Suche optimalen Festnetzersatz

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    So sehe ich das nämlich auch. Wenn ich von Festnetzersatz höre, und dann die aktuelle 0180-Problematik als Beispiel sehe, dann kann ich o2 wirklich nicht mehr empfehlen.

Ich versuche es wirklich objektiv zu sehen, weil ich effektiv gar nix davon habe. Egal zu welchem Netz ich jemandem Rate.

Du betrachtest das aber viel zu einseitig.

Du hast dann Recht, wenn jmd. wirklich 0180er anwählt, aber das hängt dann vom persönlichen Nutzungsverhalten ab.

In meinem Fall spare ich 10 € Grundgebühr, seitdem ich nicht mehr Festnetzkunde bei
    NetCologne bin.

Für mich lohnt sich der Genion S auf jeden Fall und
    0180er interessieren mich nicht, da ich sie praktisch eh nicht anwähle und Wenigtlelefonierer bin ich obendrein auch noch.
    Da bleibt immer noch Gewinn von 5 € im Monat, obwohl ich jetzt zum Faxen einen kostenpflichtigen Onlinefaxdienst haben muss.

Dein Versuch es objektiv zu sehen gelingt die hiermit nicht so ganz, da Genion S als Festnetzersatz für viele schon interessant ist, die keine Sonderrufnummern anwählen brauchen und davon gibt es immer noch recht viele Menschen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Bei keinem Mobilfunker kann man 0180-Nummern zu den normalen, dann schon überteuerten Preisen, anrufen. Ergo heißt es sich die Callthrough und CallingCard Angebote anschauen. Das ist für mich der viel wichtigere Hinweis.

Die Preise bei Vodafone Zuhause sind durchaus ok.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Preise bei Vodafone Zuhause sind durchaus ok.

Also wo die 01803 und 01805-Preis so schon überteuert sind, finde ich zusätzlich 10 bzw. 8 ct/min Aufschlag auch nicht so erstrebenswert. Oder die 10ct/min bei 01802 und 01804. Ist natürlich 'günstiger' als die sonstigen Wucherpreise, aber erträglich waren die Preise auch bei o2 vorher nicht wirklich.

• Re: Suche optimalen Festnetzersatz

Zitat

Original geschrieben von hanselhandy
    ich bin auf der Suche nach einem günstigen Festnetzersatz. o2 Genion card S ist zur Zeit mein Favorit, folgende Fragen sind noch offen:

Welches Internet Pack sollte man wählen, wenn man regelmäßig von der Homezone über das UMTS Handy als Modem ins Internet geht und unterwegs das Handy als Navi benutzt?

Ich würde darüber hinaus zu einem Genion Online raten, der Onlinevorteil von 15 % gilt ja für die gesamte Rechnung, also auch für alle Gespräche, Internetverbindungen und Internetpacks. Die Minutenpreise betragen dann nur 2,7 bzw. 16,15 ct, der Genion Card M kostet nur 8,50 € pro Monat, das Internet@home-Pack-M auch, und für 21,25 € wird das Internet-Pack-L auch ganz erschwinglich. Ebenfalls 21,25 € würde übrigens der Genion L Aktion Online kosten. Mit dem könnte man die Datenübertragung unterwegs dann auch ohne weitere Kosten per CSD abwickeln, wenn man nur das Internet@home-Pack-M hat.

Zumindest die volumenbasierte Abrechnung unterwegs ohne Pack ist bei o2 leider immer noch sehr teuer (9,27 €/MB ?), und die zeitbasierte Abrechnung (9 ct/min) ist möglicherweise nicht so gut für Navigation geeignet.

Meine bevorzugten Kombinationen wären: Genion L Online Aktion mit Internet@home-Pack-M oder Genion Card S (oder M) online mit Internet-Pack-L.

Man kann natürlich auch auch Genion Card S (oder M) online mit Internet@home-Pack-M kombinieren, aber dann würde ich für Datenübertragung außerhalb der Homezone eine zusätzliche Aldi-, Simyo- oder blau-Karte verwenden.

Eine andere Idee wäre vielleicht, sich mit T-Mobile ´ne BWHZ einzurichten (bei o2 ja nicht mehr möglich) und die Datenübertragung per Base-Internetflatrate (25 €) zu erledigen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Suche optimalen Festnetzersatz

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Mit dem könnte man die Datenübertragung unterwegs dann auch ohne weitere Kosten per CSD abwickeln, wenn man nur das Internet@home-Pack-M hat.

