PKW Anmeldung ohne Tüv Bericht möglich?

• Ciao,

wenn er mit Tüv verkauft wird, sollte es auch dem Verkäufer seine Sorge sein die zu besorgen.
    Ansonsten fänd ich das sehr risikohaft. Da du um neuen Tüv nicht rum kommen wirst sofern der alte Bericht (Neudruck vom damilgen) nicht nachgeliefert werden kann.

Deshalb: Nie Auto ohne Tüv kaufen, das erspart viel Rennerei, Ärger und Zeit.
    Ohne Tüv keine Anmeldung, ohne Anmeldung schlecht zum Tüv kommen ;)

Ein "Werkstatt" macht ja nicht den Tüv, sondern Dekra, Tüv, GTÜ, ... also nur das rausfinden. Wir haben auch schon mal per Fax von der Dekra den Nachdruck bekommen als die Werkstatt die Papier verschlammt hat. Kostenlos und ging sogar per Fax bei der Anmeldung.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von tector
    ... und wie es definitiv mit der Wiederzulassung eines stillgelegten Fahrzeuges.

Braucht man nach TÜV-Ablauf während der abgemeldeten Zeit tatsächlich ein Vollgutachten zur Anmeldung?

Falls ja, was kostet dies so ungefähr?

Was denn für ein Vollgutachten? Wenn die HU während der Stilllegungszeit (3 x "l" :D) abgelaufen ist, führst Du Dein Fahrzeug einfach bei einem Prüfer vor und lässt es nach erfolgreicher Prüfung wieder zu... Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Denke mal so, je nach Fahrzeug 300,- bis 800,-.

Wofür das? :confused:

IGGY: Fall Du das fehlende Dokument nicht mehr bekommst, bleibt Dir tatsächlich nur der Weg den Wagen einer neuen HU zu unterziehen.

• Hi,

Früher stand der TÜV-Termin mal in der Abmeldebescheinigung.

Manche Zulassunbgsstellen machen das vielleicht noch.

Ansonsten bleibt nur noch der Weg zum Gutachten.

Übrigens kann das bei Pkw's bis über 1000€ kosten.

mfg:ich

Mehr Käse = mehr Löcher
    mehr Löcher = weniger Käse
    Mehr Käse = weniger Käse?

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln Wofür das? :confused:

Wenn ein Fahrzeug zu lange abgenmeldet ist, braucht man eine Vollabnahme, die ziemlich teuer ist. Die Frist ist so um die 1-2 Jahre meine ich. Aber die aktuellen genauen Regelungen kenne ich auch gerade nicht. So war das früher immer.

Aber das trifft im hier genannten Fall vermutlich nicht zu. IGGY hat gar nicht den Abmeldetermin geschrieben.

• Ich habe keinen Abmeldetermin geschrieben, da das Fahrzeug noch auf den Vorbesitzer läuft und ich morgen erst das Fahrzeug auf mich ummelden kann.

Was ich nicht versteh ist warum der Schrieb so wichtig ist, im Fahrzeugschein steht doch amtlich bis wann der TÜV gültig ist und auf der Plakette am Kennzeichen auch? Warum das nicht reicht ist mir unklar?

• Es reicht einfach nicht wenn du nur eine Plakette hast. Mit Plakette und Stempel wurde viel Schindluder getrieben.

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Was ich nicht versteh ist warum der Schrieb so wichtig ist, im Fahrzeugschein steht doch amtlich bis wann der TÜV gültig ist und auf der Plakette am Kennzeichen auch? Warum das nicht reicht ist mir unklar?

Weil sich beides (Aufkleber + Stempel) mit relativ wenig Aufwand fälschen lässt, zudem geht daraus nicht hervor wer (Prüfer) und wann die HU durchgeführt wurde.

Eigentlich ist das aber ein Problem des Verkäufers. Ist kein Prüfbericht vorhanden, so hat das Fahrzeug offiziell keinen TÜV. Eine TÜV-Abnahme kostet nicht die Welt (schätzungsweise 80€), sollten dabei aber Mängel entdeckt werden, so ist mit Folgekosten zu rechnen. Ich würde auf einen Bericht bestehen oder aber der Verkäufer führt einen neue HU durch (und trägt die evtl. Folgekosten).

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von icu2
    Es reicht einfach nicht wenn du nur eine Plakette hast. Mit Plakette und Stempel wurde viel Schindluder getrieben.

stimmt, es wurden schon ganze Tresore geklaut, weil da Plaketten drin waren...

Fakt ist, ohne Bericht keine Anmeldung.

Du hast also nur zwei Chancen! 1) Du läßt dir den Bericht zufaxen oder gehst 2) zur örtlichen GTÜ / TÜV / Dekra Prüfstelle und läßt dir eine neue Plakette zuteilen, was natürlich Kosten verursacht.

Du mußt bedenken, es ist auch Pflicht den AU / HU Prüfbogen immer im Wagen mit zu führen. Alleine deswegen wird dir das SVA schon keine Anmeldung des Fahrzeuges durchführen, wenn du den Wisch nicht vorlegen kannst.

Eine Neuabnahme ist übrigens nicht von Nöten und kostet auch keine 1000 Euro, mal so nebenbei!

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Weil sich beides (Aufkleber + Stempel) mit relativ wenig Aufwand fälschen lässt, zudem geht daraus nicht hervor wer (Prüfer) und wann die HU durchgeführt wurde.

Doch, es geht anhand des Stempels hervor wer Prüfer und welche Prüfstelle es ist! Siehe die Nummer, welche im Stempel eingetragen wird. Was natürlich nicht Fälschungssicher ist! Darüber hinaus hat jeder Stempel eine eigene Nummer. Wird ein Stempel geklaut oder geht verloren, so wird die Nummer gesperrt, was eigentlich am SVA dann sichtbar ist, nur kontrolliert das dort keiner...

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Eigentlich ist das aber ein Problem des Verkäufers. Ist kein Prüfbericht vorhanden, so hat das Fahrzeug offiziell keinen TÜV. Eine TÜV-Abnahme kostet nicht die Welt (schätzungsweise 80€), sollten dabei aber Mängel entdeckt werden, so ist mit Folgekosten zu rechnen. Ich würde auf einen Bericht bestehen oder aber der Verkäufer führt einen neue HU durch (und trägt die evtl. Folgekosten).

Bei 80 Euro liegt ungefähr AU + HU. HU alleine ist günstiger!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Doch, es geht anhand des Stempels hervor wer Prüfer und welche Prüfstelle es ist! Siehe die Nummer, welche im Stempel eingetragen wird.

Nicht bei DEKRA, da steht nur das Datum der nächsten HU....

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von visioneer Du mußt bedenken, es ist auch Pflicht den AU / HU Prüfbogen immer im Wagen mit zu führen.

AU war mir klar, aber HU muss man IMHO nicht dabeihaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!