PS3 vs. XBox 360 - kann mich nicht entscheiden!

• Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    Habs getestet. Nur 1080 angehakt. Klappt. Aber das Ergebnis läßt dennoch zu wünschen übrigen.

PS3 und XBox360 an selben TV mit dem selben Spiel. Beide Upscaling auf 1080p durch die Konsole.

Es ist kein Unterschied feststellbar. Ich habe mit Kumpels schon Blindtests gemacht. Bisher konnte keiner einen Unterschied sehen :D

Witzigerweise konnten aber immer dann die Leute einen Unterschied "sehen", wenn man vorher gesagt hat, welche Konsole gerade aktiv ist (bzw. so kann man auch testen, wer ein "Fanboy" ist :D )

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich habe es mal an GTAIV getestet. Sehe keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p (PS3) auf meinem sharp FullHD.

Irgend einer muß halt sowieso skalieren. Bei billigen TVs macht es die Konsole besser, bei sehr guten TVs dann eben dieser. Und meistens machen beide Ihren Job gleich gut, so das es egal ist wem man das skalieren überlässt.

Die Spiele, die nativ in 1080p arbeiten kann man sowieso an ein paar Fingern abzählen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Meine Test-Palette auf PS3 läßt auch leider zu wünschen übrig. Hab nur SingStar. Die übrigen 2 gespielten Games hab ich schon wieder vertickt!

Hab mir die Darkness-Demo kurz angesehen. Na ja, die sieht eh von Haus aus schon echt Kacke auf PS3 aus ... wegen fehlendem AntiAliasing! Und Upscaling hat bei der auch nix mehr gebracht!

Mein Fazit, grad für Shooter-Fans: XBOX360!

Mein Fazit für nicht Full-HD-Monitor-Zocker: XBOX360!

Der Kauf einer PS3 sollte wohl überlegt sein! Brauch man BluRay? Nein? -> XBOX360. Ansonsten muß es selber jeder anhand der verfügbaren Games wissen. Rein von der Masse her hat die XBOX die Nase vorn! Grafisch gesehen ... idR derzeit auch!

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    Rein von der Masse her hat die XBOX die Nase vorn! Grafisch gesehen ... idR derzeit auch!

Sorry, aber Du erzählst quark :p

Also wer immer noch nicht bemerkt hat, dass die beiden Konsolen grafisch sich gleichauf stehen, bei dem ist definitiv der Zug abgefahren. Und auch von der "Masse" her tun sich beide nichts.

Die einzigen beiden interessanten Unterscheidungen sind die Controller und die Spiele. Und bei letzterem gibt es ja mittlerweile bald fast keine Exklusivtitel mehr.

Das einzige, wo die XBox360 die "Nase vorn" hat, ist beim Krach. Früher habe ich die XBox360 an meinem alten Beamer betrieben. Da war es nicht ganz so schlimm. Jetzt aber wo ich das ganze an einem LCD betreibe nervt das schon. Und witzigerweise meinten einige Kumpels schon, das ich aber eine Leise Box hätte.

• Mein Fazit beim Lesen jeder deiner einzelnen Kommentare: Du bist am Umsatz der XBox direkt beteiligt bzw. hast Verwandte, die bei Microsoft arbeiten :D

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Ich würde heutzutage keine Unterschiede (wer ist besser) machen, denn beide Konsolen sind sehr gut! Auch grafisch sind die ja total ähnlich. Wer jetzt ne 100x vergrößerte Lupe nimmt, wird sicherlich Micro-Unterschiede entdecken, aber who cares?
    Sicherlich bietet Xbox derzeit mehr Spiele als PS3, die Frage ist aber, was man davon tatsächlich braucht? Es nützt nichts, wenn Xbox 1000 Spiele mehr hat, wenn man doch nur Spiele wie Assassins Creed spielen will, die es eh auf beiden Konsolen gibt.

Mein Rat:
    1. Handling des Controllers mal fühlen (was eher passt)
    2. Mal überlegen, was man für Zusatzsachen kaufen muss/sollte. Erst dann kann man sehen, wie groß die Preisunterschiede sind.