Wie geht das denn?? Das Billing-System erkennt doch ob du ne Datenverbindung zu nem Ortsnetz-Zugangspunkt aufbaust und dann zahlt man. So ist es zumindest bei Vodafone.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Vodafone zuhause mit Flatrate

Ich habe über einen Händler hier (Elektrohaus K.) einen Vodafone zuhause mit Flatrate abgeschlossen, Auszahlung von 360 Euro statt eines Handys. Das ergibt auf 2 Jahre Fixkosten von 10 Euro pro Monat (24x25Euro-360 Euro)/24. Unter Berucksichtigung des Stars-Guthabens für die Freundschaftswerbung erhält man für rechnerische 7,92 Euro pro Monat alle Gespräche kostenlos ins Festnetz und D2-Netz und im Vergleich zu O2 halbwegs akzeptable Preise zu Sondernummern.
    Für das Internet bietet sich dann aber in der Tat ein O2 Genion-Card-S online an, mit einem M- oder L-Pack.

• Re: Vodafone zuhause mit Flatrate

Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Unter Berucksichtigung des Stars-Guthabens für die Freundschaftswerbung erhält man für rechnerische 7,92 Euro pro Monat alle Gespräche kostenlos ins Festnetz und D2-Netz und im Vergleich zu O2 halbwegs akzeptable Preise zu Sondernummern.
    Für das Internet bietet sich dann aber in der Tat ein O2 Genion-Card-S online an, mit einem M- oder L-Pack.

Wenn man sowieso einen Genion online für die Datenübertragung abschließt, dann doch gleich statt dem S einen M, der kostet mit 8,50 € pro Monat kaum mehr, und man kann auf die zusätzliche Vodafone-SIM verzichten.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wie geht das denn?? Das Billing-System erkennt doch ob du ne Datenverbindung zu nem Ortsnetz-Zugangspunkt aufbaust und dann zahlt man. So ist es zumindest bei Vodafone.

Richtig, so ist das bei Vodafone, ebenso bei E-Plus, nicht aber bei o2 (und T-Mobile?).

Axelchen

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin letzte Woch in einem Vodafone Laden gewesen und habe mich da nach einem Tarif mit Homezone erkundigt. Die Tarife, die ich da für Gespräche außerhalb der Homezone bezahlen muss sind einiges höher als die von o2. Vodafone scheidet aus.
    Bei der Telekom muss ich 5€ monatlich zusätzlich für die Homezone bezahlen, der einfachste Vertrag kommt aber ebenfalls nicht an die Tarife von o2 heran.

Ich bin Wenigtelefonierer, allein die Homezone ist mir wichtig um unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein. Gleichzeitig möchte ich von unterwegs günstig mit meiner Frau telefonieren können (also Duo).

Mein Favorit ist zur Zeit der o2 Genion S mit dem Internet@home-Pack-M.
    Dazu benötige ich dann noch ein UMTS Handy, so dass ich mit meinem Laptop ins Internet kann. Um unterwegs keine hohen Datentransferkosten fürs Navigieren zu haben (1-2 mal pro Monat) spiele ich mit dem Gedanken, ein Nokia N70 mit Symbian Betriebssystem und Onboardnavigation anzuschaffen.

Haltet Ihr das für sinnvoll? Benötige ich noch irgendetwas außer einem UMTS Handy und dem entsprechenden Tarif um mit dem Laptop ins Internet zu kommen?

Besten Dank für Eure Tips.

• Zitat

Original geschrieben von hanselhandy
    Haltet Ihr das für sinnvoll? Benötige ich noch irgendetwas außer einem UMTS Handy und dem entsprechenden Tarif um mit dem Laptop ins Internet zu kommen?

Das klingt vernünftig, ich würde wies gesagt wegen den 15 % Rechnungsrabatt in jedem Fall zum Genion S Online greifen. Dann ist noch zu überlegen, ob Du das Handy mit dem Genion S Online (24 x 8,50 €) finanzierst, oder es Dir woanders besorgst (das Handy!) :D , und den Genion Card S Online nimmst.

Axelchen

• hast du eigentlich schonmal die Netzqualität der Betreiber VOR ORT gecheckt ?? Ich finds immer lustig wenn die Leute hier von tollen Tarifen schwärmen, aber bei mir hier z.B. hat eh nur Vodafone FUNKTIONIERENDES UMTS ... (dies soll natürlich keine Verallgemeinerung sein ;)

maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!