Schnurgebundene Festnetztelefone sind gefährlich!

  • Was ich damit auch hauptsächlich nur sagen wollte ist, dass eine dünne Leitung auf keinen Fall ausschließt, dass darauf lebensgefährliche Ströme/Spannungen auftreten können, selbst wenn sie bei einer popeligen 12V-Halogenlampe durchschmoren.

  • Zitat

    Original geschrieben von fon454
    Was ich damit auch hauptsächlich nur sagen wollte ist, dass eine dünne Leitung auf keinen Fall ausschließt, dass darauf lebensgefährliche Ströme/Spannungen auftreten können, selbst wenn sie bei einer popeligen 12V-Halogenlampe durchschmoren.


    Ja, aber da habe ich ja auch niemals verneint! Ich habe lediglich versucht zu schildern warum ich meine das ein schnurgebundenes Telefon im Gewitter entgegen der Beiträge sicher ist.
    Zumal dieser Meter oder gar Km lange Klingeldraht ja nichtmal direkten Kontakt zum Opfer hat ;)

  • Okay, dann hab ich dich falsch verstanden. Kam halt wegen des Wasservergleichs so rüber, als würdest du sagen, dass über so eine kleine Leitung nie genug Strom kommen könnte, dass es gefährlich wird. Aber wenn wir uns einig sind, dass die paar Milliampere, die zum Tödlichsein reichen, auch für Telefondraht bei den entsprechenden Spannungen kein Problem sind, ist ja alles okay :)

  • onrop hast du realisisert, dass wir über telefonanlagen reden und dann handelt es sich wirklich nur über wenige meter kabel.
    Selbst wenn hier ein Abfall von mehreren 1000V stattfindet sollte der Blitz dennoch genug energie tragen um dem halben Zentimeter zum Ohr zu überwinden


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    onrop hast du realisisert, dass wir über telefonanlagen reden und dann handelt es sich wirklich nur über wenige meter kabel.
    Selbst wenn hier ein Abfall von mehreren 1000V stattfindet sollte der Blitz dennoch genug energie tragen um dem halben Zentimeter zum Ohr zu überwinden


    Gruß Tim


    Keine Sorge auch das habe ich "realisiert"!
    Hast du "realisiert" was ich eigentlich meine und hast du auch meine vorigen Postings gelesen? Darin stelle ich garnicht in Frage das es sich um wenige Meter handeln kann?


    Ich bin der Meinung das telefonieren bei Gewitter ungefährlich sein "müsste" du hast die gegenteilige Meinung. Aber solange das keiner 100% bestätigen kann, kommen wir auf keinen grünen Zweig, oder?

  • ich hab das auch gar nicht böse gemeint. Auch das realisieren war nicht böse gemeint. Du hast recht wir sind da gegenteiliger Meinungen.
    Ich hoffe mal hier meldet sich noch ein Physiker, Elektrotechniker um das zu klären. Ich wäre auch beruhigt wenn mir jemand sagen könnte es wäre sicher


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Ich habs auch nicht böse gemeint, mit "realisiert" wollte ich nur unsere gegenteiligen Meinungen zum Ausdruck bringen ;)


    Wobei ich zugeben muß das ich so einen "Test" nicht freiwillig machen würde! Aber wäre echt interessant die Wahrheit und technischen Hintergründe wirklich zu kennen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!