An alle Gröhlenden E-Plus-Jünger:
wie es Apfelbrei ausdrückte: Erfolgsverwöhnter FAN-Boy:
Ja richtig, weil O2 hier in Thüringen bis jetzt ein top Netz hingelegt hat bin ich bis heute bei O2, und weil O2 hier lokal in Jena ein Problem hat, muss ich mir andere Mittel und wege suchen... Ich weiß dass an vielen anderen Orten O2 kein Problem ist, wenn ich es in Hanau nutze läuft das IP-L mit 3,3Mbit, davon kann ich nur gerade mir hier in Jena nix kaufen...
Ein Zentraler Punkt in der Vergangenheit war, dass O2 im Gegensatz zu E-Plus permanent neue Kapazitäten im UMTS-Netz bereit gestellt hat, momentan lässt dies auf sich schon zu lange warten. Mittlerweile halten hier die Probleme schon über 2 Monate an. Hilferufe über die O2 Mailingslisten bringen nix, da es hier kein DSL gibt muss ich mir nun andere günstige Wege suchen.
E-Plus hat hier noch viel geringere Bandbreiten, Vodafone und T-Mobile sind zu teuer. Deshalb ist Simply eine gute Alternative für den Moment (6 Monate in denen O2 Zeit hätte das HSDPA-Netz wieder flott zu bekommen).
Also wenn ich bis Monatsende keine Besserung im Netz sehe, dass heißt es IP-L zu IP-M downgraden für unterwegs und die Simply KArte ins HSDPA-Modem welches an den HSDPA-Router angeschlossen wird.
EDIT: Kurz und knapp auf den Punkt, der DSL-Ersatz hier im Glasfaserverseuchten Jena West bringt halt momentan einfach nicht die gewollte Leistung, deshalb die Suche nach HSDPA-Alternativen, der Sprachvertrag und mobiles Internet auf dem Handy sind da ein anderer Schuh, dahingehend habe ich keine Probleme mit den O2 services