Nach Ölwechsel Schraube verloren - wer zahlt ?

• Moin,

letzte Woche war ich bei einer Werkstatt und habe mir meine Ölwanne austauschen lassen. Muss dazu sagen, dass ich die Ölwanne selber mitgebracht habe, da ich sie gebraucht günstig bekommen hab. Die Werkstatt hat mir nun die Ölwanne angebaut inkl. Ölwechsel und Filter. Soweit war auch alles ok. Nun war ich gestern auf der Autobahn unterwegs und es hat keine 10 km gedauert, da leuchtete meine Öllampe auf - ich verlor Öl. Wie sich herausstellte war die Ölablassschraube herausgefallen.
    Habe den Wagen vom ADAC gleich zu dieser besagten Werkstatt bringen lassen, damit die den Fehler beheben. (für mich ihren Fehler). Zum Glück war auch Sonntag jemand da und nahm sich der Sache gleich an. Ich bekam dann einen Anruf in dem man mir sagte, dass das Gewinde von der Ablassschraube wohl defekt gewesen sei. Man hat jetzt das Gewinde der Ölwanne eine Nummer größer bohren müssen um eine andere Schraube einsetzen zu können. Ok dachte ich mir, wenn das so sein muss, klingt plausibel.

Als ich dann heute morgen meinen Wagen abholen wollte, viel ich aber aus allen Wolken. Der Meister fing sofort an den Quittungsblock rauszukramen und machte mir ne Rechnung von 59 € auf. Als ich ihn fragte was das jetzt wird, entgegnete er mir, dass ich das natürlich zahlen müsste. Ich habe schließlich ein Ersatzteil selber mitgebracht (die Ölwanne). Er meinte zu mir, dass sie nur haften würden, wenn das Öl an der Dichtung ausgetreten wäre, aber das mit der Schraube wäre mein Ding. Sie meinten übrigens auch zu mir, dass sie die Schraube von meiner alten Ölwanne genommen haben. Habe dann erstmal zähneknirschend die Rechnung bezahlt, da ich mein Auto wieder haben wollte.

Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:
    1. Hat der Meister Recht mit dem Ersatzteil ? Die Begründung ist für mich eigentlich nicht haltbar, da ich bei nem ganz normalen Ölwechsel ja auch meine Ölwanne mitbringe, nur eben schon montiert am Auto.
    2. Hätte die Werkstatt nicht merken müssen, dass das Gewinde nicht i.O. ist ? Wie verhält sich das bei nem normalen Ölwechsel ?
    3. Warum haben die in der Werkstatt die Schraube von meiner alten Ölwanne genommen? Das ist doch klar, dass beide Gewinde unterschiedlich sind, schließlich ist die neue Ölwanne viel jünger als die Schraube.

Wäre dankbar über ein paar klärende Worte. Hab ich mich übern Nippes ziehn lassen ? Oder hab ich einfach nur Pech gehabt ?

• Zitat

1. Hat der Meister Recht mit dem Ersatzteil ? Die Begründung ist für mich eigentlich nicht haltbar, da ich bei nem ganz normalen Ölwechsel ja auch meine Ölwanne mitbringe, nur eben schon montiert am Auto

Die Argumentation klingt aber eigentlich ganz schlüssig. Du bringst ein gebrauchtes Teil mit und das Gewinde kann nun einmal durchgeleiert sein. Von daher finde ich das Verhalten absolut gerechtfertigt. Wenn du mit einer festmontierten Ölwanne da hin fährst, sieht es meiner Meinung genauso aus. Das gehört für mich zum Verschleiß, wenn ich ehrlich bin.

• Nur wenn die schon ne Ölwanne montieren, warum nehmen die dann die Schraube von der alten Wanne ? Die beiden Gewinde sind ja wirklich aufeinander eingeschliffen.

• moin,

imho hattest du jetzt einfach pech gehabt. lohnt es sich für 59€ zum anwalt zu gehen? ich würde sagen nein. da du ja (logischerweise) schon bezahlt hast, wird der meister dir wohl kaum das geld wieder zurück geben.
    das heißt, das nächste mal eine andere werkstatt aufsuchen und allen freunden und bekannten sagen, wie schlecht die andere werkstatt ist. :cool:

cu

• Laßt mir um gottes Willen diese scheiß Anwälte ausm Spiel. Man kann auch mit Leuten reden. Nur leider kannte ich heute morgen meine Position nicht, bzw. inwieweit ich überhaupt Recht habe.

