S45 ging baden im Kamillentee!

  • Hallo und Hilfe......


    meine freundin hat ihr S45 in ungesüßtem Kamillentee versenkt. Instinktiv hat sie direkt danach den Akku abgenommen und das Handy in die Nähe der Heizung gelegt.
    Nach 1 Tag hat Sie den Akku wieder drangemacht und wie durch ein Wunder funktioniert das Handy noch!!!!


    Da ich erst wieder in 2 Wochen in Deutschland bin und nach dem Handy schauen kann nun meine Frage.


    Soll ich das Handy wenn zurückkomme erstmal aufschrauben oder besser gesagt aufhebeln und mit destiliertenm Wasser und Alkohol reinigen???


    Wenn ja, was nimmt man denn da für einen Alkohol und kann man das Display damit auch reinigen???


    Momentan, sagt sie funktioniert das Gerät einwandfrei (wie vorher)! Meint ihr es könnte sogar noch anfangen zu rosten???


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruß.

    "Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

  • Guten Morgen


    Würde an deiner Stelle das Gerät trotzdem aufmachen und mit reinsten Alkohol (bekommst du in der Apotheke - heißt glaub ich isopropanolum) und dann legst du den Print einfach ein für ca 12 bis 24 Stunden (du siehst eh wie verschmutzt etc der Print ist) und zwischendurch mit einer weichen Bürste leicht drüpperschrubbeln :D.


    Viel Glück noch bei deinem Vorhaben


    greetz
    andreas

  • Ich nehme an, Du meinst mit Print die Platine oder???


    Wie sieht es denn aus mit dem Display, kann ich das auch in den Alkohol legen?


    Gruß.

    "Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox01
    Ich nehme an, Du meinst mit Print die Platine oder???


    Wie sieht es denn aus mit dem Display, kann ich das auch in den Alkohol legen?


    Gruß.


    Besser nicht, kann Flecken geben.


    Gruß


    Jörg


    P.S. evtl. in der Lötstation besser aufgehoben.;)

  • Na gut, wenn ich die Platine dann doch nicht in Alkohol konservieren soll hilft vielleicht destilliertes Wasser und eine ausreichende Trocknung.


    Was ist aber denn der Print????

    "Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

  • Besser nicht...


    ...also ich würde den Platinen und v.a. dem Display kein Vollbad in Isopropanol (70% Alc) oder Aqua dest. genehmigen !
    Alkohol löst evt. vorhandene Schutzlacke und Flußmittelreste an/auf und der "Schlunz" setzt sich beim trocken werden (verdunsten) dann vornehmlich zwischen den IC-Beinchen und unter den Chips (hochintegrierte Bauteile) ab.


    Wenn es wirklich nicht ohne Demontage abgehen kann, dann sollten allerhöchstens die vergoldeten Kontaktflächen und Kontaktstreifen (Federn) zwischen den Leiterplatten und ggf. Vibra-Motor/SIM-Card Reader und Akku vorsichtig (!) mit einem Alc. getränkten Wattestäbchen gereinigt werden.


    Mehr würde ich NICHT tun.


    ...und erinnern an: "Never touch a running system"


    Good luck !!!
    :top:


    Wopi

  • Mit Print ist die Platine gemeint. Dieser Ausdruck bezieht sich speziell auf die Leiterbahnen die aufgedruckt wurden. :)

  • Re: Besser nicht...


    Zitat

    Original geschrieben von Wopi

    Alkohol löst evt. vorhandene Schutzlacke und Flußmittelreste an/auf und der "Schlunz" setzt sich beim trocken werden (verdunsten)


    Wenn die Flussmittelreste weg sind ist es eh kein Problem...


    Was meinst du mit Schlunz?


    Das Display würde ich auf keinen Fall mit Alkohol reinigen, irgendwas nicht scharfes eventuell einen CD Reiniger etc...


    Manche schwören auf en Bad und manche nicht aber reinigen würde ich den Print/Platine auf jeden Fall bzw mal nachschauen ob der Tee Spuren hinterlassen hat.

  • Im Elektronikfachhandel gibt es auch Sprays mit denen man Platinen und elektronische Bauteile reinigen kann. Dir Firma Kontakt Chemie hat solch einen Reiniger. Bei Conrad oder RS bekommst Du sowas. Viel Glück bei reinigen.
    Gruß ramode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!