ISDN Technik - Abschlusswiderstand ja oder nein?

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    So ein Prüfgerät ist kostspielig.
    Alternativ kannst Du auch ein ISDN-Telefon in den NTBA stecken, das Telefon sollte dann funktionieren.

Schade :-(

Ich habe mir auch schon überlegt, ein ISDN Telefon zu Testzwecken zu besorgen.
    Allerdings habe ich es mit der TK-Anlage mit kurzer Verbindung zum NTBA getestet. -
    So viel anders ist das dann auch nicht - höchstens ist die TK-Anlage umständlicher.

Zitat

Hast Du die Fritz!-Box mal upgedatet oder mal komplett zurückgesetzt (Datensicherung nicht vergessen) ?

Ich habe zwei verschiedene Boxen getestet. Die Firmware ist bei beiden relativ aktuell. -
    Die Boxen sind wohl auch o.k. VOIP geht, PC Zugriff auf die Anlagen - DSL - Clip - alles O.K.
    Nur Sprachtelefonie übers Festnetz geht nicht :flop:

• Teste doch bitte einmal den Anschluß nur mit

1. TAE-Dose
    Splitter
    NTBA

und einem ISDN-Telefon, welches bekanntlich funktioniert. Alles andere an Kabeln und Geräten abziehen. Rufe dich selbst mit dem Handy an. Auch abnehmen und sprechen! Wenn das nicht funktioniert, liegt der Fehler nicht bei dir.

Ich hatte einmal eine Störung, bei der ich normal mit allem drum und dran telefonieren konnte, nur es wurde von mir keine Sprache übermittelt. Problem war nachher ein Firmware-Update in der Vermittlungsstelle, welches meine TK-Anlage aus dem Tritt brachte. Sie störte dann den ganzen ISDN-Bus. Eine neue Firmware für meine TK-Anlage löste die Sache.

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Wenn das nicht funktioniert, liegt der Fehler nicht bei dir.

Funktioniert nicht.

Zitat

Ich hatte einmal eine Störung, bei der ich normal mit allem drum und dran telefonieren konnte, nur es wurde von mir keine Sprache übermittelt. Problem war nachher ein Firmware-Update in der Vermittlungsstelle, welches meine TK-Anlage aus dem Tritt brachte.

Das ist ja ein ziemlich subtiles Problem.

Die Störungsstelle (irgendwo in D, nur nicht hier in der Nähe) hatte vorgestern 'alles durchgemessen' und für in Ordnung befunden.

Gerade hat mich jemand von der Telekom angerufen - bin erst gar nicht drangegangen, weil ich sowieso nicht sprechen kann.
    Als er allerdings auf den AB sprechen konnte, hab ich den Hörer doch noch schnell abgehoben.

Fazit:

Der Fehler ist behoben. Er lag nicht bei mir sondern im Bereich der Telekom. :top:
    Ursache waren irgendwelche Softwareprobleme, die auch irgendwie mit deren neuen Glasfasernetz zu tun haben. :confused:

Vielen Dank für eure Tipps. :)

• Hallöchen!
    Ich wollte mal wieder das "Kern"problem aufgreifen, was ich hatte...

Habe gestern wieder ein bisschen rumgebastelt und eine Sache rausgestellt...
    Vorher noch mal grob der Aufbau was ich hintereinander- und parallel geschaltet habe:

1. NTBA im Keller
    2. TK-Anlage (mit einem int. S0-Bus (Agfeo AS 181)) im Keller
    3.1 ISDN Dose im EG
    3.2 ISDN Dose im 1.OG
    3.3 ISDN Dose im 1.OG

2., 3.1, 3.2, und 3.3 jeweils über eine LSA+ Klemmleiste im Keller miteinander verdrahtet.

(ja genau, es sind nur drei Dosen ^^ Weis auch nicht warum ich vier in meinem ersten Beitrag geschrieben habe...)

Strittig ist nun, ob das ne Bus-, oder Stern-Topologie ist. Ist ja quasi aufgebaut wie'n Bus, nur das die Leitungslängen zu den Dosen selber ja ziemlich lang sind (halt 1 mal EG und 2 mal 1.OG), oder is das in dem Fall schon nen Stern?

Naja auf jeden Fall habe ich folgendes rausgefunden:
    Wenn ich jeweils ein ISDN-Telefon (übrigens: alle eingesetzten ISDN-Telefone haben ne eigene Stromversorgung!!!) an die Dosen im 1.OG anschließe, funktionieren die beiden Telefone dann auch. Kann auch mit beiden parallel ohne Störungen telefonieren. Sobald ich dann ein ISDN-Telefon im EG in die Dose stecke, funktioniert gar keins mehr.
    Steckt nur ein ISDN-Telefon im EG an der Dose, funkioniert es, sobald aber auch nur ein weiteres im 1.OG angeschlossen wird, funktioniert wieder gar keins.
    Zusammengefasst: Entweder es funktionert das ISDN-Telefon im EG als einziges, oder ein oder zwei Telefone parallel im 1.OG, jedoch keins wenn sowohl im EG das ISDN-Telefon zusammen mit einem, oder beiden ISDN-Telefonen im 1.OG angeschlossen werden.

Man könnte also quasi meinen, dass das ISDN-Telefon im EG die ganze "Power" aus der Leitung saugt. Die Leitung vom Keller ins EG ist aber logischerweise am kürzesten.
    Ich habe ebenfalls versucht an beide Dosen im 1.OG Widerstände zu klemmen und den Widerstand in der TK-Anlage für den int. S0-Bus auszuschalten... Funktioniert auch nicht. Habe es jetzt momentan so, dass die Widerstände für den int. S0-Bus in der TK-Anlage an sind und eine der Dosen im 1.OG terminiert sind.
    Es sind übrigens alle eingesetzten Telefone identisch.

Hat jemand nen Vorschlag, wie man das verrückte Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Patric

• Hallo,
    du hast eine Sternverteilung. Alle Kabel laufen im Keller an einem Sternpunkt auf.
    Hol dir von Reichelt oder direkt von Telegärtner die ISDN Star 75 (ein Telegärtner-Gerät) und lege jedes Kabel zu einer Enddose per LSA in der Star 75 auf. Hör mit dem Rumhühnern auf und gönn dir eine saubere Installation.

Lies vorher die mitgelieferte Doku. Im Gegensatz zu einer Standard- Installation, schreibt Telegärtner vor, die Enddosen nicht zu terminieren.

Gruß!
    ridolfo

• Zitat

Original geschrieben von purbaneck
    Strittig ist nun, ob das ne Bus-, oder Stern-Topologie ist.

Nö. Stern bleibt Stern.

Zitat

Original geschrieben von purbaneck
    Hat jemand nen Vorschlag, wie man das verrückte Problem lösen kann?

Ja. Neue Kabel legen oder den ISDN Star einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!