Gesundheitstest vor der Ausbildung

• Soweit ich weiß, wird diese Untersuchung nur bei Minderjährigen durchgeführt. Die Leute aus meinem Abi-Jahrgang sind auch alle ohne med. Check eingestellt worden. Bist Du sicher, dass Dir so ein Test bevor steht?

• nein nur vermutung. Die unterlagen bekomm ich erst nächste woche. Woher hast du die info? Bist du dir sicher?

• Eine Aushilfe bei uns hat bei ThyssenKruppe eine Ausbildungsstelle bekommen und musste auch so einen Test durchlaufen. Urin etc.... Test auf Drogen.... schon krass, aber ich find je nach Berufsgruppe find ich sowas absolut ok.

16610LV

• Sooo´n Quatsch!

Sorry, aber das mit dem Gesundheitstest bei Minderjährigen ist Nonsens!

Für bestimmte Berufsgruppen, bei denen es auf körperliche Leistungsfähigkeit ankommt (Polizisten, Feuerwehrleute, Kraftfahrer, Piloten etc.) sind mehr oder minder umfangreiche Tests Standard. Für andere Berufe sind sie sogar gesetzlich vorgeschrieben (z.B., wenn man Umgang mit Lebensmitteln hat (Fleischereifachverkäuferin, Metzger, etc.). Ansonsten gibt es das ein oder andere Unternehmen, welches so etwas durchführt / verlangt, das ist aber eher untypisch.

Im öffentlichen dienst kann einem so etwas ebenfalls widerfahren... da wird aber wahrscheinlich abgeprüft ob jemand eventuell ZU leistungsfähig für die Tätigkeit ist, hehe

:D

• Kein Nonsens - gesetzlich Vorgeschrieben!
    Jeder Jugendliche, der eine Ausbildung beginnt MUSS ZWINGEND eine Arbeitsmedizinische Erstuntersuchung vorlegen.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Diesen Tauglichkeitstest gibt es schon seit über 30 Jahren ! Nach ca. 15 Monaten in der Ausbildung folgt nämlich noch ein zweiter Gesundheitscheck. Keine Panik das läuft alles ganz easy ab !

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Diesen Tauglichkeitstest gibt es schon seit über 30 Jahren ! Nach ca. 15 Monaten in der Ausbildung folgt nämlich noch ein zweiter Gesundheitscheck. Keine Panik das läuft alles ganz easy ab !

das ist kein standart !
    Stev2000
    naja deinen drogenkonsum wird mann feststellen, das wars mit der ausbildung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!