Wohnraumüberwachung und Versand der Bilder per Mobilfunk?

  • Zitat

    Original geschrieben von Max_Nickname
    Hallo,
    definiere doch bitte mal deinen Preisrahmen.
    Gruß
    Max


    Nur Hardware? So um 500 EUR sollten reichen für Kamera(s)!
    750 Maximum wenn ich eine etwas "bessere" Lösung in Betracht ziehen muss. Das ist aber schon sehr zu überlegen, da ja evtl. noch eine gute Autobatterie und Zubehör gekauft werden muss.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Es gibt auch Router, die sich mit dem Handy-Netz verbinden können (z.B. den hier, wo man eine entsprechende PC Card einschieben kann), daran könntest du dann eine ganz normale LAN-Lösung (z.B. die schon erwähnten Linksys-Kamera) anschließen.


    Auch wenn es hier so rüber kommt, ich werde nicht von Linksys bezahlt und bin eigentlich nicht mal ein besonderer Fan von denen, habe hier eine 3Com-Ausrüstung. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Es gibt auch Router, die sich mit dem Handy-Netz verbinden können (z.B. den hier, wo man eine entsprechende PC Card einschieben kann), daran könntest du dann eine ganz normale LAN-Lösung (z.B. die schon erwähnten Linksys-Kamera) anschließen.
    Auch wenn es hier so rüber kommt, ich werde nicht von Linksys bezahlt und bin eigentlich nicht mal ein besonderer Fan von denen, habe hier eine 3Com-Ausrüstung. ;)


    Danke, ich habs sogar in deutsch gefunden
    ;)
    Das Problem bei dem Router scheint aber Vodafone zu sein? Müsste ich testen ob auch eine neutrale Datenkarte mit anderer SIM funktioniert. Dann wäre das schon eine sehr vernünftige Alternative!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Da ein Festnetzanschluss inkl. Internet dort einfach zu teuer und aufwändig ist -> Mobilfunk und sofortiger Versand, da sonst evtl. Einbrecher einfach den Speicherrechner mitnehmen und dann bringt auch eine Kam absolut _nichts_. Hat einfach nur was mit Geld und Logik zu tun ...


    Mobotix-Cams können auch per ISDN Bilder verschicken - sogar über ein angeschlossenes analoges Modem, wenn ich nicht irre, d.h. es reicht ein Telefonanschluß ohne Internet. Teilweise bekommt man die Mobotix-Geräte wirklich schon günstig bei eBay. Dein Preisrahmen mit 500 EUR für eine Cam sollte für ein etwas älteres Mobotix-Modell durchaus machbar sein. Habe für den Preis - und sogar darunter - schon welche gekauft. Echter Nachteil der Mobotix-Kameras ist die Betriebsspannung von 24V, d.h. Du brauchst dann ne LKW- oder zwei Autobatterien.
    Ich gebs ja zu: ich bin ein eingefleischter Mobotix-Fan, weil die Technik von den Dingern einfach nur genial ist ;)


    Wenn Du eine Nokia-Kamera findest, ist das vielleicht die bessere Möglichkeit, weil weniger aufwendig vom Drumherum.


    Gruß, Diet

  • Ich habe ja online gesehen, dass die Mobotix mit der angeschlossenen GPRS-Box auch über Mobilfunk arbeiten können. Das ist natürlich gut, aber wenn natürlich allein die Hardware über 1200,- EUR kostet muss man sich das schon etwas genauer anschauen und Infos einholen ...


    Ich habe mal an zwei Anbieter eine Anfrage losgelassen. Bisher ohne Resonanz. Ich gebe denen mal 2-3 Tage Zeit.
    24V würde ich schon irgendwie hinbekommen ;)
    Schade aber, dass es keine Nokia-Cams mehr zu geben scheint :(

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Danke, ich habs sogar in deutsch gefunden
    ;)
    Das Problem bei dem Router scheint aber Vodafone zu sein? Müsste ich testen ob auch eine neutrale Datenkarte mit anderer SIM funktioniert. Dann wäre das schon eine sehr vernünftige Alternative!

    Naja, zumindest auf der englischen Seite sieht nichts von Vodafone, dort schreiben sie nur

    Zitat

    Standard PC Card slot for a Mobile Broadband Data Card (available separately from your Mobile Broadband service provider)

    und auf dem PDF-Datenblatt steht dort

    Zitat

    PC Card Slot: for a mobile broadband data card

    und

    Zitat

    Standard PC Card slot for Mobile Internet Connectivity

    , also müssten auch andere Karten gehen. Ich weiß leider nicht, wie die Standardisierung in dem Bereich ist, aber so wie ich immer gelesen habe sind die Karten untereinander sehr kompatibel. Kannst auch hier im Forum noch ein bisschen suchen, zu den Datenkarten gab's da schon einige Beiträge (auch in der Richtung "Vodafone-Karte mit E-Plus Software" oder so ähnlich).

  • Es könnte halt nur sein, dass die in De ausgelieferten Geräte VF-Brand haben :(
    Muss ich evtl. Mal direkt beim deutschen Support fragen.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Es könnte halt nur sein, dass die in De ausgelieferten Geräte VF-Brand haben :(
    Muss ich evtl. Mal direkt beim deutschen Support fragen.



    Moin, wird in der Bucht angeboten mit Base+E-plus



    Gruß

  • Ja, ich war nicht untätig in den letzten Tagen ;)
    Auch die VF-Geräte sind frei konfigurierbar, haben halt nur den VF-Brand.
    Es gibt eine "-EM" Version davon wo schon die gängigsten deutschen NB vorkonfiguriert werden. Kostet aber ein wenig mehr.


    Ich habe mir mal Spassenshalber ein Angebot von einem Profi schicken lassen. Mobotix-Kam+GPRS-Box - zusammen über 2000,- EUR!!
    Da klauen die Diebe ja eher die Überwachungseinrichtung an Stelle des zu überwachenden Zeugs ;)


    Bei allen Lösungen bleibt aber immer das Problem der Stromversorgung :( Gefällt mir so eigentlich nicht. Bringt Nokia denn keine neuen Kameras mehr ... :(

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Alles in Ordnung??
    Es geht Dich zwar eigentlich nichts an aber um Deinen dunklen Fantasien Nahrung zu geben:
    ...


    Es wäre vielleicht etwas glücklicher gewesen dein konkretes Anwendungsobjekt genauer zu definieren. So war das schon etwas nebulös und ich hatte da auch so meinen Verdacht... :eek:


    Was genau versprichst du dir denn von der Überwachung? Wenn es hier um eine Hütte geht wird diese sicher so abgelegen sein, so daß "Hilfe" eh zu spät kommt. Was kannst du so schon ändern? Technisch ist das aber natürlich interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!