UMTS Empfang verbessern / Welche Möglichkeiten

  • 1 Wie der Titel es schon sagt, suche ich nach Möglichkeiten den UMTS Empfang in Randlagen zu verbessern!


    2 Was heißt eigentlich „ Gewinn 9 dB “ bei UMTS/GSM Antennen.


    3 Welche Antenne ist empfehlenswert?

  • zu 1) hoffe das dein netzanbieter in naher zukunft mal ne BTS mehr in Deiner Ecke aufstellt
    zu 2) das ist ne physikalische sache... ist in etwa vergleichbar mit WLAN Antennen. das gerät selber "pustet" mit wenig Sendeleistung raus. Bei einer entsprechenden Antenne wird dann ohne externe Spannungsversorgung dann neine bessere Signalqualität erreicht.
    zu 3) siehe 1, denn da kannst Du als Endkund eleider gar nichts machen.


    Es gibt aber sog. induktionsantennen fürs auto. ein wenig bringen die was im fahrenden betreib, daheim konnte ich die noch nicht wirklich testen, weil die nächste UMTS BTS luftlinie 15meter von mir entfernt ist

  • Anmerkung zum Antennen-Gewinn:


    Der Gewinn einer Antenne ergibt sich aus der sog. Antennencharakteristik. So sendet bzw. empfängt eine Richtantenne die elektromagnetische Energie nicht gleichmäßig stark aus jeder Richtung.


    Der Gewinn wird nun im Vergleich zu einem homogenen Kugelstrahler (theoretisch optimale Antenne, die in alle Richtungen die gleichen Werte aufweist) angegeben.
    Eine Antenne mit 9dB Gewinn empfängt, bzw. sendet in bestimmte Richtungen besser und bietet somit einen Verstärkungseffekt.
    Im Leistungsbereich ergeben jeweils 3dB eine Verdoppelung der Signalleistung.


    Ich würde dir empfehlen eine Richtantenne aus dem Frequenzbereich 2,1GHz zu kaufen und die Antenne wenn möglich in Richtung der nächsten NodeB auszurichten (z.B. W21-STO-9 UMTS - Richtantenne mit 9dB Gewinn).
    Ein UMTS Signal ist bis ca. -105dB empfangbar. Wenn du derzeit bei ca. -110dB liegts, kannst du mit dieser Antenne ein Empgangssignal von ca -101dB erreichen.


    Grüsse,
    MI

  • Unabhängig davon, wenns zuhause sein soll, hilft eine gute Lage der Einheit viel. D.h. bei mir ist es auf dem Dachboden, ganz oben, direkt an der Wand. Optimaler wäre auch am Fenster, d.h. einfach einen UMTS-Router, z.B. WRT54G3G holen, diesen dann an einem UMTS-optimierten Platz aufstellen - das wars. Hat mir geholfen - bin in einer absoluten UMTS-Randzone. Habe nun fast die vollen 1,5MBit (max. erreichbarer Praxiswert bei 1.8MBit-UMTS). Verbindung ist auch absolut stabil, auch bei schlechtem Wetter!

  • Danke für die Antworten.
    Will es aber so einfach wie möglich machen. Ohne Router (zu teuer).
    Also Antenne-Kabel-PC-Karte.


    Was halte ihr von einer sogenannten BiQuad-CD-Antenne mit ca.12dBi ?

  • Also bevor ich zum Basteln anfangen würde, würde ich ersteinmal Outdoor testen, ob überhaupt UMTS-Netz da ist. Oder im Dachboden, mit dem Handy. Evtl. kann ja auch das Handy günstig an der Wand postiert schon einiges bringene - aber Bluetooth wäre zu langsam, oder täusche ich? Wie gesagt, ersteinmal einen kleinen Check machen, evtl. oberes Geschoss mit offenem Fenster einen Test machen. Wobei 12db schon viel sind - kann ich mir so jetzt nicht vorstellen. Und auch aufpassen mit der Leitungslänge von der Antenne zum PC. Nach 20m Kabel kann der ganze Antennengewinn schon wieder futsch sein. Das ist der Vorteil des Routers, da der Router direkt an der UMTS-Karte sitzt. Evtl. gibts ja statt der Box auch von von den Netzbetreibern alte Surf-Boxen, o2 oder andere bieten meines Wissens da etwas an, wäre dann auch günstiger als die 150 EUR für den Linksys-Router.


    Welche PC-Karte nutzt du?

  • Wenn die 12dbi der biquad nicht reichen, nimm einfach noch eine alte sat schüssel und ersetz den lnb durch die biquad. ;)
    Gewinn ist dann bei >20dbi

  • @ volleyballer


    Ja genau die meine ich. Danke für den Link!



    @maestro


    UMTS liegt an habe ich mit dem Handy getestet. Allerdings steht der Rechner so blöd hinter einer Betonwand, so das ich bestrebt diese zu "umgehen".
    Das heißt ich würde mit 2-3 m Kabel hinkommen.
    Ich will ja nicht 100% Empfang haben aber so 40-50% erhoffe ich mir schon


    Ich nutze die BASE-Karte Huawei 620 die soll sogar schon HSDPA fähig sein

  • Moin!


    Anmerkung zu den Bi-Quad-Antennen: die meisten Bauanleitungen im Internet beziehen sich auf WLAN-Antennen auf 2400 - 2483,5 MHz. Wir reden hier von UMTS auf 1920-2170 MHz (der Sende-Bereich der mobilen Endgeräte liegt bei 1920 - 1980 MHz!). Diese Abweichung kann nicht vernachlässigt werden, d.h. die Abmessungen der Baubeschreibungen dürfen nicht 1:1 übernommen werden! Folge wäre z.B. eine sendeseitige Fehlanpassung mit möglicher Reflexion von Sendeleistung in die Endstufe und dadurch eine eventuelle Überhitzung, die - wenns dumm läuft - sogar zu einer Zerstörung derselben führen könnte.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!