Autokauf: Welches Modell?

• Hi,

ich weiß dass das hier kein Auto-Forum ist, aber die Auto-Kauf-Threads hier in TT schienen mir bisher durchaus vernünftig zu sein. Wenn jemand ein gutes, großes Autoforum kennt, bin ich dafür auch dankbar.

Zu meiner Situation:
    Ich werde ab Sommer für 10-11 Monate in Oslo leben und möchte mir für dort ein Auto anschaffen. Ob ich das Auto länger als dieses Jahr fahren werde, weiß ich noch nicht.

Bekomme ich Probleme, wenn ich dort knapp ein Jahr mit deutschen Kennzeichen und deutscher Versicherung rumgurke?

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, und zwar in der Golfklasse.
    Preislich möchte ich ca. 6000 Euro ausgeben, die maximale Obergrenze sind 8000 Euro. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen Diesel oder Benziner kaufen möchte, da ich recht knapp am Break-Even-Punkt (15000km/Jahr) unterwegs sein werde, vermute ich. Wobei ich momentan zu einem Benziner tendiere.
    PS-mäßig würde ich gerne um die 100 PS haben.
    Ausstattungsmäßig habe ich bis auf eine Klima-Anlage keine Wünsche.

In Frage kommen für mich nach meinen Nachforschungen (über die Gebrauchtwagenliste des ADAC) folgende Modelle:

- Ford Focus
    - Honda Civic
    - VW Golf IV (III möchte ich nicht kaufen)
    - Seat Leon

Welche Modelle würdet ihr noch vorschlagen?
    Was haltet ihr von den vorgestellten Modellen? Fahrt ihr selber eines und könnt was dazu sagen?
    Ich habe gehört, dass die Versicherung für einen Golf teuer sein soll, weil den viele junge Leute fahren. Dann müssten doch eigentlich auch die Versicherungen aller anderen Autos dieser Klasse teurer sein, oder? Gibt es hier deutliche Schwankungen?

Danke schonmal für eure Hilfe,

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo.

http://www.motor-talk.de

Wenn man länger als 6(?) Monate dort lebt, gibt es glaube Probleme mit dem Deutsche Kennzeichen, aber einfach mal noch auf ein paar Antworten warten.

Ich würde in diesem Preisrahmen zum VAG Konzern greifen, sprich Golf 4, Seat Leon (Toledo!?), Skoda Octavia oder eventuell Audi A3.

Versicherung musst du einfach selber durch rechnen, Pauschal kann man das nicht sagen, hängt von vielen Faktoren ab (Stellplatz, Beruf, SF Klasse)

Zudem werden nicht alle Golf Modelle "teuer oder billig" sein, kommt meistens auf die Motorisierung an.... die 1.6 oder 2.0 Liter Maschienen sind jetzt nicht so hochgestuft wie andere Fahrzeuge der Klasse...

Grüße

• Für Oslo würde ich Dir ein anständiges Auto empfehlen mit dem Du auch in den Wintermonaten was anfangen kannst.
    Also von dem ganzen VAG Gedöns würde ich Dir abraten.

Kauf Dir einen Subaru Impreza, da hast Du ein zuverlässiges Auto mit dem Du dort auch Spaß haben kannst. :top:

Trialer

Rentenretter

• hi,

wieso denn subaru? außerdem fällt der preislich aus dem rahmen.
    also ich tendiere ja auch zu VAG, zumal wir mit VW gute erfahrungen gemacht haben.
    audi fällt aber raus, da zu teuer.
    skoda octavia gibts entweder nur als kombi oder sonst zu teuer.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Warum, weil Subaru mit die zuverlässigsten Autos baut, die zufriedensten Kunden und zufriedensten Angestellten hat.

Außerdem ist der der größte Allradhersteller mit der längsten Erfahrung, und das sieht man eben auch auf den Straßen wo es gebraucht wird, sprich in Österreich, Schweiz und eben in den Skandinavischen Ländern.

Wieso fällt der preislich aus dem Rahmen :confused:

Trialer

Rentenretter

• du hast recht, preislich wäre er im rahmen.
    aber ein allrad-fahrzeug möchte ich mir nicht kaufen, das schluckt mir dann doch zuviel sprit.
    ich habe einen subaru legacy mal gefahren, aber der spitverbrauch war doch etwas hoch (ca. 10l). oslo ist ja auch nicht nord-norwegen ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Subaru ist das Beste, aber auch der Schluckspecht von allen hier, da Boxermotor und Allrad. Von den vier oben würde ich den Leon nehmen. Golf ist langweilig, finde ich. Wenn Du nicht so viel fährst, auf jeden Fall einen Impreza.

• Erst wollte ich den neuen Civic kaufen.
    Er sollte ein Blickfang sein.
    Nun sieht man an allen Ecken einen und er wirkt langweilig.

Hab mich daher für 2 Seat Leon entschieden (einen gebe ich der Freundin weiter). Hab einen als EU Auto für einen guten Preis erhalten.

Verarbeitung VW typisch aber nicht so Bieder wie beim Golf.

• Subau mag ja einer der großen Hersteller sein mit viel Erfahrung und allrad, aber erst ab dem Impreza WRX (sti) kommt laune auf :D (ich weis das war garnicht gefragt) Zudem würde mir der 80er Jahre Look im Innenraum nicht zusagen ;)

Grüße

• ich tendiere generell zu nissan

mein almera hat 270000km ohne reperatur hinter sich. also bremsen und reifen natürlich ausgeschlossen, aber das ist ja normaler verschleiß.

bei der 1,6 maschiene nimmt der bei seinen 90ps etwa 6,5 liter und im schlimmsten fall kommt der nie über 9.

ist aber n reines nutzfahrzeug, der wiederverkaufswert ist komischer weise für den arsch. aber ich würd den eh nie verkaufen ;)

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!