Servus beinander,
da ich nun die 24m-Laufzeit meines Vertrags bei T-Mob überschritten hab, schau ich mich derzeit ein wenig um, was der Markt so zu bieten hat. Grundsätzlich bin ich gern bereit, für Qualität einen kleinen Aufpreis zu zahlen - auch wenn ich manchmal den Eindruck hab, die Qualitätsaura um T-Mobile ist auch nur Schein... Im Vergleich mit dem Handy eines Freundes (O2) zieh ich in punkto Signalstärke/Netzabdeckung jedenfalls immer den kürzeren...
Nun gut, sei das mal dahingestellt. T-Mob-Hotlinemitarbeiter nerven mich schon längere Zeit mit laufend telefonischen Anfragen, ob ich nicht diese und jene Option noch hinzufügen möchte, oder ob ich denn schon Web'n'Walk XL kenne (die hätten auch nur nachsehen brauchen und hätten erkannt, dass der schon mal gebucht war...
). Den letzten Anrufer letzte Woche hab ich dann mal aufgehalten und befragt, wie es denn mit einer VVL und Handy aussieht... Er hat dann nur auf den Internetauftritt verwiesen und empfohlen, ich solle mich dort erkundigen bzw. verlängern.
Gesagt getan.
Die Tarife sind mir weitgehend bekannt, also schau ich mir mal die Details an. Studententarife.
Max Friends, 34 Euro plus subventioniertes Handy. Lustigerweise kostet sogar ein Motofone F3 bei VVL 10 Euro. Nagut.
Ich surfe zu O2 und schau mir deren Angebot an: Genion L, 25 Euro plus subventioniertes Handy. Aber zusätzlich 24x100 SMS für lau. Vergleich der subventionierten Handys: O2 ist bis zu 180 Euro günstiger (kaum ein aktuelles Handy über 10 Euro) und verbaut im Gegensatz zu T-Mob auch keinen Netlock. Edlere Gerätschaften wie das N95 gibts bei T-Mob erst gar nicht zur VVL, kann ich also nicht vergleichen. Die günstigeren Optionspreise für GPRS o.ä. lassen wir mal aussen vor.
Zwar geht ein Großteil meiner SMS und Anrufe an O2 (hoher Marktanteil bei Studenten), aber rechnen wir mal telekomfreundlich mit 25%-Aufteilung:
9 Euro Kostenvorteil plus 24x100 SMS gegenüber netzinternen SMS plus Preisvorteil Handy ergibt über 24 Monate hinweg betrachtet eine Preisdifferenz von 738 Euro oder 30 Euro/Monat.
Das sind nochmal 90% des Tarifpreises!
Qualität hat ihren Preis, aber dafür 190% eines alternativen Angebots zu zahlen halte ich doch für etwas arg viel. Kann T-Mobile mir kein besseres Angebot machen, wäre der Verbleib bei D1 eigentlich dumm. Hab ich mich verrechnet oder wo liegt mein Fehler? :confused:
Danke,
weberflo