ist!) zulegen und dazu einen Satz gutes Glas als eine D80 oder EOS400 mit Kitobjektiv.

Ob Canon oder Nikon muss der jeniges, der die Cam kaufen will, selber entscheiden, indem er diese in die Hand nimmt. Da entscheidet nämlich in erster Linie die Haptik usw. und nicht der Markenname.
    Ich würde ihm auch eher raten, eine gute gebrauchte EOS30d zu kaufen als die neue 400d. Nur ist es so, das Gebrauchtkamerakauf Vertrauenssache ist und man dies am besten beim Fachhändler macht und nicht bei ebay und Co.
    Man kann nämlich leider nicht so einfach kontrollieren, wieviele Bilder die Kamera schon gemacht hat und das ist genauso entscheidend wie der Kilometerstand bei einem Gebrauchtwagen.

Als Ergänzung und Objektivtip zur EOS 400d:
    Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro , liegt bei ca 300,- und ist um Längen besser als das Canon Kit-Objektiv. Allerdings fehlt der untere Weitwinkelbereich, was die Sache etwas einschränkt.

• Caon 400D kaufen oder wird es auf der IFA den Nachfolger geben?

Die EOS 40D ist ja schon erhältlich, rangiert aber preislich eine KLasse höher.

Wird die Cash Back Aktion verlängert? Läuft bis zum 31.08.2007.

Gruss
    beugelbuddel

• Nachfolger glaube ich, wenn dann zur Photokina. Zur IFA denke ich nicht.

Aber, zur 400er und Body, Kit, etc.:

Habe selbst die 400D und empfinde als must-have den zusätzlichen Batteriegriff. Erst dann kann man das Ding vernünftig halten (zudem reicht der Saft aus 2 Akkus sehr, sehr, sehr lange!

Ich weiss gar nicht, was ihr alle immer gegen die Kit-Linsen habt.
    Ich fotografiere selbst auf wie ich finde ordentlichem Niveau, werde im semiprofibereich auch gerne mal im Auftrag gebucht. Es sind zwar nicht so viele Aufträge, dass man davon Leben könnte, aber ein nettes zubrot is es allerweil.

Naja, jedenfalls hab ich auch einen Karren voll Objektive, so ists nicht. Aber bis man, gerade als Einsteiger in die DLSR Welt, den Unterschied zwischen nem L und einem Kitobjektiv merkt, vergeht viel, sehr viel Zeit!

Willst Du gleich zu Anfang flexibler sein und stehst nicht so auf Objektivwechsel, dann kauf Dir ein z.B. Sigma in 18-125mm dazu, dann hast Du ein ordentliches Allround Objektiv, das vom Weitwinkel bis zum Tele alles mit abdeckt. Gibt da recht güntige mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis!

Sowas is sicher nicht High-End, aber Du wirst viel Spass damit haben und ganz sicher ne Menge Fotos machen, bis Du soweit bist und Deine Fotokünste mit nem anderen Objektiv zu verfeinern...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Caon 400D kaufen oder wird es auf der IFA den Nachfolger geben?
    Die EOS 40D ist ja schon erhältlich, rangiert aber preislich eine KLasse höher.
    Wird die Cash Back Aktion verlängert? Läuft bis zum 31.08.2007.

Nachfolger 400d: frühestens zur Photokina 2008, eher nicht, das währe ein Intervall von 2 Jahren, was normal ist bei Canon

Die 40D ist neu jetzt zur IFA und eine deutliches Preisklasse und Qualitätsklasse höher ( rund 1200,-€ )
    CashBack wird sicherlich nicht verlängert, weil für die 400d bereits schon verlängert wurde. Es wird sicherlich erst nächstes Jahr eine neue Aktion geben, nur für welche Modelle, weiss man erst dann erst, wenns los geht.

Zitat

Naja, jedenfalls hab ich auch einen Karren voll Objektive, so ists nicht. Aber bis man, gerade als Einsteiger in die DLSR Welt, den Unterschied zwischen nem L und einem Kitobjektiv merkt, vergeht viel, sehr viel Zeit!

Naja, also den Unterschied zw. einem Kit-Glas der 400d und dem Kit-Objektiv meiner EOS ( 24-105L ) sieht man recht schnell. Aber preislich liegen da auch einige 100€ zwischen.

Ich hab derzeit nur zwei Objektive, weil ich lieber weniger, dafür hochwertige kaufe, anstatt mit einer Tasche voller mittelmässiger Gläser rumziehen. Trotzdem hat ich 24-400mm abgedeckt. Jetzt kommt erst man noch ein Makro hinzu ( 100mm ) , habs gestern beim Händler bestellt und evtl. noch ein kurzes WW-Zoom, dann aber auch wieder ein L.

Charlie_D
    Ich kann dir nur raten, kaufe dir erst mal die 400d mit Kit und dann erweitere nach und nach mit guten Objektiven, die Kameras selber haben eh nur eine begrentze Lebensdauer, aber Objektive käuft man in der Regel nur einmal fürs Leben. Canon gibt "inoffiziell" 50.000 Auslösungen als Verschlusslebensdauer an.

• Wie bitte? Soll das ein Scherz sein mit den 50000 Ausloesungen Lebensdauer?

Kann doch nicht sein, was passiert danach, geht die Kamera einfach kaputt oder was?

Erklaerung bitte, kann mir das einfach nicht vorstellen. Wenn man immer gut behandelt dann kann es doch nicht einfach kaputt gehen.

MfG

• Doch. Der Spiegel klappt ja immer zurück (das Geräusch das man beim auslösen hört). Und das ist ein Verschleissteil und geht damit kaputt. Ob nun nach 50.000 oder erst nach 51.000 hängt schon etwas von der Pflege und der Einsatzumgebung ab. Aber letztendlich ist das wirklich so. Da ist halt noch Mechanik im Spiel

Ansonsten bin ich auch Einsteiger und hab mit der 400D angefangen. Klar das Kitobjektiv ist nicht der Oberhammer, ich halte es aber da wie ein Vorredner. Für den Anfang zum Kennenlernen reicht es. Man weiß ja auch noch garnicht was man fotografieren will (Makro, Porträt, Landschaften, etc...). So gesehen ist es ein günstiger Einstieg.

bs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!