ZitatOriginal geschrieben von pallmall
Solange hat man noch gar keine Aufzeichnungen, als das ein "bisher nicht gegeben" relevant wäre. Seit Beginn der Aufzeichnungen meinetwegen, das sagt aber garnix aus.
Wenn ich nicht sehr irre, wird doch auch wegen der nur begrenzt vorhandenen menschlich erfassten Daten der Vergangenheit die Natur befragt, so wird dann versucht Daten daraus zu gewinnen. Kandidaten sind das Polareis, Bäume, Bodenschichten und/oder Gletscher etc pp.
Auch über alte Kulturen gibt es nur bedingt Aufzeichnungen (zumal auch die schriftlichen Quellen zu hinterfragen sind), aber die Archäologie/Geschichtswissenschaft rekonstruiert aus Funden, Quellen etc pp auch ein -immer nur wahrscheinliches- Bild der Geschichte. Letztendlich muß jede Wissenschaft mit begrenzten und zudem nur bedingt gesicherten Daten/Fakten arbeiten. Daraus Hypothesen und Theorien entwickeln, die sich nur durch erklärende, prognostizierende und/oder praktisch nutzbare Funktionen bewähren- oder nur begrenzt oder gar nicht bewähren können.
Letztendlich gesichert ist nichts, schon Hume und Kant haben von dererlei vor über 200 Jahren gesprochen. Und Karl Popper -oh, Gott ich beziehe mich auf Popper
- hat es 'populär' mit dem geforderten Kriterium der Falsifizierbarkeit einer Theorie für deren Wissenschaftlichkeit formuliert.