Afri Cola, Coca Cola, Sprite Sirup in haushaltsüblichen Mengen irgendwo erhältlich?

• In hauhaltsüblichen Mengen findet man für so Haushaltsgetränkesprudler ja nur Noname Sirups oder mit dem Label des Sprudlerherstellers.

So gibt es zumindest aber die ganzen Coca Cola Marken, wie Coca Cola oder auch Sprite für die Grossgastronomie als Sirup für die Zapfanlagen. Gibt es dass vielleicht auch in haushaltsüblichen Mengen? Bei Afri Cola bin ich nicht sicher ob es das überhaupt als Sirup gibt.

• Die werden sich hüten das zu verkaufen. Für Schankanlagen gibt es Regeln zur Überprüfung der Wasserqualität, Filteranlagen etc. um die Qualität der Produkte sicher zu stellen.

Und nun kommst du, sprudelst dir dein Wasser und willst Coca-Cola herstellen, jetzt passt z.B. dein Wasser nicht, oder du dosierst falsch, stellst fest "Coca-Cola schmeckt aber schlecht!" und kaufst es nicht mehr. Genau davor haben die Konzerne Angst ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hey Martyn,
    kannst dir den Sirup ja im McDonald's mitnehmen. Einfach den Becher unter die Zapfanlage stellen und in ganz kurzen Intervallen auf den Spender druecken. Dann kommt (fast) nur Sirup raus ;).

iPhone since 2007-07-04

• Es gibt zum Einstellen der Anlagen auch so Spezial-Messbecher mit zwei Kammern die Sirup und Wasser getrennt abzapfen. Man kann dann kontrollieren ob das Mischungsverhältnis stimmt.

Viele Grüße
    Martin

• Moin,

meine Gasteltern in den USA hatten ein Restaurant, in dem auch eine Fountain stand. Alle paar Wochen ist der Geschmack in die eine oder andere Richtung abgedriftet - zu süß und intensiv oder zu wässrig. Dann kam der nette Mann vom Getränkedistributor und hat die Sache wieder gerade gebogen.

Persönlich finde ich ja, dass Fountain Drinks (d. h. Getränke, die wie beschrieben aus Sirup und Wasser gemischt werden) gänzlich anders (lies schlechter) schmecken als ihre Pendants aus der Flasche und versuche, sie so weit wie möglich zu vermeiden (trinke bspw. in US-Restaurants immer Eistee). Allerdings habe ich auch diese ganze Soda-Sprudel-Geschichte noch nie verstanden. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hallo,

wir haben den Sirup mal von einer Verwanten bekommen, die im Geschäft eine kleine Cola-Zapfanlage hatte. Das richtige dosieren daheim war nicht einfach und von Preis her war der Sirup auf den Liter gerechnet ähnlich teuer wie Kästen. Hat sich also nicht gelohnt.

Gruß,
    Alexander

• Den Cola-Sirup gibts bei eBay für die Instant-Automaten.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Ja 1 Liter Sirup kostet läppische 15€ und reicht dann grad mal für knapp 6 Liter Cola, ein echtes Schnäppchen :D;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Für 7,95€/l gibt es ihn gerade auch...

Da kauf ich aber lieber fertiges Coca-Cola, das kostet im Angebot nur um 55-60 ct/l

In den großen Anlagen wie z.B. bei McDonald's ist das Mischungsverhältnis aber garantiert nicht 1:5,5 sondern wesentlich kleiner.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!