ZitatDieses argument lasse ich nicht gelten, könnte man doch mit diesem argument jegliche technologische entwicklung im keim ersticken. Und technisch "veraltet" heißt ja nicht dass sie nicht mehr funktionieren...
Das hab ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte ist unter anderem, dass der zu frühe Einstieg manchmal eher negative Auswirkungen hat. Bei der Solartechnik wars in den Anfängen so, dass die Prototypen in ihrer Lebenszeit garnicht die Energie herstellen konnten, die es alleine gebraucht hat um sie zu bauen.
Und ich halte die meisten Vorschläge zum Klimaschutz für Blödsinnig. Beispiel Hybrid: Der ist kaum besser, als ein PKW mit 4 Liter Verbrauch in der Gesamtenergiebilanz. Und er löst auch nicht das Problem des Verkehrsaufkommens. Man könnte ohne Panik ala "Den Wechsel heute oder morgen ist die Wüste Gobi in Wuppertal" zu verbreiten. Man müsste nur das Internet effektiver nutzen, um den Bedarf an Waren herzustellen und nicht mehr künstlichen Bedarf erzeugen, sondern nur den tatsächlich angeforderten Bedarf produzieren. Damit meine ich nicht vom Staat diktierten Bedarf, sondern von den Kunden selbst. Quasi alles "on Demand". Man könnte den ÖPNV komplett kostenlos anbieten, da stiege dann die Mehrheit auch in den Bus ein. Bei den momentanen Fahrpreisen und schlechten Fahrplänen ist das Auto natürlich die bessere Wahl.
Ich sehe nicht, das man am eigentlichen Problem arbeiten will. Man nimmt lieber statt Glühbirne die Energiesparlampe und fördert die Menge an Sondermüll wie Quecksilber etc. damit.
ZitatEbenfalls ein überaus gefährliches argument, denn wann wird denn der technische fortschritt "von ganz alleine" zu einer verträglicheren lebensweise führen? Das ist eine sehr große unbekannte dieser zeitpunkt, darauf kann und darf man sich nicht verlassen.
Na, das tut er doch bereits heute. Was meinst du denn, wies zu Beginn der Industriealisierung und davor in der Welt ausgesehen hat? Da waren in den Städten die Klamotten und Häuser teilweise schwarz vom Niederschlag der Fabrikemmisionen, Müll hat man da hingekippt, wos gepasst hat und so weiter.
