Bußgeld-- Nachschulung

• Zitat

Original geschrieben von Tommyboy00
    Hab auch mit meinem Fahrlehrer telefoniert, der meinte das eine Nachschulung jetzt auch nicht sooo viel bringt, ich müsste dann auch noch mit 2 Typen fahren und die schauen sich dann an, wie meine "normale" Fahrweise ausschaut. Naja...
    ...EDIT: Ein Fahrsicherheutstraining würd ich für viel sinnvoller halten als eine "klassische" Nachschulung.
    Sebastian

Die Nachschulung besteht (oder bestand zumindest) aus 4 Unterrichtseinheiten á 135 Minuten und einer Fahrprobe, die ebenfalls pro Nase 45 min dauert und mit 2 anderen Nachschülern und dem (Nachschulungs-)Fahrlehrer durchgeführt wird (Korrigiert mich, wenn die Regelungen sich geändert haben :) ).
    Ein Fahrsicherheitstraining würde tatsächlich etwas bringen, aber die Nachschulung erzieht in den Augen der Kfz-Behörde.

• Hätte beinah auch das Problem mit den Punkten gehabt (59 in 30er Zone).
    Hatte aber auch schon 2 Jahre meinen 125er Schein.
    Somit war die Probezeit schon vorbei. Diese zwei Jahre
    Motorradfahren geben einen schon einen guten Einblick in
    den Verkehr. Zu dem Fahrsicherheitstraining kann ich nur
    zustimmen z.B. ADAC. Jedoch erst nach 6 - 9 Monaten
    Fahrpraxis halte ich diese Trainings für sinnvoll.
    Ansonsten schadet es nichts Sonntags bei Regen oder
    Schnee einen große Parkplatz zum testen zu "mißbrauchen".
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von Eisy
    Zur Nachschulung darfst Du, sobald Du in der Probezeit Punkte auf's Auge gedrückt bekommst. Da hilft kein "Rausreden".

Mal ne Frage, seit wann ist das so? Ich meine das das so sicher ist, wie das Amen in der Kirche?

Als ich noch in der Probezeit war, bin ich mal geblitzt worden, mit etwas "mehr" als zuviel und es gab 3 Punkte und ein hohes Bußgeld.
    Aber zu einer Nachschulung musste ich nie. Ist das erst seit dem Euro-Fuehrerschein so?

thalabel

• Hoffe du hast keine Ausage den Polizisten gegenüber gemacht. Versuch in die Anhörung deinen Unfall mit "Unaufmerksamkeit" zu erklären. Das Argument der Unaufmerksamkeit hättest du schon bei den Polizisten einbringen sollen, das hilft meistens.

• Zitat

Ich hatte vor einem Monat einen Unfall mit dem Auto meines Vaters.
    Es war 01.00 Uhr, es hat geregnet und es war neblig.

Zitat

Ein paar Freunde, die direkt vor uns gefahren sind, haben die Kurve gekriegt, zwar mit quietschenden Reifen, aber immerhin. Ich, da direkt hinter denen, habs einfach zu spät gesehn.

Quietschende Reifen bei Regen?
    :confused:
    Sehr seltsam... :rolleyes:

Ich will nicht den Moralapostel spielen, habe selber genug Mist gebaut. ;)
    Aber verdammt viel Glück dabei gehabt.

Den Fehler hast Du selber gemacht und Du musst die Folgen auch verantworten. Sei nur froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
    Ich lese da zwischen den Zeilen, dass ihr in verschiedenen Fahrzeugen mit der Clique unterwegs gewesen seid und keiner dem anderen nachstehen wollte. OK, haben wir früher auch gemacht, zum Glück ging bei uns alles gut. Heute sehe ich das etwas anders - wirst Du in spätestens zehn Jahren auch. ;)
    Die Nachschulung wird Deinen Fahrstil wohl kaum ändern. Eher schon ein Fahrsicherheitstraining, das von diversen Institutionen (voran der ADAC) angeboten wird.
    Da lernst Du dann den Unterschied zwischen 40 km/h und 43 km/h (nur ein Beispiel) in einer Kurve mit nasser Fahrbahn kennen! :eek: Ich kann nur jedem empfehlen, daran teilzunehmen. Und teuer ist das auch nicht.

BTW:
    Ich wurde anfang der 90er auch zu einer Nachschulung verdonnnert, nachdem bei einer Routinekontrolle der Cops festgestellt wurde, dass mein damaliger Golf abgefahrene Reifen drauf hatte.
    Das gibt Punkte -> Nachschulung.
    Schon da gab es keinen Ausweg.

• Zitat

Original geschrieben von thalabel
    ...Aber zu einer Nachschulung musste ich nie. Ist das erst seit dem Euro-Fuehrerschein so?

Definitiv nicht. Meine Probezeit samt Nachschulung ist auch schon ein paar Tage länger her, den Euro-Führerschein gab es damals noch nicht.
    Zumindest damals gab es Nachschulung bei Verstößen (afair bei 1 Verstoß nach Kategorie A oder zwei nach B bzw. umgekehrt, hab die Regeln nicht mehr ganz im Kopf, eine von den Kategorien beinhaltete jedoch sämtliche Verstöße, die mit Punkten geahndet wurden).
    Hab da mal gegoogelt:

Zitat

Bei Ordnungswidrigkeiten (Verkehrsverstoß mit einer Geldbuße von mindestens 80,00 DM festgesetzt oder ein Fahrverbot) innerhalb der Probezeit gibt es ein Aufbauseminar ("Nachschulung") oder sogar eine neue Prüfung.

(Quelle: internetratgeber-recht.de )

• Hi!

@ Carsten:
    Ja, kam mir so vor als ob die gequietscht hätten. Aber stimmt...bei regennasser Fahrbahn sollten sie es eigentlich nicht...hmm.
    Jedenfalls hatte auch er seine Probleme mit dem durchkommen.
    Es stimmt, wir sind mit 2 Autos gefahren, aber es war nicht so, dass wir uns jetzt "gejagt" hätten oder so. Klar sind wir schneller gefahren, aber nicht zu extrem.

Vielleicht lass ich mich ja mit einem Fahrsicherheitstrainig zu Weihnachten beglücken. Hab da letztens was in der ADAC- Zeitschrift gelesen.

Werde mich im Endeffekt aber wohl damit abfinden müssen, eine Nachschulung machen zu müssen und für den ganzen Bockmist aufzukommen.

MfG
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Ich habe letztens bei Regen an einer roten Ampel stark bremsen müssen, ohne ABS blockierten die Räder auf der klatschnassen Fahrbahn sofort und haben gequitscht.......

• Dazu hätte ich mal ne Frage: wie laut hört man eigentlich im Wageninneren, daß die eigenen Reifen quietschen? Manchmal scheint mir, daß man das selbst gar nicht richtig hört (außer natürlich bei ner Vollbremsung), aber ich mein jetzt in der Kurve oder so.

• Wenn die reifen auf trockener fahrbahn quietschen ist das sehr laut, wirklich nicht zu überhören. bei nasser fahrbahn quietschen die reifen überhaupt nicht - in kombination mit der geringeren traktion eine gefährliche sache. also bei regen hirn einschalten.
    oder noch besser: immer mit hirn fahren - was leider bei 18 bis ~23 jährigen leider selten der fall ist (sorry wenn das jetzt etwas hart ausgedrückt ist).
    habe dadurch vor einiger zeit ein recht ungutes erlebnis gehabt...

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!