Hi,
ich weiß dass das hier kein Auto-Forum ist, aber die Auto-Kauf-Threads hier in TT schienen mir bisher durchaus vernünftig zu sein. Wenn jemand ein gutes, großes Autoforum kennt, bin ich dafür auch dankbar.
Zu meiner Situation:
Ich werde ab Sommer für 10-11 Monate in Oslo leben und möchte mir für dort ein Auto anschaffen. Ob ich das Auto länger als dieses Jahr fahren werde, weiß ich noch nicht.
Bekomme ich Probleme, wenn ich dort knapp ein Jahr mit deutschen Kennzeichen und deutscher Versicherung rumgurke?
Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, und zwar in der Golfklasse.
Preislich möchte ich ca. 6000 Euro ausgeben, die maximale Obergrenze sind 8000 Euro. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen Diesel oder Benziner kaufen möchte, da ich recht knapp am Break-Even-Punkt (15000km/Jahr) unterwegs sein werde, vermute ich. Wobei ich momentan zu einem Benziner tendiere.
PS-mäßig würde ich gerne um die 100 PS haben.
Ausstattungsmäßig habe ich bis auf eine Klima-Anlage keine Wünsche.
In Frage kommen für mich nach meinen Nachforschungen (über die Gebrauchtwagenliste des ADAC) folgende Modelle:
- Ford Focus
- Honda Civic
- VW Golf IV (III möchte ich nicht kaufen)
- Seat Leon
Welche Modelle würdet ihr noch vorschlagen?
Was haltet ihr von den vorgestellten Modellen? Fahrt ihr selber eines und könnt was dazu sagen?
Ich habe gehört, dass die Versicherung für einen Golf teuer sein soll, weil den viele junge Leute fahren. Dann müssten doch eigentlich auch die Versicherungen aller anderen Autos dieser Klasse teurer sein, oder? Gibt es hier deutliche Schwankungen?
Danke schonmal für eure Hilfe,
>>> tkjever :top: