Vista oder XP für Notebook

• Hallo,
    ein Bekannter hat sich ein Toshiba Notebook Satellite 405 aus den USA mitgebracht. Auf diesem Notebook ist Vista Home Premium (US-Version) installiert.
    Seine Englischkenntnisse reichen nicht aus, das Notebook ordentlich zu nutzen.
    Es soll nun ein deutsches Windows installiert werden.
    Frage : Vista oder XP Home. wenn Vista, dann welche Version?

Bin für Ratschläge dankbar, da ich keinerlei Erfahrung mit Vista habe.

Gruß!
    ridolfo

Edit: das Notebook heißt A205

• Ich würde XP installieren,da das Notebook ja auch nur ne Shared-Grafik hat,wenn ich nicht irre....
    MfG

• XP.

Da sollte der Akku etwas länger halten. Außerdem kommt man für rund 30 Euro an "gebrauchte" Lizenzaufkleber für XP ran, während Vista deutlich teurer ist.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Vorher solltest du allerdings sicherstellen, dass es für dieses Notebook noch XP Treiber gibt.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Noch? :eek: Sind wir im Jahr 2010 und Vista ist schon seit ein paar Jahren auf dem Markt?

Die Frage ist ernst gemeint. Gibt es denn schon Dinge, die nur noch unter Vista supportet werden?

• Naja, ich würde einfach das deutsche Sprachpaket installieren und dann sehen, ob ich mit Vista zurecht komme... Dann müsste ich auch gar keine neue Software organisieren... ;)

bye,
    BLADES

• Hallo,
    vielen Dank für die Ratschläge.

Zitat

Naja, ich würde einfach das deutsche Sprachpaket installieren und dann sehen, ob ich mit Vista zurecht komme

Das ist neu für mich, dass sich die US-Vista Version von der deutschen Version nur durch ein Sprachpaket unterscheidet. Wo kann man dieses Sprachpaket kaufen?

Gruß!
    ridolfo

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Die Frage ist ernst gemeint. Gibt es denn schon Dinge, die nur noch unter Vista supportet werden?

Bei Baureihen, dir nur mit VISTA ausgeliefert wurden, kann es sein, dass man sich die XP-Treiber mühsam im Netz zusammen suchen muss, weil der Notebookhersteller nur die Downloads für VISTA anbietet.

Ich habe erst vor einigen Tagen einen Thread bei hardwareluxx gelesen, wo jemand ganz stolz war, dass er es doch noch geschafft hat, sein neues, mit VISTA ausgeliefertes Notebook unter XP mit allen Treibern zum laufen zu bringen.

Ist also anscheinend nicht immer völlig problemlos...

• Ich kann ein Lied davon singen. Hatte ein Sony Book gekauft mit Vista onBoard und konnte nur unter riesen Mühen irgendwoher irgendwelche XP-Treiber bekommen. Und der Speicherkartenslot und Wlan laufen bis heute nicht.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo,

ich würde das deutsche Sprachpaket nachinstallieren ( übers Onlineupdate ) und Vista drauflasssen, ist eh das bessere XP. Zudem ist der Softwaresupport mittlerweile sehr gut, bei mir läuft nur eine einzie Anwendung nicht unter Vista.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!