Wiki EU-Roaming Regulierung: Zusammenfassung für Prepaidkunden

• BidMobil (Vodafone)

Steigt nun Kroatien mit seiner EU-Mitgliedschaft ab dem 01. Juli 2013 von der „Zone EU und USA“ automatisch in die „Zone EU“ auf oder gibt es da noch irgendwelche Übergangsfristen?

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Nein, die Reglung ist verbindlich ab 1.7. um 0:00 Uhr für alle europäischen Anbieter. E-Plus hatte die Umstellung von Kroatien in die EU-Gruppe schon um 4 Wochen vorgezogen, alle anderen Netzbetreiber haben dass dann zum vereinbarten Datum vollzogen. Übergangsfristen wurden nicht beschlossen, so dass höchstens sich höchstens einige Minuten ergeben werden können.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich habe widersprüchliche Auskünfte über die Tarifgruppe des Landes SCHWEIZ. In den Preisen bei E-Plus steht, dass die teurere Tarifgruppe Rest Europa die Schweiz includiert, in der Presse las ich, dass die Schweiz jetzt in die günstige EU-Gruppe gehört. Was ist nun richtig?

• E+-Discounter in der Schweiz

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich habe widersprüchliche Auskünfte über die Tarifgruppe des Landes SCHWEIZ. In den Preisen bei E-Plus steht, dass die teurere Tarifgruppe Rest Europa die Schweiz includiert, in der Presse las ich, dass die Schweiz jetzt in die günstige EU-Gruppe gehört. Was ist nun richtig?

Ich bin Mitte Juni 2013 mit Alditalk in der Schweiz gewesen. Nutzung des EU-Datenpakets hat dort wunderbar funktioniert. Schweiz gehört bei E+ zur "EU".
    :top:

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Nach Auskunft der E-Plus Hotline gilt ab dem 1.7.2013 die Schweiz zur billigen EU-Zone - gültig für alle Prepaidtarife und auch alle Laufzeittarife die sich in den neuen Reisevorteil umstellen lassen: http://www.eplus.de/download/p…TOP_Reisevorteil_Plus.pdf Doch leider steht bei der Telefonie die Schweiz in der teuren Rest Europa Gruppe, nur bei den Datenverbindungen steht die Schweiz in der günstigen EU Gruppe. Hat der Hotline Mitarbeiter das übersehen oder ist der online Eintrag nicht von E-Plus aktualisiert worden?

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    ... Doch leider steht bei der Telefonie die Schweiz in der teuren Rest Europa Gruppe,...

Das sind die Gruppen für Gespräche ins Ausland. Für Roaming gibt es eine andere Aufstellung weiter unten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Oh, vielen Dank, das habe ich wohl überlesen. Dann bin ich ja beruhigt...

• Hallo.

Ich möchte 2-3 Tage in Tsechien verbringen und dort WhatsApp nutzen (andere Apps laufen sicherlich nebenher, sollten aber nicht viel verbrauchen). Auf der SIM sind 5 Euro Guthaben drauf. Würde es sich überhaupt lohnen, dass EU-Internet-Paket von WhatsApp zu buchen? Oder ist damit zu rechnen, dass bei ca. 24 Cent/MB die 5 Euro schnell aufgebraucht sind?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Wie wird das mit der Abschaffung der Roaminggebühren weitergehen ? Nachdem E-Plus und einige o2 Anbieter alle Roaminggebühren in den EU-Ländern abgeschafft haben, halten sich die beiden "grossen" Anbieter noch zurück und bieten anstelle völlig überteuerte "Reiseoptionen" an. Auch wird (nach meinem Kenntnisstand) auch nicht auf die EU Forderung für das Jahr 2016 Stellung genommen. Oder gibt es dieses Jahr angekündigte Veränderungen ( Preisreduzierung wie in den vergangenen Jahren ) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!