Hundefleisch in Deutschland zum Verzehr freigegeben?

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    .... Ich esse seit meinem 16 Lebensjahr kein Fleisch außer Meerestieren und halte es da mit Mahatma Gandhi:
    "Ich glaube, daß menschlicher Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, daß wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Und findest Du es nicht fuchtbar, wie Meerestiere an der Luft grausam ersticken, im Netz zerquetscht werden oder bei lebendigen Leib in das kochende Wasser geschmissen werden? Da ist doch die Tötung am Schlachthof wesentlich "humaner" -wenn es übehaupt ein "humanes" Töten gibt...

Wenn Du schon Mahatma Gandhi als Vorbild hast, dann sei auch so konsequent wie er es war... ;)

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Ich seh ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Pferd, Schwein, Rind und Hund. Pff. Wer es essen mag, soll es doch. Ich habe seit fünf Jahren kein Fleisch mehr gegessen.

Zu den Haltungsbedingungen: Jemand "We feed the world" gesehen? Wenn nicht: machen. Müsste es mittlerweile auch auf DVD geben.

• Moin

Zitat

Schon klar, aber es ist ein (nicht unwesentlicher) Aspekt der Sache. Und da wir ja sonst immer so gerne alles ganz genau wissen wollen (wie viele Megapixel hat die neue Kamera), sollte man auch nicht die Augen vor den 'Herstellungsmethoden' seines 'Essens' verschließen.

natürlich nicht!! Sage ich ja auch! Ich glaube nur, hier in diesem Thread führt das in die falsche Richtung, da die Frage (Hund ja oder nein) zunächstmal unabhängig von der Haltungsform diskutiert wurde (Freund des Menschen, genetisch nah an den Menschen gezüchtet, widerwärtig etc..). Diese Punkte müßten IMHO erstmal aus dem Wege geräumt werden, sachlich versteht sich. Wenn man sich dann einig ist, dass man sowohl Hund als auch Huhn essen kann, dann kann man gerne auf die Haltungen der beiden Tierarten eingehen und wird ev. feststellen, dass man es aus anderen Gründen (andere als: Der Hund ist der Freund des Menschen) doch eher lassen sollte.
    Ich habe versucht, ein wenig Systematik in die Sache zu bringen.

@galahad: Das mag sein, aber das macht das Huhn nicht weniger intelligent und schmerzempfindlich als ein säugendes Tier.

Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ja finde ich auch, Hunde oder Katzen zu essen ist krank.

Schweine, Geflügel, Fisch oder Rind zu essen ist nicht weniger krank.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Ich habe versucht, ein wenig Systematik in die Sache zu bringen.

Das ist bestimmt auch prinzipiell sinnvoll, setzt aber voraus, dass man sich über eine Rangfolge der (Beweg-)Gründe/Motive einig ist. Meiner Meinung nach ist das aber schwierig, da es für jeden andere Werte, die für ihn persönlich im Vordergrund stehen, gibt (z.B. moralische, biologische, evolutions-geschichtliche, gesundheitliche, geschmackliche, pragmatische, preisliche, kulturelle, religiöse, emotionale oder was-weiß-ich). - Die Gründe liegen auch noch auf unterschiedlichen Ebenen, aber welches ist die höchste?

Man kann natürlich jetzt versuchen, wissenschaftlich zu begründen, warum man Hunde essen darf/kann/sollte oder nicht. - Wenn da jemand Fakten zu beisteuern kann, wäre das bestimmt hilfreich und interessant (aber nicht unbedingt ausschlaggebend, da wir nun mal keine vollkommen rationalen Wesen sind).

• Hi,

also ich hab bisher noch kein Hunde/Katzen Fleisch gegessen. Schlicht, weil es das hier nicht zu kaufen gibt. Aber warum nicht? Ob nun Schwein oder Hund ist ja wohl egal. Beide Viecher sind intelligent und können ziemlich gut erzogen werden. Aus moralischen Gründen spricht, IMHO, nichts dagegen. Und ich finde die Ansicht mancher hier Hundeesser als widerwärtig und krank zu bezeichnen ziemlich daneben. Ist letztendlich jedem seine Meinung und die sollte man den Leuten lassen. Inder lassen uns ja auch leben, obwohl wir Kühe essen.

Ich denke wir müssen hier nicht darüber streiten, dass die Nutztiere vernünftig gehalten und getötet werden sollten. Das ist aber ein anderes Kapitel und hat mit der Frage "Hund essen ja/nein" erstmal nichts zu tun. Ich kann einen Hund genauso mit einem Bolzen töten wie ein Schwein. Nur weil wir meist die polemischen Bilder der asiatischen Märkte/Metzger vor Augen haben, heißt ja nicht, dass es so sein muß. Mal abgesehen davon, dass es in einer deutschen Schlachterei auch nicht wirklich besser aussieht - nur sauberer. Und Gammelfleisch gibt es auch bei uns...

bs

• Moin
    elke, es liegt mir fern, zu bewerten, welche Beweggründe höher einzustufen sind. Die anderen wurden nur zuerst genannt, daher wollte ich die erst abarbeiten. Sie erschienen mir auf prinzipieller. Es macht schon einen Unterschied ob ich sage: Hund nie (und das mit für mich nicht nachvollziehbaren Argumenten begründe) oder ob man sagt: Im Prinzip ist es das gleiche wie Kühe essen, aber aus Haltungsgründen würde ich es nicht tuen.
    bastian_S: Genau! :D
    Grüße
    Der Dingens

• Dingens: Da stimme ich Dir voll zu! :)

Allerdings wüsste ich nicht (um mal einen Anfang zu machen), wie man die Lager

- Hat selber Hund(e), isst Fleisch, aber kein Hundefleisch
    - Hat selber Hund(e), isst jedes Fleisch (auch Hundefleisch)
    - Hat selber Hund(e), isst überhaupt kein Fleisch.

- Hat selber keine Hund(e), isst Fleisch, aber kein Hundefleisch
    - Hat selber keine Hund(e), isst jedes Fleisch (auch Hundefleisch)
    - Hat selber keine Hund(e), isst überhaupt kein Fleisch.

... vernünftig auseinanderdividiert bekommt?

• Moin
    ja keine Ahnung...;).
    Ich würde es so probieren:

Gruppe 1:

Verurteilt prinzipiell Hund zu essen, weil der beste Freund des Menschen nicht in die Pfanne gehört (kann ich nicht nachvollziehen)
    Gruppe 2:
    Verurteilt es nicht prinzipiell auch Hund zu essen (Hund ist nichts anderes als jedes andere Tier, gehört aber nur in unserem Kulturkreis nicht zu den Hauptnahrungslieferanten) (da wäre ich drin)

So schien mir der Thread loszugehen, der Haltungsaspekt war unberücksichtigt bzw. spielte keine Rolle, da es eine Frage prinzipieller Natur war. Das wollte ich erstmal in Ruhe ausdiskutieren. :D

Dann kommt die Haltung ins Spiel, aber es ist egal ob Hund oder nicht, da die Kriterien auf beide Gruppen 1 und 2 angewandt werden können:
    Gruppe A: Isst Fleisch
    Gruppe B: Isst nur Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren.
    Gruppe C: Ist kein Fleisch, da die Haltungsbedingungen zu schlecht sind
    Gruppe D: Isst kein Fleisch, weil man Tiere nicht töten soll.

A-D kann sowhl für Gruppe 1 und 2 gelten.
    So vielleicht?
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!