Moin,
letzte Woche war ich bei einer Werkstatt und habe mir meine Ölwanne austauschen lassen. Muss dazu sagen, dass ich die Ölwanne selber mitgebracht habe, da ich sie gebraucht günstig bekommen hab. Die Werkstatt hat mir nun die Ölwanne angebaut inkl. Ölwechsel und Filter. Soweit war auch alles ok. Nun war ich gestern auf der Autobahn unterwegs und es hat keine 10 km gedauert, da leuchtete meine Öllampe auf - ich verlor Öl. Wie sich herausstellte war die Ölablassschraube herausgefallen.
Habe den Wagen vom ADAC gleich zu dieser besagten Werkstatt bringen lassen, damit die den Fehler beheben. (für mich ihren Fehler). Zum Glück war auch Sonntag jemand da und nahm sich der Sache gleich an. Ich bekam dann einen Anruf in dem man mir sagte, dass das Gewinde von der Ablassschraube wohl defekt gewesen sei. Man hat jetzt das Gewinde der Ölwanne eine Nummer größer bohren müssen um eine andere Schraube einsetzen zu können. Ok dachte ich mir, wenn das so sein muss, klingt plausibel.
Als ich dann heute morgen meinen Wagen abholen wollte, viel ich aber aus allen Wolken. Der Meister fing sofort an den Quittungsblock rauszukramen und machte mir ne Rechnung von 59 € auf. Als ich ihn fragte was das jetzt wird, entgegnete er mir, dass ich das natürlich zahlen müsste. Ich habe schließlich ein Ersatzteil selber mitgebracht (die Ölwanne). Er meinte zu mir, dass sie nur haften würden, wenn das Öl an der Dichtung ausgetreten wäre, aber das mit der Schraube wäre mein Ding. Sie meinten übrigens auch zu mir, dass sie die Schraube von meiner alten Ölwanne genommen haben. Habe dann erstmal zähneknirschend die Rechnung bezahlt, da ich mein Auto wieder haben wollte.
Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:
1. Hat der Meister Recht mit dem Ersatzteil ? Die Begründung ist für mich eigentlich nicht haltbar, da ich bei nem ganz normalen Ölwechsel ja auch meine Ölwanne mitbringe, nur eben schon montiert am Auto.
2. Hätte die Werkstatt nicht merken müssen, dass das Gewinde nicht i.O. ist ? Wie verhält sich das bei nem normalen Ölwechsel ?
3. Warum haben die in der Werkstatt die Schraube von meiner alten Ölwanne genommen? Das ist doch klar, dass beide Gewinde unterschiedlich sind, schließlich ist die neue Ölwanne viel jünger als die Schraube.
Wäre dankbar über ein paar klärende Worte. Hab ich mich übern Nippes ziehn lassen ? Oder hab ich einfach nur Pech gehabt ?