Dauer Rufaufbau

  • Zitat

    Original geschrieben von nibbler.de
    Wie ist die MNP eigentlich netzseitig realisiert?


    Nachzulesen hier:
    http://www.aknn.de/index.php/114/0/

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Danke für das dokument, ich sehe es also richtig, dass der anbieter entweder selbst nen SCP vorhaelt der die portierungsdatenbank hat und dann dem STP sagt wohins gehen soll, oder aber einfach den anruf zu dem betreiber weiterreicht bei dem er vermutet dass die nummer da liegt woraufhin er die information "frag mal lieber $portierungskennung $nummer" bekommt um das dann zu dem provider mit der entsprechenden portierungskennung zu leiten.


    das erklärt dann also auch warums mal laenger und mal weniger lange dauert ;-)

  • So ist es.
    Am beliebtesten sind die PingPongs und die Kreisverkehre nach der x-ten Portierung.
    Das macht dann richtig viel Arbeit :rolleyes:

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • ich will ja gar nicht pöbeln oder unken - ip ist im gegensatz zu ss7 auch deutlich unterspezifiziert - aber mit ENUM wäre das nicht passiert!11 ;-)

  • wie ist es eigentlich, wenn eine rufnummer hin und wieder zurück portiert wurde?
    also beispielweise von t-mobile zu klarmobil und wieder zu t-mobile.


    dauert es dann quasi noch länger (wegen 2x portierung) oder wieder so schnell wie am anfang, da wieder ursprünglicher anbieter?


    oder hat es in diesem fall sowieso keine auswirkungen, da das netz gleich geblieben ist und nur der provider gewechselt wurde? falls es so ist, wie wäre das beispiel dann mit t-mobile -> vodafone -> t-mobile?

    Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

  • Klarmobil ist ja nur ein MVNO - da sollte sich gar nix ändern. da wird ja nur 'netzintern' portiert.

  • Wie verhält es sich dann bei einer Portierung und Zurückportierung wie von asdfjkloe geschildert? Dauert ein Gesprächsaufbau dann nochmals länger oder gehts dann sogar wieder schneller?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Das hier gepostete Dokument ist aber völlig veraltet und behandelt nur Festnetzportierungen und das auch nur in der Phase I.


    Mittlerweile dürfte man doch davon ausgehen, dass Phase II oder welche auch immer bereits eingeführt ist und der Rufaufbau sollte nur Minimal länger dauern, solange das Routing richtig eingestellt ist.


    Schließlich muss ja bei jeder Rufnummer eine Abfrage gemacht werden, die angerufen werden soll. Dann stellt man ja direkt fest, in welchem Netz das Handy betrieben wird.


    Ich habe selbst eine portierte Rufnummer (eplus(simyo)=>T-Mobile). Da dauert nix länger beim Rufaufbau beim Anrufenden.

  • Rufaubauzeiten bei anderen Netzen (Ausland)


    Hallo zusammen,
    ich war vor kurzem in der Türkei und sehr erstaunt über den sehr schnellen Rufaufbau im dortigen Vodafone-Netz. Waren beide Teilnehmer (gefühlt) in der gleichen UMTS-Zelle eingebucht, stand die Verbindung 1-2 Sekunden nach Drücken des grünen Hörers. :eek:
    Diese flotte Rufaufbauzeit kannte ich bisher eigentlich nur von WA und VoLTE-Anrufen aber nicht von normalen netzinternen 3G-Anrufen.


    Weiß da einer mehr?

    iPhone since 2007-07-04

  • Hallo,


    ich habe diesen Beitrag hier gerade entdeckt. Ich bin ebenfalls bei der Telekom und habe immer mal wieder das Problem, dass es sehr lange dauert, wenn ich irgendwohin anrufe bis das Freizeichen ertönt. Ebenso werde ich umgekehrt auch immer mal von Bekannten angesprochen das es sehr lange dauern würde, bis ihr Anruf zu mir durchgestellt wird.


    Gibt es da wirklich unterschiede in den verschiedenen HLR? Weiß dazu jemand mehr?
    Ich habe eine original Telekom 0171-98....., also eine ursprüngliche Prepaid Nummer in einen Vertrage portiert. Macht dies einen Unterschied, oder welche HLR sind für schnellen Verbindungsaufbau bekannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!