Enorme Preisschwankungen bei Billigflug?

• Hallo,

habe mich gerade umgeschaut auf der Seite von ryanair da ich um die Zeit vom 13. Oktober aus Nähe Karlsruhe /Stuttgart /Mannheim nach Dublin fliegen möchte, und nach 1/2 Tagen wieder zurück...

Ryanair ist die einzige Gesellschaft die direkt von Karlsruhe nach Dublin fliegt - aber bei denen gibt es enorme Preisschwankungen. So kostet der FLug an einem Tag den symbolischen Preis von 0,01 EUR, einen Tag später dann 129EUR :rolleyes:

Ich denke mal die stimmen die Flugpreise (sieht mir ansonsten sehr willkürlich aus?!) auf bestimmte Events ab, also wenn eine Veranstaltung ist zu der viel Besuch erwartet wird ziehen die Preise an? :confused:

Freunde der Sonne

• Re: Enorme Preisschwankungen bei Billigflug?

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Ich denke mal die stimmen die Flugpreise (sieht mir ansonsten sehr willkürlich aus?!) auf bestimmte Events ab, also wenn eine Veranstaltung ist zu der viel Besuch erwartet wird ziehen die Preise an? :confused:

Ich denke eher das Restkontingent bestimmt den Preis.

PS: Und bei der Kalkulation Deiner Reise nicht die ganzen Gebühren vergessen ;)

• Kommt auch stark drauf an ob man einen Flug hat der viel von "Business" Fliegern genutzt wird oder nicht bzw. wie stark diese Verbindung in der Regel nachgefragt wird.

So sind z.B. die klassischen Pendlerzeiten Mo. 8-11 und Fr. 14-19 Uhr auch bei anderen Linien immer wesentlich teurer als ein Flug am Di. um 16 Uhr.

Auch Fluglinien haben nichts zu verschenken, warum sollte man also Plätze die man erfahrungsgemäß für 130 € verkaufen kann im Vorfeld schon durch 0,01 € Kunden blockieren? "Billigflieger" sind immer nur dann billige wenn man Restkontingente und seltsame Zeiten abbekommt.

• Ich kam letztens bei Ryanair mit allen Gesamtkosten (An/ Abfahrt von den Flughäfen etc.) auf 217€. Bei Lufthansa waren es 126€ und ich kriege noch Essen und Getränke dazu.

• Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Bei Lufthansa waren es 126€ und ich kriege noch Essen und Getränke dazu.

Dann freue dich und buche bei Lufthansa :p . Vielleicht war es eine Stunde vorher noch andersrum, aber die billigen "Locktickets" waren schon weg. ;)

Ich habe gebucht:
    Mallorca im August, Hin- und Rückflug (1 Woche Unterschied) mit Ryanair für 2 Personen: 120€ inkl. Steuern und Gebühren. ( :D ) Das finde ich mal günstig.

• Re: Enorme Preisschwankungen bei Billigflug?

Die Preise hängen vom prognostizierten Pax-Aufkommen / noch freie Plätze als auch von anderen Randbedingungen wie Events/Ferien usw. ab. Da dieses in die Prognose mit einfließt. Und es ist wirklich so, dass man sofern flexibel nicht unbedingt für Flüge am Sonntag/Montag und Freitags auf Schnäppchensuche gehen sollte. Erfolgschance sehr gering.

Bei Rynaair bist du vielleicht ein Tag zu spät gekommen. Bis zum 31.05.05 gab es wieder 10€ Flüge auf ausgewählten Strecken, ob da natürlich Dublin mit bei war kann ich nicht sagen.

So komme ich in den Genuss, in zwei Wochen für einen Tag zum Aktentausch nach Stansted zu fliegen. Hin und Rückflug jeweils für 10,00 € zusammen also 32,00€. Nein ich habe mich nicht verrechnet, denn besonders bei Ryanair ist die zweite Buchungsseite besonders zu beachten. Gepäckstücke sollten schon vorher kostenpflichtig mit gebucht werden, sofern bekannt, da es ansonsten teuer wird. Auch für OnlineCheckIN und bevorzugtes Boarding sind nochmal 3,00 / Flug fällig, wenn man denn online einchecken will. Für das Bezahlen sind dann nochmal je Flug 3,00 € fällig. Also 4 x 3,00 + 2 x 10,00 = 32,00 € statt der beworbenen 20,00 €. Und eine angepriesene Reiseversicherung kann man nur durch aktives Mitwirken umgehen. Die beworbenen Preise sind also niemals die Endpreise, besonders by ryanair.

Sofern die Möglichkeit besteht kann es auch nicht falsch sein, den Hin- und Rückflug bei zwei unterschiedlichen Airlines zu buchen. Es ist nur mein subjektives Empfinden aber ich habe das Gefühl, dass die Suchfunktionen aktiv Hin und Rückflug verknüpfen. Besonders nachzuvollziehen bei den Fliegenpreisen der Condor: Billiger Hinflug, teurer Rückflug.

Siemensanier

• Re: Re: Enorme Preisschwankungen bei Billigflug?

Kurz gesagt: man sollte sich ein wenig mit der Materie befassen und kann somit durchaus einige sehr günstige Flüge bekommen.

• Re: Re: Re: Enorme Preisschwankungen bei Billigflug?

Zitat

Original geschrieben von star1
    Kurz gesagt: man sollte sich ein wenig mit der Materie befassen und kann somit durchaus einige sehr günstige Flüge bekommen.

es gleicht aber schon fast einer Semesterarbeit, bis man sich mit den ganzen Fluggesellschaften und deren Fallstricke auskennt.

eine kleine Hilfe liefert http://www.skyscanner.net dabei.

Aber wenn man sich dann erst auskennt, und vielleicht auch ein oder zweimal Lehrgeld gezahlt hat, so kommen dann nette Roundtrips z.B nach Stuttgart für Hin und Zurück 14,00 € (inkl. alles) oder wie jetzt Ende des Monats zum Frühstücken nach Venedig für 39,98 € inkl. Alles dabei heraus. Ein Blumenstrauss ist manchmal auch nicht billiger. Und wer kann schon sagen: "Wir waren doch zum Frühstücken in Venedig Schatz, jetzt kann ich doch mal ..... ."

Man muß eben nur sehr flexibel sein, oder seinen Ansprechpartner am Zielort flexibel zu einen Termin bewegen.

Siemensanier

• Ich bin dergestalt flexibel dass der Hinflug-Zeitpunkt vor dem Em-Quali Spiel Irland-Deutschland und der Rückflug danach sein muss :D

Danke Simensanier, werde mal gucken ob sich Hin und Rückflug einzeln günstiger buchen lassen ;)

Freunde der Sonne

• Dann wirst du ja sicherlich nicht der Einzige sein der einen guten Grund hat nach Dublin zu fliegen. Ob es da noch Schnäppchen gibt?

Kleiner Tipp: Lass die Gaströte lieber zu hause und nicht im CheckinGepäck. :D

Und solltest du eine britische Stewardess sehen, frag Sie lieber ob Sie sich während des Fluges ein Curry zubereiten will *gr*

http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/168/115053/

Siemensanier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!