Autokauf, welche Extras sinnvoll?

• Hallo,
    also ich nehme jetzt den TT 2.0 TFSI mit

S-Line Sportpaket
    Multifunktionslenkrad
    Avussilber Perleffekt
    Bluetooth FSE
    parking system
    Xenon
    Radio Concert
    (Klima-autom. ist Serie)

Das S-Line Paket macht für mich optisch Sinn, Felgen, Sitze, Schaltwegeverkürzung sind toll. Das Sportfahrwerk ist etwas hart, das fiel meinem Vater bei einer Probefahrt gleich negativ auf, aber ich fand das ok und fahre gerne mal sportlich. Geht bei S-Line nicht ohne.
    Der 3.2 quattro wäre natürlich toll, ist aber sehr unwirtschaftlich und die Kraftentfaltung ist einfach keine deutliche Steigerung zum TFSI. Ich hab jetzt häufig die Meinung gehört, dass der TFSI einfach der modernere Motor ist. In der Summe macht der 3.2 nur Sinn, wenn man echt nicht aufs Geld achten muss.

Es soll für mich eben einigermaßen bezahlbar bleiben. Ich finde das Auto einfach schön auch ohne viele Extras und sonst wäre ich bald beim Preis eines 3.2 quattro ind der Basis (da sind Xenon + Leder schon drin glaub ich) und müsste mich die ganze Zeit fragen, ob ich nicht doch das dickere Auto hätte nehmen sollen :D

Letztlich hab ich mich gegen Kurvenlicht und Regensensor entschieden aus Kostengründen und weil mein Vater in der aktuellen E-Klasse total genervt davon ist (ich war sehr dankbar für die Meinung :)

• Xenon, Klimaautomatik,ZV,Elektr. FH,MP3 Radio

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    ZV,Elektr. FH

Bei welchem Auto sind solche Dinge heute noch Extras? Bei einem TT sowieso nicht.

Ebenso frage ich mich, was ein Partikelfilter im Audi TT zu suchen hat.
    Ok, ok, nun kommt bestimmt einer mit EuroX und daß dann auch Benziner einer Filter brauchen werden... ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Von Xenon würde ich persönlich auch abraten... Die neuen Philips-XTreme-Glühlampen bringen auch sehr geile Ausleuchtung, und bei einem Preis von ~250€ pro Leuchtmittel wäre mir Xenon einfach auch im "Unterhalt" zu teuer. Preis-Leistung stimmt in meinen Augen da absolut nicht.

Leder halte ich für sinnvoll, Sitzheizung als Zwangskombi; Klimaautomatik obligatorisch. Sportfahrwerk im TT eher nicht, ist wirklich ZU sportlich in dem Wagen, der ist auch ohne das Sportfahrwerk sehr hart. Tempomat ist sinnvoll und sollte gleich mitbestellt werden.
    Ich bin der absolute Regensensorhasser, deswegen würde ich ihn nicht nehmen - ist aber auch subjektives Empfinden. :)

Motorisierung... Gute Frage. Bin letztens den 200 PS Benziner gefahren... Der ging schon sehr gut los!

An meinem Auto müsste ne AHK dran sein - aber die gibts beim TT ja nicht. ;)

• Mundi: Das mit dem CLS ist jetzt ein überspitztes Beispiel von Dir, da erstmal der CLS nicht in meiner Preisklasse liegt, und gerade bei Mercedes und BMW die Preise exponentiell ansteigen, wenn man sich den Ubermotoren nähert.

Wenn ich mal "meine" Klasse, die Kompaktklasse anschaue, siehts meist so aus:
    Basismotorisierung: 17999
    Topmotorisierung: 25000

Das ist dann schon was ganz anderes als bei Mercedes, wo dann die popelige C-Klasse bei irgendwas 28000 losgeht (nackig ohne alles) und dann beim C55 AMG und 62000 aufhört.

Da verdoppelt sich der Wagenpreis, das ist natürlich irgendwo lächerlich.

Und mit den sieben verschiedenen Motorisierungen ist das so eine deutsche Krankheit. Kein anderer auf der Welt macht so einen Unfug. Da gibts vielleicht einen bis drei Motoren. Wenn dann die entsprechende Leistungsklasse nicht dabei ist, wechselt der Kunde eben auf ein anderes Modell.

