o2 HSDPA Ausbau?
-
-
-
Guten Abend!
Mal ne Frage an die Experten hier:
Bei mir Zuhause gibt's seit einigen Tagen hsdpa. Da es hier nur eine Sendeanlage gibt, ist folgendes leicht nachzuvollziehen: In zwei Sektoren ist alles ganz normal: beim Aufbau einer Datenverbindung im umts-Netz springt die Anzeige recht flott auf "hsdpa" um und die Verbindung steht.
In einem Sektor jedoch (in dem ich wohne :flop: ) gibt es umts Empfang in der selben Feldstärke wie vor dem hsdpa-upgrade, beim Versuch einen Datenverbindung oder ein Telefonat aufzubauen geschieht erst längere Zeit nichts, dann fällt die Anzeige im Display meines N95 auf gsm zurück und zeigt die Fehkermeldung "Paketdaten nicht verfügbar" bzw. "Netzfehler. :mad:
Ist sowas normal, werden die einzelnen Sektoren zeitlich versetzt aufgeschaltet, oder ist das ein Problem mit dem ich die geschätzte o2-hotline mal blästigen sollte?Grüße- der schnuff
-
Wird Zeit das o2 hier mal weiter ausbaut. Nürnberg Nord.

-
die 1670 sind auch bei mir realistisch, allerdings geht es selten auch mal auf bis zu 2200. ich schätze bei dir ist 3600 im einsatz. für 1800 wäre 1670 schon fast zu viel,da die theoretischen raten nie erreicht werden.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von schnuff1971
Guten Abend!Mal ne Frage an die Experten hier:
Bei mir Zuhause gibt's seit einigen Tagen hsdpa. Da es hier nur eine Sendeanlage gibt, ist folgendes leicht nachzuvollziehen: In zwei Sektoren ist alles ganz normal: beim Aufbau einer Datenverbindung im umts-Netz springt die Anzeige recht flott auf "hsdpa" um und die Verbindung steht.
In einem Sektor jedoch (in dem ich wohne :flop: ) gibt es umts Empfang in der selben Feldstärke wie vor dem hsdpa-upgrade, beim Versuch einen Datenverbindung oder ein Telefonat aufzubauen geschieht erst längere Zeit nichts, dann fällt die Anzeige im Display meines N95 auf gsm zurück und zeigt die Fehkermeldung "Paketdaten nicht verfügbar" bzw. "Netzfehler. :mad:
Ist sowas normal, werden die einzelnen Sektoren zeitlich versetzt aufgeschaltet, oder ist das ein Problem mit dem ich die geschätzte o2-hotline mal blästigen sollte?Grüße- der schnuff
Was sagt denn die Hotline??
gogo65
-
-
Zitat
Original geschrieben von gogo65
Was sagt denn die Hotline??gogo65
tja, die hotline sagt, dass sie mal ein neues setup meiner multicards durchführt.
Das brachte schonmal nix.
Im Kundenchat konnte ich erfahren, das o2 in meiner Region gerade "fleißig das Netz ausbaut" (ach was...) und deswegen noch einige Tage mit Störungen zu rechnen sei.
Ich finde es eben seltsam, dass ausgerechnet in dem Sektor in dem ich lebe UND arbeite hier noch nichts funktioniert.
Nicht das ich das persönlich nehmen würde, aber es riecht schon wieder nach Ärger- das wäre typisch!Grüße-schnuff
-
Wie siehts mit der pragmatischen Lösung aus ? Schraubenschlüssen nehmen und eben am Panel die Feederpaare switchen
Dann hast Du HSDPA, und nur jemander anderes nicht. (Achtung, nicht ganz ernst zu nehmen) -
Zitat
Original geschrieben von Smartshopper
die 1670 sind auch bei mir realistisch, allerdings geht es selten auch mal auf bis zu 2200. ich schätze bei dir ist 3600 im einsatz. für 1800 wäre 1670 schon fast zu viel,da die theoretischen raten nie erreicht werden.Ich hatte damals bei Vodafone als als es noch eine 1.8er war immer maximale Downloadraten von 180kByte/s (-> 1440kBit/s). Mehr ging nie, zu keiner Uhrzeit. Daher kommen deuten die 1670 stark auf eine 3.6er-Basis mit Auslastung oder schwächerem Pegel hin - sofern das Messergebnis stimmt. Ich hatte es damals mit einem Downloadmanager und dem Download von der T-Online-Software sowie dem SP2 getestet da die Speedtests immer unterschiedliche Ergebnisse brachten.
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Wie siehts mit der pragmatischen Lösung aus ? Schraubenschlüssen nehmen und eben am Panel die Feederpaare switchen
Dann hast Du HSDPA, und nur jemander anderes nicht. (Achtung, nicht ganz ernst zu nehmen)
Da aber 2 Sektoren gehen, könnte er beim anderen noch die Antenne drehen - dass er dann 2 Sektoren hat - Kanalbündelung dann quasi - da geht was 
-
Zitat
Original geschrieben von Smartshopper
die 1670 sind auch bei mir realistisch, allerdings geht es selten auch mal auf bis zu 2200. ich schätze bei dir ist 3600 im einsatz. für 1800 wäre 1670 schon fast zu viel,da die theoretischen raten nie erreicht werden.
Ich glaub hier is 1,8er geschaltet. Ich bin noch NIE über ~220KB/s im Download gekommen. Hab jetzt über die NAcht verteilt Speedtests laufen lassen und kam nie auf mehr als ~1700KBit/s gekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!