Nachrüstung AHK - Fragen zu Angebot und technischen Details

• Hallo!

Habe mich heute mal erkundigt, was die Nachrüstung einer AHK an meinem Golf IV kosten würde.
    Ein Händler (freie Werkstatt meines Vertrauens, machen sehr sehr gute Arbeit!) hat im Moment eine Aktion: für eine starre Nachrüst-AHK vom Hersteller "WESTFALIA" wollen die derzeit 199,-€ inkl. Montage haben. Ich denke, der Preis geht klar - was meint Ihr?

Ich vermute mal, bei dem Preis wird eine 7-polige Steckdose dabei sein. Würde es gegen Aufpreis (falls möglich) Sinn machen, wenn man eine 13-polige hätte? Welche sind verbreiteter? Wir haben an unserem Anhänger für die Feuerwerke einen 13-poligen Stecker, allerdings habe ich auch Adapter für wenige Euros entdeckt... Hmm...

Weiterhin würde mich die Anhängelast interessieren. Bei http://www.kupplung.de gibts z.B. eine AHK, die 1600kg Anhängelast ziehen soll, in meinem Fahrzeugpapieren steht was von 1400kg (gebremst, bis 8% Steigung). Heißt das, man kann ggf. in den Papieren die höhere Anhängelast nachtragen lassen?

Sonnige Grüße

Tobias

• 1. 199 Euro inkl. Montage sind spottbillig.

2. Starre AHK ist der abnehmbaren vorzuziehen, weil man die starre dranlassen kann (wie auch sonst ;) ), die abnehmbare MUSS abgenommen werden, wenn man keinen Anhänger zieht. (wegen spitzer, vorstehender Konturen am Auto, die vermeidbar wären. Ist eine Ordungswidrigkeit.)

3. 13-polige Kupplungen sind Standard, 9-polige sind nur noch für sehr alte Anhänger. Unterschied: Die 13-polige führt noch zusätzliche Versorgungsleitungen für Wohnanhänger und ähnliches. Ist zwar nicht relevant für Anhänger, aber trotzdem hat sich 13-polig durchgesetzt.

4. Adapter sind oftmals Kaka, weil sie zusätzliche Quelle von Kontaktproblemen sind. Oftmals sind sie auch mech. instabil.

5. Die Anhängelast erhöht sich nicht durch eine bessere Kupplung, sie ist nur abhängig von dem Fahrzeuggewicht und der Bremsanlage.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    1. 199 Euro inkl. Montage sind spottbillig.

Denk ich auch... :cool:

Zitat

2. Starre AHK ist der abnehmbaren vorzuziehen, weil man die starre dranlassen kann (wie auch sonst ;) ), die abnehmbare MUSS abgenommen werden, wenn man keinen Anhänger zieht. (wegen spitzer, vorstehender Konturen am Auto, die vermeidbar wären. Ist eine Ordungswidrigkeit.)

Endlich mal jemand, der es so herum sieht. Viele nehmen wohl aus optischen Gründen lieber eine abnehmbare. Sieht vielleicht auch besser aus (etwas 'sportlicher' halt), aber ich hab mich schon X-Mal mit dem blöden abnehmbaren Ding am Firmenwagen rumgequält, weil das Teil nicht richtig einrasten wollte. Da krieg ich immer ziemlich schnell die Hasskappe, wenn man im Matsch unters Auto muss, um das Teil dazu zu überreden endlich einzurasten. :D

Zitat

3. 13-polige Kupplungen sind Standard, 9-polige sind nur noch für sehr alte Anhänger. Unterschied: Die 13-polige führt noch zusätzliche Versorgungsleitungen für Wohnanhänger und ähnliches. Ist zwar nicht relevant für Anhänger, aber trotzdem hat sich 13-polig durchgesetzt.

Werde dann auf jeden Fall auch die 13-polige nehmen. 7-polige gibts ja wirklich kaum noch, nichtmal die 199€-Baumarkt-Anhänger haben mehr die "kleinen" Stecker.

Zitat

4. Adapter sind oftmals Kaka, weil sie zusätzliche Quelle von Kontaktproblemen sind. Oftmals sind sie auch mech. instabil.

Kennt man ja nicht nur von solchen recht "robusten" Adaptern, sondern auch aus dem EDV- und HiFi-Bereich. Nehm ich auch lieber direkte Verbindungen als irgendetwas herum zu adaptieren.

Zitat

5. Die Anhängelast erhöht sich nicht durch eine bessere Kupplung, sie ist nur abhängig von dem Fahrzeuggewicht und der Bremsanlage.

Schade auch... Naja, was solls. Derzeit hab ich nicht mal ne AHK, so werde ich mit den 1400kg dann auch hinkommen müssen. :D

• Vergessen solltest du am Besten dabei nur nicht, dass du eventuell danach noch zu deinem VW-Händler musst um die Steuergeräte umcodieren zu lassen - das gilt natürlich speziell im Hinblick auf's ESP. Selbst im schlimmsten Fall kostet das aber nicht viel (und wenn man ein gutes Verhältnis zu Händler hat, sind solche Sachen eigentlich auch immer kostenlos).

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    1. 199 Euro inkl. Montage sind spottbillig.

Täte ich auch sagen, aber bist Du sicher, daß das mit Elektrik und nicht nur die Mechanik ist ?

IMHO dürfen an Zugfahrzeugen nur noch 13polige Buchsen verbaut werden :confused:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Täte ich auch sagen, aber bist Du sicher, daß das mit Elektrik und nicht nur die Mechanik ist ?

Japp. Ist (wie gesagt) derzeit so eine Aktion von "meiner" Haus- und Hof-Werkstatt, für VW Golf, Bora und Audi A3. :)

Zitat

IMHO dürfen an Zugfahrzeugen nur noch 13polige Buchsen verbaut werden :confused:

Aha?! :) Genau das, was ich bräuchte. :D

• Aloha!

Also... Habe heute angerufen. Der Preis von 199,-€ bezieht sich auf eine feste "Westfalia"-AHK mit einer 7-Pol-Buchse. 13-Pol kostet etwa 20€ mehr.
    Hab die AHK somit bestellt, mit der 13-Pol-Buchse. :top:

Wer Interesse hat: die Firma teile ich gerne per PN mit. Sitzt hier in Bremen. :)

Tobias

• Noch eine kleine Anmerkung:

habe mal in einem Mercedes-Forum gelesen, dass bei nachgerüsteten AHKs evtl. ein anderer Ölkühler verbaut werden muss. Würde ich an deiner Stelle auch noch mit VAG abstimmen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• hm, da der ölkühler beim golf überm ölfilter sitzt, welcher wiederrum vorne im motorraum verbaut ist, wüßte ich nicht wieso man nen neuen ölkühler verbauen sollte!

greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!