Wiki EU-Roaming Regulierung: Zusammenfassung für Prepaidkunden

  • Hi,
    kann mir einer sagen, welche Preise ich mit einer alten Loop Easy Money im Ausland (speziell Kroatien) zahle.
    Gelten die neuen Auslands-Preise auch für die alten Tarife?
    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von luckystriker
    Hi,
    kann mir einer sagen, welche Preise ich mit einer alten Loop Easy Money im Ausland (speziell Kroatien) zahle.
    Gelten die neuen Auslands-Preise auch für die alten Tarife?
    Danke


    Kroatien gehört nicht zu EU. Für Kroatien gelten neue Tarife nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord Dragon
    Kroatien gehört nicht zu EU. Für Kroatien gelten neue Tarife nicht.


    So pauschal stimmt das nicht ... manche Anbieter erweitern den Kreis der begünstigen Länder von sich aus auf diejenigen, die ein Beitrittsgesuch gestellt haben (z.B. Kroatien und die Schweiz).


    Da lohnt es sich schon, mal nachzuforschen.

  • Interessant ist, das VF UK in die EU-Konforme Standard-Roaming-Option "Vodafone World" mehr Länder mit einschließt, als z.B. in D üblich:


    "Vodafone World Zones


    Europe
    Albania, Andorra, Belgium, Bosnia Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, France, Germany, Gibraltar, Greece, Guernsey Austria, Hungary, Iceland, Isle of Man, Italy, Jersey, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Norway, Poland, Portugal (including Madeira), Republic of Ireland, Romania, San Marino, Slovakia, Slovenia, Spain (including Canary Islands), Sweden, Switzerland, The Netherlands, Vatican City"


    das bedeutet:


    "Europe


    These charges apply to both pay as you go and contract customers and apply to all standard calls, texts and picture messages sent from the Europe zone to anywhere in the world.


    Make a call 38p per min
    Receiving a call 19p per min*
    Send a text 11p
    Send a picture message 36p**
    Data Up to £4.99 for 25mb††


    * Maximum charge
    ** Plus data charge which is dependent upon the size of the picture sent
    †† Cost per day midnight to midnight UK time "


    Das dürfte zumindest zuverlässiger Funktionieren, als Solomo oder die internationalen Prepaids winziger Anbieter.
    Nachdem die Passport-Aktion Ende August ausläuft, dürfte diese Option wieder interessant werden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    So pauschal stimmt das nicht ... manche Anbieter erweitern den Kreis der begünstigen Länder von sich aus auf diejenigen, die ein Beitrittsgesuch gestellt haben (z.B. Kroatien und die Schweiz).


    Da lohnt es sich schon, mal nachzuforschen.


    Oh, da macht sich aber einer zum Steinbrück.....die Schweiz hat nicht und wird wohl auch in nächster Zukunft kein Beitrittsgesuch für die EU stellen....sowas im gegenwärtigen Augenblick der Schweiz auch nur zu unterstellen führt zu Sanktionen...:-P

    telfreak
    "Tashi delek"


  • http://www.teltarif.de/eu-roam…hlen-mehr/news/35138.html :D
    Teltarif hat also hierauf also bei VF-D2 nachgehakt und die erwartungsgemäß enttäuschende Antwort erhalten. Immerhin ist VF keine Ausrede eingefallen:
    "Wir haben bei Vodafone Deutschland nachgefragt, warum die kundenfreundlichere und übersichtlichere Regelung hinsichtlich des Länderumfangs bei Vodafone World nicht auch hierzulande angewandt wird. Die Pressestelle teilte uns gegenüber jedoch mit, im Moment sei keine Änderung geplant. Grundsätzlich, so Vodafone-Sprecher Thorsten Höpken, sei jeder Mobilfunkbetreiber frei in der Wahl seiner Länderzuordnungen und der jeweiligen Preispunkte. Daher habe auch innerhalb der Vodafone Group jeder Betreiber die Hoheit über die Gestaltung seiner Roaming-Tarife. "


    Saftladen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von telfreak
    Oh, da macht sich aber einer zum Steinbrück.....die Schweiz hat nicht und wird wohl auch in nächster Zukunft kein Beitrittsgesuch für die EU stellen....


    Zuviel der Ehre ... :p


    Das Beitrittsgesuch der Schweiz datiert im übrigen schon auf das Jahr 1992 und wurde trotz der Volksabstimmung in der Schweiz mit einem Ergebnis gegen den Beitritt bisher auch nicht zurückgezogen. Es ruht derzeit lediglich ...


    Wenn ein NB seine Tarife auf EU-Beitrittsanwärter erweitert, gehört die Schweiz also zwingend dazu!


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von luckystriker
    Hi,
    kann mir einer sagen, welche Preise ich mit einer alten Loop Easy Money im Ausland (speziell Kroatien) zahle.
    Gelten die neuen Auslands-Preise auch für die alten Tarife?
    Danke

    Hi,falls es noch jemanden interessiert. Für eine SMS von der easyMoney-Sim von Kroatien nach Deutschland wurden satte 79 cent abgezogen. Hatte seitdem meine alte Genion S drin. Hoffe,zumindest hier gelten die neuen Tarife. hauptsächlich ging es mir ums mobile Internet. Hier sollen ja 10kb 7 cent kosten. Auch viel zu überteuert. Habe mir jetzt eine kroatische Prepaid von tele2 gekauft. gibts an fast jedem Kiosk. Leider erst nach einer Woche,weil ich auf die Prepaid von VIP-Net fixiert war,die es aber nirgends gibt. SMS nach Deutschland kostet mich jetzt umgerechnet 4 cent. Für 190 kb surfen wurden 0,2 Kuna,etwa 3 cent abgebucht.

  • luckystriker: Das liegt in diesem Fall nicht an der Loop-Karte, denn auch älteste Tarife unterliegen der EU-Verordnung.
    Der hohe Preis resultiert daraus, daß Kroatien kein EU-Mitgliedsstaat ist. Ich tippe darauf, daß auch die normalen o2-SMS-Tarife mit höheren Preisen als nur die 13 cent/SMS zu Buche schlagen.


    EDIT: sehe grad weiter oben, daß dies schon erwähnt wurde.

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!