Nokia 5140i: neuer Akku macht extrem schnell schlapp

• Hallo,

ich habe seit wenigen Wochen ein neues Nokia 5140i (aktuelle Firmware) zur Verfügung, ohne Branding, mit Originalakku (anhand Code überprüft).
    Erstaunlicherweise macht der Akku extrem schnell schlapp, selbst wenn das Telefon kaum benutzt wird und guten Empfang (T-Mobile) hat. GPRS ist nicht aktiv, Bildschirmschoner auch nicht. Ladegerät ist Originalstandardladegerät.

Ein Beispiel:
    -Tag 0, Akku leer, Anschluß an Ladegerät, Ladung über Nacht (ca. 12 Stunden)
    -Tag 1, 8:45 Uhr: Akkuanzeige alle 7 Balken, Anzeige "Akku voll" - Ladegerät wird abgezogen
    -Tag 1, 20:15: Akkuanzeige 6 Balken
    -Tag 1, 21:45: Akkuanzeige 5 Balken - das Telefon wird in der Nacht nicht angerührt und tut "nichts", ist nur auf Empfang (Standby)!
    -Tag 2, 8:45: Akkuanzeige 2 Balken
    -Tag 2, 9:45: Akkuanzeige 1 Balken
    -Tag 2, 12:30: Akkuanzeige 1 Balken, Anzeige "Akku bald leer"

Also eine Nutzungszeit von ca. 28 Stunden. Dabei wurde insgesamt für ca. 2 Min. im Menü geblättert und 1 MMS empfangen (Tag 2 ca. 11:00).
    Wie kann das sein? Nokia gibt eine Standbyzeit von 150-300 h an!

Verwirrte Grüße
    Alexander

• Akku reklamieren und umtauschen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Moin.

Nach Ablieferung des Handys samt Akku kam nach einer Ewigkeit das Handy von Nokia zurück. Ein Austauschgerät, der Akku ist der selbe! Es wurde auch die neueste Firmware aufgespielt.

Ich habe nun nach mehrmaligem Ausprobieren und "Forschen" Folgendes feststellen können: Lädt man das Handy (noch nicht alter Originalakku, Originalladegerät) in eingeschaltetem Zustand auf, hat es extreme Empfangsprobleme: der Empfang springt zwischen voll und null hin und her, wo ohne Anschluß an Ladegerät bester Empfang ist! Ebenso beträgt die Standbyzeit nach dem Laden (einige Stunden) nur ca. 1,5 Tage!
    Schaltet man das Handy während des Ladens aus, beträgt die Standbyzeit nach dem Ladevorgang "normal" so in etwa knapp 1 Woche.
    (Davon abgesehen läßt sich der IR-Empfang nur unmittelbar nach einem Handyneustart einschalten.)

Es kann doch nicht angehen, daß so ein Pfusch für teuer Geld unters Volk gebracht wird. :-<

• Zitat

Original geschrieben von Wählfernsprecher
    Ich habe nun nach mehrmaligem Ausprobieren und "Forschen" Folgendes feststellen können: Lädt man das Handy (noch nicht alter Originalakku, Originalladegerät) in eingeschaltetem Zustand auf, hat es extreme Empfangsprobleme: der Empfang springt zwischen voll und null hin und her, wo ohne Anschluß an Ladegerät bester Empfang ist! Ebenso beträgt die Standbyzeit nach dem Laden (einige Stunden) nur ca. 1,5 Tage!
    Schaltet man das Handy während des Ladens aus, beträgt die Standbyzeit nach dem Ladevorgang "normal" so in etwa knapp 1 Woche.

Das klingt in der Tat ziemlich ungewoehnlich. Ich habe selbst seit knapp 2 Jahren ein 5140i, absolut keine Probleme. Das, was du da schilderst, klingt nach einem Hardwaredefekt. Bei meinem 5140i ist die Standbyzeit bei maessiger Benutzung nach wie vor etwa eine Woche, beim Laden gibt es keinerlei Auffaelligkeiten.

• Ein Ähnliches Problem hatte mein Vater vor Jahren mal mit seinem
    6210!
    Das Gerät verlor, obwohl beste Netzversorgung, immer wieder den Kontakt
    zum Netz. Wohlgemerkt, das Gerät lag bei uns auf dem Tisch und wurde nicht bewegt!
    Dadurch hielt der Akku nur noch 2 Tage, statt vorher fast 14!!, bei gleicher
    Nutzung wohlgemerkt!

Also ab in den T-Punkt, dort konnte/wollte man zunächst keinen Fehler feststellen,
    doch wie der Zufall es wollte, verlor das Gerät in der Hand des Shopmitarbeiters
    den Kontakt zum Netz, um sich weniger Sekunden später wieder einzubuchen!

Damit war der Fall klar: Austauschgerät bekommen, Akku hielt wieder 14 Tage!

Also ich möchte ganz stark behaupten, das es am Handy liegt, auch wenn
    es bereits getauscht wurde.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!