Wo soll bitte der Sinn drin bestehen, ein Auto mit 60,70, 80 und 100PS zu verkaufen? Noch dazu teilweise mit dem selben Hubraum bei 60 und 70? Das war (oder ist) beim Fiesta so gewesen. Schau mal die Daten

1,3 Liter, 60PS bei 5000 1/min
    1,3 Liter, 70PS bei 5400 1/min

diese fahren sich garantiert völlig identisch, der erste Motor der Reihe wird elektronisch schaumgebremst sein auf eine Grenzdrehzahl. Der zweite darf 400 mehr drehen und kommt somit auf 10PS mehr.

dann
    1,4 Liter 80PS bei 5700 1/min
    hier darf man noch höher drehen, allerdings drei Schnapsgläser mehr Hubraum

und zu guter letzt
    1,6 Liter 100PS bei 6000 1/min
    und noch höher drehen. Den Hubraumunterschied von 1,3 zu 1,6 Litern wird man kaum spüren, und wenn man (als Fiesta-Fahrerin) eh nicht den Mut hat, über 4000 1/min zu drehen (weil der Papa gesagt hat, dass das schlecht ist für den Motor), wird man null Unterschied spüren.

Der Kunde zahlt die Teile- und Modellvielfalt mit, auch später an der Ersatzteiltheke, wo es dann 48 verschiedene Ersatzauspuffe und 190 verschiedene Luftfiltervarianten gibt.

• so Audi!
    Auch mein Favorit!
    Meine Ausstattungswünsche(mal vom A5/neuen A4 ausgegangen):
    1.guter Motor
    2.Klima
    3.Xenon
    4.Parksensor
    5.Bordcomputer
    6.adaptive Light
    7.Sitzheizung
    8.S-Line Exterieur
    9.Tempomat
    10.Schiebedach (auch bei Klima) (möchte ich einfach nicht mehr missen. Die sind aus Glas, man fährt auch mit geschlossenem Dach luftiger und man kann an der roten schlecht einsehbaren auf die über dem auto liegende schauen)
    11.Perleffekt (am liebsten Phantomschwarz) (Der Lack bleibt länger sauber, ist aber empfindlicher)
    12.Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend. Das istungemein praktisch
    13.Alarmanlage
    14.Radioanlage Concert(wegen dem Farbdisplay fürs MMI)
    15.Lichtsensor

Optional:
    Bluetooth
    Audi Hold assist
    Multifunktionssportlenkrad
    Vordersitze Elektrisch
    Isofix (irgendwann hab ich vielleicht mal Kinder und dann ist sowas schon praktisch)
    Lichtpaket (Fußraumbeleuchtung beim Einstieg ist einfach genial)

Nogo:
    Navi (das will ich nicht lieber ne schöne Halterung und nen Pda rein)
    Bose oder Bang und Olufson Soundsystem
    Das Bose habe ich schon gehört. Die wollen für den Mist 900€
    Potentielle käufer kennen den Namen, und denken sie haben da was tolles. Dass es beim einbauer mehr für weniger gibt realisieren viele überhaupt nicht! Das System ist ganz schön arm!
    Da kommt aus nem Nachrüstverstärker für 200€ nem Frontsystem für 150€ und nem kleinen klanglich guten Subwoofer für 150€ wesentlich mehr raus. kostet 500€ mit Kabel, Dämmung und Einbau wird man dann den Bosepreis erreichen und hat wesentlich mehr! Der Subwoofer kommt in die nicht benötigte reserveradmulde. Der Verstärker ins Seitenteil und das Frontsystem wird auch versteckt verbaut schon hat man richtigen Klang und nciht das Mickimaus Bose. Schade dass immernoch soviele drauf reinfallen beim neukauf

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hallo,

Zitat

Bose oder Bang und Olufson Soundsystem

´
    Bei BOSE gebe ich dir recht, aber hast du das B&O System im A8 mal live gehört ? Kann ich dir nur mal empfehlen, da schmeisse etliche Leute ihr Anlage zuhause aber weg.

Das BOSE ist o.k., ich spreche jetzt mal für den A3, weil ich es selber habe. Es hat schon einen besseren Klang als das Seriensystem, aber ich muss sagen, man merkt einen deutlichen Unterschied erst dann, wenn man mal das Radio austauscht und dort was besseres reinsetzt. Das haben mir auch schon einige bestätigt, die im A3 das BOSE mit dem Serienradios haben, bei mir kommt mehr Bums rüber, vor allem im Bassbereich.

