U.S.A. Anti Raucher Kampagne in NY, Boston ... .

• Ich bin auch der Meinung, daß das Nichtrauchen der Normalzustand sein sollte. Neben den Aspekten, die BigBlue und Ethan angesprochen haben, finde ich die "Fraktionsbildung", die durch Rauchen oder Nichtrauchen entsteht, besonders blöd.

Es fängt an in der Schule, in größeren Städten viellecht auch schon im Kindergarten ;) und setzt sich fort bis an den Arbeitsplatz:
    Es gibt zwei Gruppen, die eine raucht, die andere nicht und weils dem Einen stinkt und den Andren drängt hat man in den Pausen kaum etwas miteinander zu tun.

Wegen dieser Spaltung bin ich schon Monate lang mit Leuten im selben Zug gefahren, ohne daß ich mich mit ihnen unterhalten hätte können.

Ich würde es begrüßen, wenn sich das ändern würde.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• meiner meinung nach haben die amis immer einen dran gehabt. dieses gesetz kommt hier nie durch, wäre doch schade, dann ist ja noch die tabaksteuer wech und der staat wird immer pleiter !

ich selber bin nur ein partyraucher. mir ist das egal. ich muss nicht unbedingt rauchen. aber wenn wer mir eine anbietet, sage ich nie nein :D :rolleyes:

sooo, das war meine meinung :cool:

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Die ganze Diskussion ist doch nix neues. Schau mal nach Kalifornien, wie es dort mit dem Rauchen in der Öffentlichkeit ausieht. Ich verstehe die ganze AUfregung nicht. Dass Rauchen nur schädlich ist, weiss doch jeder - auch ein Raucher.
    Man darf aber nicht vergessen, dass ein Grossteil der staatlichen Tabakeinnahmen für die gesundheitlichen Folgeschäden der Raucher verwendet werden und nicht um den Staatssäckel zu füllen.

Ich bin sicher, dass auch eine solches Gesetz in Deutschland kommen wird. Wenn auch nicht sofort, aber in einigen Jahren wird das sicher passieren.
    :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Wenn man schon anfängt, den Leuten ihr Leben vorzuschreiben (die Nachteile der Nichtraucher wurden ja bereits ausreichend erörtert) sollte man auch mit dieser "genialen" Idee anfangen,dass man Alkohol nicht in der Öffentlichkeit trinken darf (siehe Amerikas braune Tütchen)...Sorry,aber viele vergessen,dass es eine Sucht ist.
    Und wie schwer ne Sucht zu besiegen ist,muss man wohl nicht näher begründen.
    Natürlich kann man auch diese versuchen,so gut es geht,nicht auf Kosten der Nichtraucher zu béfriedigen,aber ganz wird das niemals funktionieren (können)...

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Spontane Gedanken...

...die mir zum Thema einfallen:

Ich denke, in einer Gesellschaft, die Freiheit als wichtig wertet ist es immer kritisch zu betrachten, wenn der Gesetzgeber diese Freiheit in irgend einer Weise einschränkt. (so wie jetzt eben in Ami-Land :flop: )

Durch unser Wirtschaftssystem, das sich durch Angebot und Nachfrage reguliert, wird jeder gesellschaftlichen Gruppierung das geboten, was sie wünscht.

Im Klartext: Wenn ein Bedarf nach nichtraucher-Discos bzw. rauchfreien Zonen besteht, werden Unternehmer entsprechendes Anbieten. Würden nur 10% aller Discobesucher rauchfreie Discotheken wünschen, würden solche Angebote auch sicher in absehbarer Zeit etstehen.
    So ist es meiner Meinung nach denkbar, dass es in absehbarer Zeit nichraucher-Kneipen ect gibt, so wie auch heute schon beispielsweise Nichtraucherabteile in Zügen existieren.
    Die hat die Bahn ja auch nicht eingereichtet, weil das ein Gesetzgeber wollte, sondern weil es von Fahrgästen gewünscht wird.

Unsere Gesellschaft wird sich von selbst regulieren, da braucht es keine harten Gesetze für...

Unberührt davon kann man freilich über erhöte Kassenbeiträge reden, das ist ja eine ganz andere Sache.

Ich hoffe, ich hab meine Gedanken halbwegs nachvollziebar formuliert, bin schon etwas müde...

Grüße,

golbärchen

P.S.: Ich bin selbst Nichtraucher, bevor hier jemand frägt ;)

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Re: Spontane Gedanken...

