ZitatOriginal geschrieben von Der_Mond
Wenn das der autonome schwarze Block auch mal so handhaben würde
Geht schlecht, die verprügeln ja den Kameraman bzw. Tonassistenten ![]()
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn das der autonome schwarze Block auch mal so handhaben würde
Geht schlecht, die verprügeln ja den Kameraman bzw. Tonassistenten ![]()
![]()
ZitatOriginal geschrieben von diego206
Das ein Demonstrant sobald eine Kamera anwesend ist anderst behandelt wird ist ja irgendwie logisch
Also ich finde ein solches Verhalten mehr als bedenklich. Wenn einem nur die Kamera eine korrekte Behandlung durch die Staatsmacht garantiert, dann stimmt da irgendwas nicht.
In jeder Situation muss von Seiten der Polizei höchst professionell reagiert werden, die Menschen die sich einen solchen Job ausgesucht haben sind dahingehend geschult.
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Also ich finde ein solches Verhalten mehr als bedenklich. Wenn einem nur die Kamera von einer korrekten Behandlung der Staatsmacht rettet, dann stimmt da irgendwas nicht.
Da geb ich dir schon irgendwie recht. Man hat zwar nicht sehr viel davon gesehen, aber ich hatte nicht den Eindruck das er jetzt gleich zusammengeschlagen wird
Die Polizei wird aber automatisch immer auf "Gut" stellen sobald eine Kamera da ist (unabhängig der Problematik), hier hat man es nur etwas deutlich mitbekommen ![]()
Ich finde es mehr als bedenklich dass man nur immer darauf schaut wie die Polizei die gewaltätigen Demonstranten behandelt?!
Wie man bei Spiegel deutlich gesehen hat kennen die Autonomen kein erbarmen.
Die haben teilweise auch die friedlichen Zuschauer angegriffen.
Wenn ich dort als Polizist im Einsatz wäre und einen Stein von so einem Dummkopf abbekommen hätte würde ich auch etwas anders reagieren.
Die Polizisten sind auch nur Menschen die Familie, Kinder und Emotionen haben, es sind keine Maschinen.
Die haben teilweise auch die friedlichen Zuschauer angegriffen.
Wobei ich mir die Frage stelle, wieso man dort als "Zuschauer" hingeht.
Wenn ich gaffen will, darf ich mich auch nicht wundern, dass ich auch was abbekommen kann.
Solche Aussagen wie: "Wenn keine Polizei da wäre, würde nichts passieren..."
finde ich persönlich auch nur lächerlich. Es gibt einen bestimmten Block (der auch brav zusammen maschiert ist, von daher konnte man sich sofern erwünscht schon von denen fernhalten) der einzig und allein auf Randale aus ist. Denen ist egal ob es Chaostage, erster Mai oder weiß der Geier ist.
Wenn denen nicht ein gewisses Maß ein Polizei gegenübersteht zerstören die aus reinem Spaß die halbe Stadt und fackeln noch mehr Autos ab. Allein schon die sehr beschränkte Sichtweise Autos bestimmter Marken würden sowieso nur von "Bonzen" gefahren und müssten daher besonders bevorzugt beschädigt werden, da fällt einem nichts mehr wirklich zu ein.
Mein persönlicher Favorit aus der Spiegel TV Reportage:
Eben noch Steine schmeißen, dann aber in die Kamera heulen man würde in seinen demokratischen Grundrechten eingeschränkt. Ja ne ist klar...
Der Verlauf ist äußerst unschön für die die friedlich demonstrieren wollen (auch wenn sie manchmal selbst nicht so richtig wissen wogegen), wenn ich aber dann die Chaoten sehe finde ich es manchmal fast schon schade das die Polizei noch so "friedlich" mit denen umspringt.
Ich würde gerne mal die Gesichter der Krawallsympahtisanten sehen die sich auf die Seite der Deppen schlagen und gegen die Polizei wettern, wenn so ein Mob durch deren eigene Straße zieht und bei denen die Scheiben eingeschmissen werden und die Autos brennen.