Aber mal wirklich ne analoge Situation:
    Ich fahr mit meinem Auto in eine Werkstatt, lass einen Ölwechsel machen und nach 20 km fällt die Schraube raus. Dann hab ich auch Pech gehabt ja ?

• Hi,

also das ist doch ein ganz normales Verschleißteil. Das mußt Du so oder so zahlen. Wenn die das gleich gemerkt hätten, beim einsetzen der Wanne, hättest Du das auch zahlen müssen. Ich verstehe jetzt dein Problem eigentlich nicht. Für mich ist es korrekt, dass Du die neue Schraube zahlen mußt, unabhängig davon ob die an Deiner alten Wanne defekt ist oder an der von Dir mitgebrachten.

Kritisch wäre für mich nur der Punkt: wer zahlt das neue Öl. Eigentlich hätte die Werkstatt das merken können, dass die Schraube/das Gewinde Schrott ist. Andererseit hat die Werkstatt die Schraube vielleicht garnicht angeguckt, da sie dort ja gar kein Öl abgelassen haben. Demnach hat sie sich darauf verlassen, dass Du vernünftige Ware anbringst, da Du vermutlich auch keinen Auftrag erteilt hast, ala "kontrollieren sie die Wanne ob die ok ist".

Langer Rede kurzer Sinn: die Werkstatt hat, IMHO, richtig gehandelt. Die Reparatur mußt du auf jeden Fall zahlen.

bs

edit:
    wie ist das mit der "Schraube von der alten Wanne" zu verstehen? Haben Sie die erst bei der "Reparatur" eingesetzt oder schon bei dem Anbau der Wanne. Weil wenn ja, dann hätten sie das merken müssen, dass das Gewinde nicht passt.

bs

• Die 59 Euro gehen zu deinen Lasten, du hast das Ersatzteil mitgebracht. Hättest du eine neue Ölwanne beim Händer gekauft und montieren lassen, hätte der Häneler zahlen müssen. Mich würde jetzt nur noch interessieren, was du unterm Strich gespart hast :D

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Laßt mir um gottes Willen diese scheiß Anwälte ausm Spiel. Man kann auch mit Leuten reden. Nur leider kannte ich heute morgen meine Position nicht, bzw. inwieweit ich überhaupt Recht habe.

Aber mal wirklich ne analoge Situation:
    Ich fahr mit meinem Auto in eine Werkstatt, lass einen Ölwechsel machen und nach 20 km fällt die Schraube raus. Dann hab ich auch Pech gehabt ja ?

Dann hat die Werkstatt schlampig gearbeitet und muss zahlen.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    imho hattest du jetzt einfach pech gehabt.

damit meinte ich nicht, dass die werkstatt recht hat. eher hätte derjenige, der die wanne eingebaut hat merken müssen, dass das gewinde dahin ist und es direkt reparieren müssen. mit pech meinte ich nur, dass es wahrscheinlich zwecklos ist mit dem meister noch mals darüber zu diskutieren.

cu

ps: habe mich auch noch nie selbst zitiert :)

• Mir will es einfach nicht in den Schädel. Ob ich nun ne gebrauchte Ölwanne mitbringe oder die Ölwanne schon an meinem Auto klebt , ist für mich total unerheblich. Im ersten Fall soll sie einfach nur montiert werden und das bitteschön auch mit der Schraube, die dabei war. Warum hat die Werkstatt die Schraube von der alten Wanne genommen ? Ich hab doch nicht gesagt, hier ist ne Ölwanne, baut aber nur die Hälfte ein :rolleyes:

Naja der Kostenvorteil gegenüber ner neuen Wanne ist dahin, das hab ich auch schon gemerkt. Immerhin hab ich nicht mehr bezahlt :mad:

• Jetzt stellt sich mal die Frage warum hat die Werkstatt auf der Rechnung nicht vermerkt das Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen ist ? Dann wären nämlich beide parteien auf der sicheren Seite gewesen !

Was wäre denn passiert wenn es auf Grund des Ölverlustest zum Motorschaden gekommen wäre !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!