Für Xbox braucht man so einiges:
    - 20GB Festplatte - ca. 50 Eur gebraucht (wenn man auch online gehen will und Demos downloaden will- was ich nur raten kann)
    - Wlan Stick - ca. 50 Eur gebraucht (wenn man es nicht über Kabel verbindet)
    - Play & Charge Kit ca. 15 Eur
    - paar Extras (wer reich ist :D ): Cooler und weitere Schnickschnacks

Für PS3 (ist man schon ausgerüstet, aber hier ein paar Extras für Quasi-Reiche):
    - Fernbedienung (ca. 20 Eur)
    - BT oder Funktastatur mit integriertem Touchpad (ca. 80 Eur oder 30 Eur)
    - Verlängerungskabel USB (ca. 2 Eur)

Final Fazit: wer sich nicht entscheiden kann, soll alles nochmals gründlich überlegen. Wer sich trotzdem nicht entscheiden kann, der soll erst gar keine kaufen!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Mein Fazit beim Lesen jeder deiner einzelnen Kommentare: Du bist am Umsatz der XBox direkt beteiligt bzw. hast Verwandte, die bei Microsoft arbeiten :D

Genau, deswegen bin ich auch überzeugter Mac-Nutzer und rate jeden die Finger von sonstigen M$-Produkten zu lassen. Deswegen hab ich auch ne PS1 + PS2 + PS3 + PSP mit insgesamt über 200 Spielen auf den Sony-Plattformen. Original-Spielen, wohlgemerkt. Also wenn jemand an mir verdient hat, dann Sony.

:rolleyes:

Aber wenn mich jemand nach der besseren Next-Gen-Konsole fragt, dann sage ich eindeutig und ohne rot zu werden: XBOX360. Meine Meinung, man muß sie ja nich teilen!

:rolleyes:

Ich nutz die PS3 als prima Media-Center und spiele gelegentlich nen Spiel drauf! SingStar immer mal wieder, seiner Zeit Resistance und Uncharted.

Als Fun-Konsole hab ich zudem nen Wii, mit sogar 10 Spielen.

Als wirkliche Spielkonsole hingegen dominiert die 360er meine FullHD-Flachmänner!

Trotz Antipathie ggü. MS zeigt meine Spieleverteilung eindeutig meine Neigung zur in der Tat lauten XBOX360. Trotz bereits 4 defekten Kisten, würd ich jedem der mich fragt auch weiterhin das Teil empfehlen.

:cool:

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Sliders
    Nunja du hast den DualShock Controller bei der PS3 vergessen der ja auch bald offiziell in DE rauskommt. Die Festplatte brauchst du nur bei der 360 Arcade Version und der Preis ist natürlich auch nur irrelevant höher bei der PS3.......

• Ich update mal (fett bzw. durchgestrichen):

PS3:

+ inzwischen sehr großes Spieleangebot, Support für die Zukunft gesichert
    + Einer der besten Blu-Ray & DVD-Player auf dem Markt
    + HD-Format (auch für Entwickler langsam aufgrund der Speichermenge interessant, kein Extra Laufwerk nötig, siehe MGS 4)
    + HDMI 1.3, 24p Ausgabe
    + Speicherkarten-Slots (Memory Sticks in div. Varianten, SD-Karten, USB Sticks anschliesbar)
    + eingebautes WLAN
    + wesentlich leiser als eine XBox 360
    + Konsole stirbt nicht ab (siehe RRoD)
    + kostenfreies Spielen im Netz
    + PS2 Spiele laufen zu 98%, z.tl. in HD Auflösung incl. Anti-Aliasing
    + ab 27.8 mit 80GB Festplatte