ZitatWenn ich gaffen will, darf ich mich auch nicht wundern, dass ich auch was abbekommen kann.
Wie schon zigmal geschrieben: Wenn du erstmal in der Gegend bist, kommst du bei solchen Menschenmassen nicht mehr so leicht weg. Die Polizei riegelt alles ab, bildet Ketten und rennende Personen erregen besonderen Verdacht. Da auch vorher in vielen Fällen keine rechtzeitige Flucht aus dem Bereich möglich ist, bleibt was anderes als am Rand stehen und friedlich zusehen nicht möglich. Mensch... wie gesagt, wie stellt ihr euch das immer vor?
ZitatOriginal geschrieben von oleR
Wie schon zigmal geschrieben: Wenn du erstmal in der Gegend bist, kommst du bei solchen Menschenmassen nicht mehr so leicht weg. Die Polizei riegelt alles ab, bildet Ketten und rennende Personen erregen besonderen Verdacht. Da auch vorher in vielen Fällen keine rechtzeitige Flucht aus dem Bereich möglich ist, bleibt was anderes als am Rand stehen und friedlich zusehen nicht möglich. Mensch... wie gesagt, wie stellt ihr euch das immer vor?
Z.B. so: Laut sagen das man nichts gemacht hat und vorallem das Gesicht frei sowie die Hände nach oben. Es wird dich in der Position wohl kaum ein Polizist verprügeln.
Wenn man es halt macht wie in der Reportage ala "Ich bleib hier steht ihr könnt mich alle mal und das Gesetz ist auf meiner Seite" und das mitten zwischen den gewaltbereiten Autonomen, darf man sich nicht wundern wenn man dann doch mal was abbekommt!
Pff... die Erfahrung zeigt, dass das schön wäre, aber nicht immer hilft. Fakt ist, dass von den Polizeieinsätzen durchweg etliche gewaltlose Demonstranten getroffen wurden. Ich kenn jedenfalls keinen, der heiß auf mit CS-Gas gemischtem Wasser aus Wasserwerfern ist. Da hilft auch Hände hoch nichts.
ZitatOriginal geschrieben von oleR
Pff... die Erfahrung zeigt, dass das schön wäre, aber nicht immer hilft. Fakt ist, dass von den Polizeieinsätzen durchweg etliche gewaltlose Demonstranten getroffen wurden. Ich kenn jedenfalls keinen, der heiß auf mit CS-Gas gemischtem Wasser aus Wasserwerfern ist. Da hilft auch Hände hoch nichts.
Nochmal die Frage: Was machen die auser gaffen dort?
Sowas eskaliert nicht innerhalb von Sekunden! Auch die Polizei wartet immer einen gewissen Zeitraum ab bevor die zum "Gegenschlag" ausholen. Teilweise "fallen" erstmal ein paar Polizisten wegen Steintreffern bevor die ausrücken! Also was mach ich bitte als Friedlicher Demo-Teilnehmer dort in der ersten Reihen :confused:
Du kennst die Reichweite eines Wasserwerfers? Was machen gewaltlose Demonstranten dort wenn da eh schon Steine und Flaschen fliegen sowie Autos brennen?
Warst du mal auf einer Demo? Das würde dir deine Fragen und Vermutungen erklären. Du willst hier irgendwie darstellen, dass die Leute absichtlich in Kauf nehmen, von den massiven Polizeimaßnahmen tangiert zu werden.
Ich war direkt von diesen Maßnahmen nicht betroffen, weil ich 400 Meter weiter stand. Ich glaube aber den Betroffenen und ihren Berichten. Und dass die Polizei bei solchen Maßnahmen zigfach hieb- und stichfest nachweisbar nicht immer nur der Freund und Helfer ist, sollte jedem bekannt sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!