Hundefleisch in Deutschland zum Verzehr freigegeben?

  • Topic sagt eigentlich schon alles. Es war laut Fleischhygienegesetz mal nicht erlaubt. Das Fleischhygienegesetz wurde durch das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch abgelöst. Dort konnte ich bezüglich Hundefleisch nichts finden. Würde gerne mal probieren und suche daher auch eine Bezugsquelle.


    ~~~ root ~~~

  • In der EU ist das Schlachten von Hunden sowie der Handel mit Hundefleisch seit 1986 verboten.


    Persönliche Anmerkung:
    Und das ist auch verdammt gut so!

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ja finde ich auch, Hunde oder Katzen zu essen ist krank.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Schmecken tun sie, zum leiden der Nachbarn, die unfreiwillig für Tiernachschub sorgen müssen, trotzdem.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Hättest du bitte eine Quelle, D-Love? Wie gesagt ist mir bekannt das es mal durch das Fleischhygienegesetz geregelt war.


    ~~~ root ~~~

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ja finde ich auch, Hunde oder Katzen zu essen ist krank.


    Warum?


    Ich persönlich würde nie Hund oder Katze essen, weil sie für mich eher Familienmitglied sind.


    Aber wenn jemand Hunde oder Katzen züchtet, um sie zu schlachten, sehe ich da keinen Unterschied zu Kaninchen oder Pferd (die ich beide esse).

    4 8 15 16 23 42

  • Außer der emotionalen Bindung zu Hunden in Deutschland gibt es keinen Grund dies zu verurteilen.


    Ich persönlich würde es ebenfalls nicht essen, da auch hier ein „Familienmitglied“ betroffen wäre.


    In anbetracht vom Leid und Tod eines jeden Tieres sehe ich keine biologischen Bedenken, dafür aber, in der Hundenation Deutschland, moralische.

  • Von persönlichen Gefühlen mal ganz abgesehen und dass wirklich kein Mensch darauf angewiesen ist, Hundefleisch essen zu müssen. Es gibt sowohl aus gesundheitlicher als auch aus ethischer Sicht Gründe, die ganz klar dagegen sprechen.


    1.) Der Hund steht direkt nach dem Menschen ganz weit oben in der Nahrungskette, dementsprechend schadstoffbelastet ist sein Fleisch.


    2.) Außerdem hat der Mensch den Hund über einen langen Zeitraum nicht zu seinem Nahrungsmittel, sondern zu seinem Wegbegleiter gezüchtet und vermenschlicht. So sehr, dass sich die Beziehung zwischen Mensch und Hund bereits in den Genen heutiger Hunderassen verankert hat, wie Studien zeigen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Es ist auch kein Mensch auf Schweine-, Rinder-, Pferde-, Hähnchen-, Kaninchen-fleisch etc. angewiesen. Eine Ernährung ohne Fleisch ist ja durchaus möglich.
    In anderen Ländern gehört Hund zum Speiseplan, die Menschen dort sterben auch nicht an dem Feisch, und irgendwelche Spätfolgen sind auch nicht dokumentiert. Schwein, Rind etc. könnte auch schadstoffärmer sein, und wenn man will bekommen man sicherlich auch Hundefleisch mit einer geringeren Belastung hin.


    Die Beziehung zwischen Mensch und Hund hängt sicherlich von jedem einzelnen mit ab. Ich habe selbst viele Jahre lang mit Hunden zusammengelebt. Zum fressen hab ich sie trotzdem gern ;)


    Bei Kaninchen ist es durchaus nicht unüblich das sie HOME gehalten werden mit dem Ziel der Schlachtung. Kinder spielen ggf. mit ihnen (=> Beziehung Mensch <> Tier), kommen irgendwann aus der Schule, und das Kaninchen ist weg. Am Sonntag gibt es den ehemaligen Spielkameraden (das Kaninchen) dann auf dem Teller.


    ~~~ root ~~~

  • also das ist jetzt wahrscheinlich off topic aber wisst ihr ob es Richtlinien gibt ob das Hundefutter (pedigree usw.) auch zum Konsum für Menschen freigegeben ist bzw.ob es irgendwelche Schadstoffgrenzen einhalten muss damit es sowohl für Hund als auch für Menschen "genießbar" ist?
    Denn eine Warnung habe ich noch nicht gesehen, habe sie mir aber auch nicht näher angeschaut, in den USA wo man dann leicht verklagt werden kann müsste das ja dann drauf stehen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!