Gesundheitstest vor der Ausbildung

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    pers. Gespräch beim Arzt (..., Erektionsprobleme...)

:eek:

OK, auf die Erklärung, was das mit der Arbeit zu tun hat, bin ich gespannt.

• Niemand kann dich zwingen, Untersuchungen die dir unangenehm sind, an dir durchführen zu lassen. Stichpunkt EKG.

Natürlich musst du auch keine Fragen beantworten, wenn du das nicht möchtest. Die Frage nach Erektionsstörungen würde ich persönlich aus Prinzip nicht beantworten.

Dass grundsätzlich Untersuchungen bei Erwachsenen durchgeführt werden, die in ihrem Beruf keinen "außergewöhnlichen Tätigkeiten" nachgehen, wäre mir neu.

• es kommt doch wie so oft drauf an, ob die Untersuchung im direkten Zusammenhang mit der Tätigkeit steht.

Zitat

Original geschrieben von Erlkönig

Wiegen (danach sind manche "rausgeflogen")

das könnte schon diskriminierend sein (geht aus dem Sachverhalt nicht hervor)

Zitat

Körpergröße

Sinn?

Zitat

pers. Gespräch beim Arzt (Krankheiten in der Familie, Erektionsprobleme etc.)

klingt auch schon sehr grenzwertig.

• Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    Sinn?

Mindestgröße! Polizist, Flugbegleiter, Model... :D

• Ich denke, hier wird die gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung mit dem was eine Firma macht verwechselt. Das muß man trennen. Ob das, was die Firma macht gesetzeskonform - Stichwort Gewicht - ist, sei mal dahin gestellt.

• Je nach Ausbildung ist das sicherlich erlaubt. Bei der DB wirst du z.B. nicht betriebsdiensttauglich befunden werden wenn du fettleibig bist.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    :eek:

OK, auf die Erklärung, was das mit der Arbeit zu tun hat, bin ich gespannt.

Es ging doch um einen Automobilbauer mit zwei Buchstaben. Da war ist/war das bestimmt für die Auswahl einer geeigneten Bestechungsprämie relevant. :D SCNR

Zitat

Original geschrieben von eastwest
    Mindestgröße! Polizist, Flugbegleiter, Model... :D

Naja, die ungefähre Grösse sieht man auch so.

• Der Hintergrund dieser Tests ist auch, dass der Arbeitgeber sicherstellen möchte, dass der Körper nicht während der Ausbildung geschädigt wurde, Stichwort Asbest aber auch Rückenprobleme usw., das kann für den Arbeitgeber teuer werden (bzw. die Berufsgenossenschaft).

Ich habe auch so einen Test damals gemacht, war aber auch schon etwas länger volljährig.

Tests bei mir:
    Urin
    Blutwerte
    Belastungs-EKG
    perönliches Gespräch (so weit ich weiß ohne Abfragen meiner Sexuellen Vorlieben ;))
    Puls und Blutdruck
    Abklopfen
    Reflextests
    Augen (Farben, Schärfe, Schielen)
    Ohren

Also quasi wie bei der Ausmusterung, nur mit dem Unterschied, dass ich vom Arbeitgeber als "tauglich" eingestuft wurde. :p

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wegen Berufskrankheiten ist bei uns die BG später mit ihrem Röntgen-LKW vorgefahren. Das war aber fast am Ende der Ausbildung.

• Ich wurde nach Festanstellung (Dipl.-Ing.) auch untersucht. Hörtest, Sehtest, Herztöne, Blutdruck und Fragebogen.

Ob das nun Vorschrift ist und ich auch wiedersprechen hätte können weiß ich nicht.
    Der Check wird alle zwei Jahre bei jedem Mitarbeiter durchgeführt. Tippe mal drauf, dass das freiwilig ist. Ist im Prinzip ja keine schlechte Sache, da zumindest bei uns absolute Schweigepflicht, auch gegenüber dem AG, besteht.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!