Rechtschreibung und Formulierung

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Dann kriege aber einige Kandidaten wohl nie ein Posting hin. :D

kriegen ;)

Heiter und herzlich
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ob das dann gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. - Eigentlich sollten die Leute ja *selber* denken!

Wenn es aber eine solche Prüfung in Forensystemen gibt, sollte sie meiner Meinung nach auch so konsequent sein, die falsch geschriebenen Worte nur zu unterkringeln (so dass der Verfasser sie selber manuell verbessern muss), und das Posting dann erst abzuschicken, wenn es zu mindest. 95 % korrekt ist. :top:

Die Rechtschreibprüfung von Thunderbird findet in meinen Emails so viele scheinbare Fehler, daß ich an ihrem Nutzen zweifele. Vielleicht sollte ich mir mal bei Gelegenheit die Zeit nehmen, zu schauen welche Konfigurationsmöglichkeiten sie bietet und vor allem, wie man die alte Rechtschreibung einstellt. :rolleyes::D
    Spätestens bei der Frage, ob man bei einem etwaigen TT-Spellchecker die Regeln der Rechtsschreibreform anwendet, könnte es zu ausgiebigen Diskussionen kommen. ;)

Ich habe mich übrigens schon vor langer Zeit gefragt, wie jene Jugendlichen mit den erheblichen Orthographieschwächen mit T9 zurechtkommen. Das muss doch für sie länger dauern mit T9 eine SMS zu schreiben als ohne?
    Erstaunlicherweise hört man aber von der Gruppe der Rechtschreibignoranten kaum Ablehnung gegenüber T9. Gibt es zufälligerweise schon einen Thread zu der Thematik? Die Suche nach "t9* rechtschreibung" liefert kaum Treffer.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ich habe mich übrigens schon vor langer Zeit gefragt, wie jene Jugendlichen mit den erheblichen Orthographieschwächen mit T9 zurechtkommen. Das muss doch für sie länger dauern mit T9 eine SMS zu schreiben als ohne?
    Erstaunlicherweise hört man aber von der Gruppe der Rechtschreibignoranten kaum Ablehnung gegenüber T9. Gibt es zufälligerweise schon einen Thread zu der Thematik? Die Suche nach "t9* rechtschreibung" liefert kaum Treffer.

In der Tat ein interessantes Thema, dass ich so noch gar nicht gesehen habe. :)
    Aber glaubst Du wirklich, diese Spezies würde sich hier diesbezüglich outen? ;)

PS: Laubi, der eben war nicht schlecht! :D Irgendwie beruhigend, dass auch Inventare nicht unfehlbar sind... ;)

• Zitat

Die Suche nach "t9* rechtschreibung" liefert kaum Treffer.

Falsche Suchbegriffe, richtig: t9 reschtschreipung :D

Ernst beiseite, wie Laubi zu sagen pflegt*:

So wie ich das erlebe, bremst T9 rechtschreibschwache Jugendliche aus. Das Schreiben einer SMS dauert, wobei durch das langame Schreiben auch weniger Rechtschreibfehler passieren. Folge ist insgesamt, dass weniger SMS oder nur extrem kurze SMS geschrieben werden. Im Notfall findet man T9 auch einfach blöd.

Beim Chat erlebt man dann wie es aussieht. Wobei ich es gut finde, dass auch rechtschreibschwache Jugendliche bereit sind, so schriftlich zu kommunizieren. Vor 10 Jahren hätten die gar nichts mehr geschrieben.

Grüße, Öle

[small]*Auswirkung der WWSSWL-Bewegung im Forum hier ("WirwollensoseinwieLaubi")[/small]:D

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Dann kriegen aber einige Kandidaten wohl nie ein Posting hin. :D

Was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss... ;) Wie man Legastheniker und Nicht-Deutsch-Muttersprachler nicht benachteiligt, müsste man dann allerdings noch überlegen...

Zitat

Die Rechtschreibprüfung von Thunderbird findet in meinen Emails so viele scheinbare Fehler, daß ich an ihrem Nutzen zweifele. Vielleicht sollte ich mir mal bei Gelegenheit die Zeit nehmen, zu schauen welche Konfigurationsmöglichkeiten sie bietet und vor allem, wie man die alte Rechtschreibung einstellt. :rolleyes::D

Ist zwar ot, aber da ich mich auch gerade neu mit dem Donnervogel beschäftige: 10. Sprache von oben wählen und nicht auf "installieren" klicken, sondern speichern und dann "Extras / add-ons / Installieren" wählen. :) Lernfähig ist der Vogel natürlich auch noch: per Rechtsklick auf das unterkringelte Wort "Zum Benutzerwörterbuch hinzufügen". :cool:

• Die Rechtschreibprüfung von Thunderbird ist trotzdem aber wirlklich nicht das Aushängeschild ... ;)

Jedoch gibt es aber einen Weg, das Benutzerwörterbuch (also die eigenen hinzugefügten Ausdrücke) von MS Office (Word) schon mal zu übernehmen:

1. Die Datei "BENUTZER.DIC" im Anwednungsdaten-Ordner von Microsoft\Proof mit einem Editor öffnen

2. Kopieren der Einträge in die Datei "persdict.dat" im Thunderbird-Profil.

Ohne eigenes Gehirn klappt aber gar nix, um mal wieder zum Thema zurückzukommen ;)

Mit Grüßen ...

• Ich habe etwas Geld übrig und kaufe Dir ab:

ein l
    ein aber
    eine nd-Vertauschung
    ;)

'Eigenes Gehirn' allein reicht noch nicht, ein bisschen 'lass-mer-noch-ma-drübbergucken' muss schon auch dabei sein :rolleyes::D

Wir machen aber gerade den Paralellthread zu Traumas Profithread auf...
    (Noch weiter OT: Die ersten Googleeinträge zu 'parallel' stammen aus Wikipedia :))

"Dann kriege(n) aber einige Kandidaten wohl nie ein Posting hin"
    Einige?

Immer weiter OT:
    Während ich das schreibe, poppt der Hinweis auf FF 2.0.0.4 hoch.
    Wobei mir gerade auffällt, dass in 2.0.0.3 fast jedes Wort unterpunktet wird :eek:

elke:
    Ist das Dein Ernst-August mit der "10. Sprache von oben"?
    Nepalesisch ist nicht so mein Lieblingsdialekt...

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Ich habe etwas Geld übrig und kaufe Dir ab:

ein l
    (...)
    Wir machen aber gerade den Paralellthread zu Traumas Profithread auf (...)

Noch bessere Verwendung hätte das gekaufte "l" an anderer Stelle gehabt: z. B. parllel.

Treffer in der Duden-Suche:
    pa|ral|lel <Adj.> [lat. parallelus < griech. paráll?los, zu: pará = entlang, neben, bei ...

;)

SC[small]r[/small]NR :D

Heiter und herzlich
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Noch bessere Verwendung hätte das gekaufte "l" an anderer Stelle gehabt: z. B. parllel.

Ich verschenke dann mal großherzig ein zusätzliches a. :D

Gruß,
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!