+- Preislich ab ca. 350 zu haben (Straße)
    +- immer Funk-Pads, egal welches Konsolen-Pack
    +- angekündigtes Metal Gear Solid 4, Gran Turismo 5, Killzone 2, Little Big Planet etc.
    +- vermuteter erneuter Die-Shrink zum 27.8 in der 80GB Version, evtl. damit dann sparsamer als eine 360 im Stromverbrauch (als auch nochmal leiser als die bisherige 40er PS3)
    +- bald DVB-T Receiver erhältlich (mit Möglichkeit der Aufnahme)
    +- bald Videostore, ähnlich der 360 (in den USA bereits am laufen)
    +- bald PS Home, Second Life artige virtuelle Welt um sich die Zeit zu vertreiben

- HEUTE sehr geringes Spieleangebot (wird sich ab September aber zum Glück ändern)
    - Momentane Multi-Plattform Spiele sehen überwiegend auf der XBox 360 minimal besser aus (Call of Duty 4 soll z.B. schon auf beiden gleich gut aussehen, inkl. gleichem Anti-Aliasing und 60 Frames/sek.)
    - weiterhin rel. schwer zu programmierende Cell-CPU

XBox 360:

+ sehr großes Spieleangebot, auch auf Zukunft stetiger Support gesichert
    + viele Knallertitel, dabei welche die u.a. auch grafisch Referenzstatus haben (Gears of War, Lost Planet, Bioshock etc.)
    + viele Demos im MS LIVE Netz
    + rel. einfach zu programmieren
    + XNA Framework für private Developer (auch wenn aussteht wie MS mit solchen Eigenentwicklungen umgehen wird)
    + HDMI 1.2 ab 23.8 (nur in Premium und Elite, nicht in Core)
    + ab Herbst (mit neuem Dash Board) die Möglichkeit, Spiele komplett auf Festplatte zu kopieren (Disc muss aber trotzdem im LW sein). Damit wesentlich leiserer Betrieb und v.a. ein schnelleres Laden des Spiels möglich
    + PC-TFT Auflösungen 1440x900 und 1680x1050 werden ab Herbst nativ unterstützt

+- ausgereifter Videostore auch in Deutschland
    +- Preis ab 23.8 (Premium ab ca. 250 Straße)
    +- in der Core nur kabelgebundener Controller
    +- in naher Zukunft werden Spieler über Box und PC (über MS Live) gegeneinander antreten können

- sehr laut, auch mit neusten Revisionen (bei allen 4 momentan verbauten DVD-Laufwerken)
    - Red Ring of Death (RRoD) (erst ab Revision "Falcon" und damit einhergehendem Die-Shring auf 65nm wird hier Abhilfe geschaffen, VÖ unbekannt, vermutlich zu Weihnachten)
    - WLAN kostet extra
    - Spielen im Netz (MS-LIVE) kostenpflichtig
    - HD-Laufwerk kostet extra

In Summe würde ich folgendes sagen:

1.) Wer Zeit und Lust hat, jeden Tag mind. 2-3 Stunden zu zocken soll MOMENTAN zur Box greifen - das Spieleangebot überwiegt einfach zu deutlich.
    2.) Wer nur ab und zu zockt, aber auch einen High-End DVD-Player haben will und auch das HD Format mit all seinen Vorzügen nutzen will, soll zur PS3 greifen.

Blu-Ray ist das entscheidende Kriterium geworden. Spieletechnisch sind beide auf hohem Niveau, beide haben Knaller im Sortiment die man nicht missen sollte, beide liefern auch in Zukunft noch Knaller in gleicher Menge.

=> Wer viel Filme schaut -> PS3
    => Wer auf den letzte Euro schaut und auch nicht online zocken will (wobei die 360 trotzdem eine hervorragende Online-Konsole ist, nur kostet es ca. 40-45 Euro im Jahr)-> XBox 360

Wer weder Filme auf der Konsole schaut, noch auf das Geld achten muss, hat jetzt keine einfache Entscheidung. Heutzutage muss man sich das aktuelle Line-Up anschauen und auch das jeweils zukünftige Line-Up vor Augen halten, und selbst dann ist die Wahl schwer.

Ich hab es mir einfach gemacht - bei mir stehen beide. Wirklich entscheiden können hätte ich mich nicht.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!