Rechtschreibung und Formulierung

• Wunsch: Verständliche Formulierung als Forderung in die Netiquette
    Ich tummle mich seit ein paar Monaten im Nokia-Forum, seit ich ein N95 kaufen wollte (und jetzt, weil ich es habe).
    Stimmt meine Beobachtung, dass gerade hier zunehmend - ich formuliere das jetzt mal ungeschützt und unverschämt - 14jährige ihre ICQ-Gewohnheiten auf ein Fachforum übertragen? Dauernd entstehen deswegen OT-Diskussionen über Sprachstile.

1. Es wird viel gefragt ohne zu denken oder zu recherchieren.
    2. Es wird formuliert, wie die die Gedanken gerade auf die Tasten fallen: Ohne Satzzeichen, ohne Großbuchstaben, mit Verhunzungen wie 'aba' für 'aber' usw.

Punkt 2 finde ich noch ätzender als Punkt 1: Es ist eine Unhöflichkeit gegenüber dem Leser. V.a. Vielleser wie in einem solchen Forum wissen zu schätzen, wenn Texte halbwegs korrekt und verständlich formuliert sind.

Daher bitte ich: Nehmt einen Passus dazu in die Netiquette auf. Vorschlag: "Die User bemühen sich um verständliches Deutsch und um korrekte Rechtschreibung, damit die Leser der Texte nicht unnötig Mühe haben."

Viele Grüße,
    :) Dirk

PS: Ehe jemand fragt: ja, ich bin Deutschlehrer. ;)

Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

• Hi, die Suche findet zum Thema:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=55294
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=70693
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=43367

und weitere andere (möchte jetzt nicht weiter suchen)

Zitat

Daher bitte ich: Nehmt einen Passus dazu in die Netiquette auf. Vorschlag: "Die User bemühen sich um verständliches Deutsch und um korrekte Rechtschreibung, damit die Leser der Texte nicht unnötig Mühe haben."

Bekannterweise lesen diejenigen den Passus nicht, die ihn brauchen.

Dein Thema ist berechtigt, wurde aber schon oft hier "durchgekaut" ;) - und kommt immer wieder in Abständen. Eine echte Lösung gibt es bisher nicht - wie auch.

Zitat

PS: Ehe jemand fragt: ja, ich bin Deutschlehrer.

Das ist nicht schlimm :D (Kollege ohne Deutsch)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Und hast völlig recht.

Bei manchen Beiträgen verschiedener User hilft auch kein Übersetzungsprogramm mehr.

Und mal die Suchefunktion zu benutzen, übersteigt auch den Horizont Einiger.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Das scheint ein spezifisches N95 Problem zu sein, :D
    Im großen Rest des Forums geht`s, meistens, recht gesittet zu.

• Vielleicht weil es N95 User in der Tasche haben und weniger im Kopf? :D

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Vielleicht weil es N95 User in der Tasche haben und weniger im Kopf? :D

Sieh an, ich dachte: in der Hose :D

[small]Schnell weg hier .. [/small]

Mit Grüßen ...

• Man(n) könnte auch allgemeiner formulieren: Das Niveau nimmt mit steigender Userzahl deutlich ab. Viele sehen TT wohl als "elektronisches Handbuch" :D

Wobei das Niveau gerade im Nokia-Forum imho seinen Tiefpunkt erreicht hat.

• Das Niveau wird wieder steigen, wenn die Pfingstferien vorbei sind und das neue Spielzeug auf dem Schulhof bzw. in den Discos keine Bewunderung mehr hervor ruft.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Eben, dann haben nur Öle und der Dicke Zeh mit "denen" zu tun und nicht mehr das Forum! :D

Aber mal ehrlich: leider gibt es diese Leutchen immer wieder und auch entsprechende Forumsregeln werden da nichts verändern. Da ist in deren Leben schon viel früher "geschlampt" worden! ;) Aber dafür landen sie dann später bei mir... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von DickerZeh

Dein Anliegen ist nur verständlich, nur fürchte ich, dass es absolut nichts bringen wird oder glaubst Du wirklich, der "gewöhnliche N95-User" liest sich hier die Regeln durch? ;)

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Das Niveau wird wieder steigen, wenn die Pfingstferien vorbei sind und das neue Spielzeug auf dem Schulhof bzw. in den Discos keine Bewunderung mehr hervor ruft.

Du vergisst nur dabei, dass die Technik nicht stehen bleibt und andere Geräte rauskommen, die dann zum "rumprollen" genauso, wenn nicht noch mehr, geeignet sind. Das Problem wird sich in absehbarer Zukunft also (ggf.) nur in ein anderes Forum verschieben. ;)

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    ...Da ist in deren Leben schon viel früher "geschlampt" worden! ;) Aber dafür landen sie dann später bei mir... :rolleyes:

:D :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!