Zitat

Von Xenon würde ich persönlich auch abraten... Die neuen Philips-XTreme-Glühlampen bringen auch sehr geile Ausleuchtung, und bei einem Preis von ~250€ pro Leuchtmittel wäre mir Xenon einfach auch im "Unterhalt" zu teuer.

XENON ist zwar teuer, aber die bringen einen deutlichen Sicherheitsgewinn, weill Xenons mal eben ca. 100 m mehr Reichweite haben als H7-Lampen. Und bei ordentlichen Umgang damit, halten Xenons erheblich länger als Halogen-Birmen, weil die einfach mal nicht anfällig gegen mechanische Belastungen sind.

Aber 250,-€ pro Leuchtmittel ist vollkommen falsch, wer hat dir diese Schwachsinnspreise genannt. Bei mir der Austausch beider Brenner 127,-€ gekostet und das bei Audi - bezahlt hats aber letztendlich auch Audi.
    Bei eBay bekommt man 2 Brenner für rund 70,-€ aber man sollte tunlichst die Finger vom Selbereinbauen lassen.

Zitat

10.Schiebedach (auch bei Klima) (möchte ich einfach nicht mehr missen.

Klare Zustimmung von mir, ich hab z.b. bei dem Wetter die Klima aus und nur das Schiebdach auf, frische luft ist mir lieber als gereinigte, getrocknete und dazu meist noch zu kalte Klimaanlagenluft.

Zitat

also ich nehme jetzt den TT 2.0 TFSI mit

Mein nächster A3 wird zu 90% auch mit dem Motor sein, wobei der 3.2 nett ist, mir aber im Unterhalt zu teuer. Wobei ich derzeit noch alternativ den 2.0l TDI mit 170 PS im Auge habe - die Wahl zw. Vernunft und Fahrspass.

Naja, TT - Geschmackssache, kein Auto für mich, zu klein, alltagsuntauglisch und den neuen finde ich dazu noch grottenhässlich. Der alte gefiel mir besseren. Hatte den neuen letzten als Leihwagen.

• Mich wundert es, dass so viele ein festeingebautes Navi als notwendig ansehen. Wenn ich so ein TomTom 910 für 499€ mit einem Festeinbau für 2000€ vergleiche, schlägt das TomTom das festeingebaute fast in allen belangen:
    - günstiger
    - besser zu bedienen
    - oftmals sogar viel bessere Display-Darstellung
    - billigere Update-Karten
    - flexibel in mehrere Autos einbaubar

Also ein festeingebautes Navi ist das sinnloseste Extra in meinen Augen.

Viele hochmoderne Extras find ich recht nervig:
    - automatisch abblendende Rückspiegel blenden nie so stark ab wie der gute alte Umklapp-Rückspiegel
    - Regensensoren sind auch keinen Aufpreis von 300€ wert, vor allen Dingen, da sie ab und zu mit ihren Fehlfunktionen nerven
    - Alarmanlage, wie oft hört man irgendwelche Fehlfunktionen, und wenn es ernst ist, hört eh keine drauf
    - elektrische Sitze: Würde mich im alltäglichen Leben vollkommen aufregen, da bei Männer-Frauen-Fahrerwechsel (von 1,60 auf 1,90...) der Sitz erstmal 10 Sekunden nach hinten surrt, anstatt ihn mit einem Handgriff zurück zu schieben...
    - elektrische Heckklappen, dasselbe Phänomen, nur langsam, nicht praktisch

• Dabei solltest Du aber auch die Vorteile eines Werksnavis aufführen:

es fügt sich in vielerlei Hinsicht meistens deutlich besser in das Auto ein. So gibt es z.B. Soundausgabe über die Radiolautsprecher, man kann viele über die Lenkradtasten bedienen, das Radio wird bei Ansagen stummgeschaltet, man hat es immer dabei, es schmiegt sich ins Cockpit ein, ist an die Räder gekoppelt, erfährt von der Bewegung des Fahrzeugs nicht rein über die Satelliten, was z.B. in Tunneln dienlich ist.

Das sollte man nicht einfach unausgeführt lassen, finde ich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• siehste so verschieden sind die ansichten.
    ich werde mir das nächste mal wieder 100% ein festeinbau nehmen. Mich nervt das scheibengeklebe und Kable wirrwarr.

Auch mein regensensor funktionier bisher einwandfrei und ich möchte ihn nicht missen.

Made in Bavaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!