Sorry, aber wenn Du so anfängst, kannst Du ja auch sagen, die Sache mit der Kriminalität wird sich von selbst regeln, schließlich wollen ja fast 100% der Bürger eine kriminalitätsfreie Stadt. Oder bei der Umwelt: viele beschweren sich über Abgasbelästigung etc. aber von selbst wird sich da rein gar nichts regulieren. Bin mir auch sehr sicher, dass es keine wirklichen Nichtraucheralternativen zu Diskos oder Clubs geben wird (die nächsten 20 Jahre)!
    Sorry für meinen 'Selbstregulier-Pessimismus' aber so idealistisch wie du sehe ich die Sache nicht

• Zitat

Original geschrieben von realemu
    Das z.B. klappt sehr gut in der norwegischen Eisenbahn: der gesamte Zug ist für Nichtraucher. Nur in einem kleinen Abteil darf geraucht werden. Alle die rauchen wollen, gehen kurz dorthin und gut ist. Keiner regt sich auf und es funktioniert einfach.

Ich könnte jedes Mal schreien, weil die Bahn die schöne 1. Kl. Lounge im ICE 3 zur einzigen Raucherzone erklärt hat :eek: :flop:
    Neben den Dauer-Qualmern gibt es da dann auch regen "Durchgangsverkehr" und es stinkt buchstäblich zum Himmel, da helfen auch die 2 starken "Abgas"-Kamine nich!

Viele Grüße
    Martin

• Re: Re: Spontane Gedanken...

Zitat

Original geschrieben von s45

Sorry, aber wenn Du so anfängst, kannst Du ja auch sagen, die Sache mit der Kriminalität wird sich von selbst regeln, schließlich wollen ja fast 100% der Bürger eine kriminalitätsfreie Stadt. Oder bei der Umwelt: viele beschweren sich über Abgasbelästigung etc. aber von selbst wird sich da rein gar nichts regulieren. Bin mir auch sehr sicher, dass es keine wirklichen Nichtraucheralternativen zu Diskos oder Clubs geben wird (die nächsten 20 Jahre)!
    Sorry für meinen 'Selbstregulier-Pessimismus' aber so idealistisch wie du sehe ich die Sache nicht

Kriminalität und Umwelt ist m.E. nach auch nicht unbedingt mit der Raucher/Nichtraucher Problematik zu vergleichen.

Aber selbst hier kann man eine gewisse Parallele ziehen: Die Polizei wurde geschaffen, als in der Bevölkerung ein Bedarf danach entstand.
    In anderen Ländern, in denen Polizeischutz nicht in dem Maße vorhanden ist wie hierzulande kommt eben anstatt dem Staat ein privater Sicherheitsdienst (für die die es sich leisten können) dem Bedürfnis nach Sicherheit nach.
    Wie gesagt, man kann Kriminalitätsbekämpfung und Nichtraucherschutz nicht unbdeingt miteinander vergleichen, weil es sich einfach um zwei völlig unterschiedlich wichtige Werte handelt.
    Aber ein gewisser Regulier-Mechanismus ist auch hier zu erkennen, oder?

Meine Meinung ist sicherlich eher idealistisch, aber ein so krasser Eingriff in das System wie eben jetzt in Amerika in Sachen Rauchen ist in meinen Augen ein überzogener, schädlicher.

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Ich persönlich freue mich auf den Tag, an dem das Rauchen hier strengstmöglich geächtet wird.

Zero tolerance!

Smokers, you suck!

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat
    Wenn man schon anfängt, den Leuten ihr Leben vorzuschreiben (die Nachteile der Nichtraucher wurden ja bereits ausreichend erörtert) sollte man auch mit dieser "genialen" Idee anfangen,dass man Alkohol nicht in der Öffentlichkeit trinken darf (siehe Amerikas braune Tütchen)...Sorry,aber viele vergessen,dass es eine Sucht ist.
    Und wie schwer ne Sucht zu besiegen ist,muss man wohl nicht näher begründen.

Das ist wahr, aber es wurde definitiv kein Raucher mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen, so viele Kippen zu rauchen, bis er nicht mehr davon loskommt. Diese Sucht entstammt dem freien Willen jeden Rauchers, der sich - aus welchen Gründen auch immer - dazu entschieden hat, mit dem Rauchen anzufangen. Daher hält sich zumindest mein Mitleid gegenüber dieser Sucht (und ihren "Opfern") in Grenzen.

Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat
    Natürlich kann man auch diese versuchen,so gut es geht,nicht auf Kosten der Nichtraucher zu béfriedigen,aber ganz wird das niemals funktionieren (können)...

Warum nicht? Weshalb muß ich als Asthmatiker mitrauchen, nur weil es ein Raucher nicht für nötig hält, seiner Sucht vor der Tür zu frönen, wo es mich nicht betrifft?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!