Testbericht Alcatel OT-C552: Einmal das Standard - Menü bitte!

  • Alcatel OT – C552 – Einmal das Standardmenü bitte!


    Der französische Handyhersteller Alcatel, der vor einiger Zeit von den Asiaten TCL übernommen wurde, macht sich weiter auf den Weg, wieder ein Bein im europäischen Mobilfunkmarkt zu fassen. Mit dem neuen Einsteigermodell OT-C552 zielt der Konzern wieder auf die etwas weniger zahlungsfreudige Zielgruppe – was keinesfalls erhebliche Minuspunkte in der Ausstattung bedeuten muss.
    Das Handy wurde mir vom Online-Shop http://www.momp.de zur Verfügung gestellt – vielen Dank hierfür!





    Lieferumfang:



    Im – zugegebener Maßen geringen – Lieferumfang finden sich folgende Utensilien:


    1 x Alcatel OT-C552 Mobiltelefon
    1 x Alcatel Akku
    1 x Ladegerät
    Und diverse Handbücher, Garantiebelege etc.




    Gehäuse und Verarbeitung:





    Wer sich denkt, dass bei einem Neupreis von 79,99,- Euro die Verarbeitung einfach nicht stimmen kann, wird beim C-552 eines Besseren belehrt: Das Handy reagiert trotz festeren Anpackens nicht mit knackenden Lauten und macht auch sonst einen wertigen Eindruck. Lediglich die gummierten Tasten auf der linken Seite des Handys, die für die Lautstärkeregelung und den Kameramodus zuständig sind, lassen das Handy etwas spielerisch aussehen. Jedoch zahlt sich die gummierte Fläche auch aus: Man rutscht zum Beispiel nicht ab und findet die Tasten gleich auf Anhieb.



    Display:





    Das Display stellt bei 65.535 Farben magere 128 x 160 Pixel dar. Jeder, der sich bei Handys etwas auskennt, wird jetzt die Hände vor den Augen zusammenführen – jedoch zu Unrecht. Das Display ist etwas schlechter ablesbar als das des C750 – wirkt da etwa die Spiegelung im positiven Sinne mit? Da das C-552 weder einen MP3 Player hat noch sonderlich für den Multimedia – Alltag zu gebrauchen ist, reicht das verbaute Display bei Weitem aus. Man kann SMS Nachrichten deutlich lesen und hat ansonsten auch keinerlei Schwierigkeiten. Nach dem Aktivieren der Tastensperre verdunkelt sich das Display sofort – auch eine Möglichkeit, Energie zu sparen. Etwas negativ ankreuzen muss man dem C-552, dass die Menügeschwindigkeit im Gegensatz zum C-750 etwas langsamer ist – wie das Zustande kommt, ist mir schleierhaft, da beide Handys über dieselbe Ausstattung und Software verfügen.




    Tastatur:






    Die Tastatur besteht komplett aus plastik, was eher negativ auffällt: Die Tasten wackeln bei Gebrauch und hinterlassen einen nicht sonderlich vertrauensvollen Eindruck. Allerdings sollten die Tasten und das Steuerkreuz sonst recht gut zu bedienen sein, wenn man keine etwas dickeren Finger hat. Das Highlight dieses Handys ist – genau wie beim C750 – auch die Tastatur. Diese leuchtet in edlem blau und unterstützt eine der Musik anpassende Beleuchtung (= Musik leuchtet im Takt der Musik). Einen Eindruck davon könnt ihr im weiter unten aufgeführten Video bekommen.




    Menü:






    Das Menü ist wie bei allen Alcatel – Mobiltelefonen aufgebaut. Es enthält folgende 12 Einträge:


    Spiele & Anwendungen Media – Album Extras


    Foto / Video Verzeichnis Nachrichten


    Anruf – Funktionen Einstellungen Schnellzugriff


    Services WAP Terminplaner



    Es folgt eine kurze Erläuterung, was ihr unter den oben angegebenen Menüpunkten zu erwarten habt:


    Spiele & Anwendungen: Hier befinden sich die zwei ab Werk installierten
    Spiele.


    Media – Album: Meine Bilder / Meine Videos / Meine Sounds / Spiele &
    Anwendungen und Speicherplatz


    Extras: Alarme, Rechner, Währungsrechner, Speicherplatz (insgesamt
    stehen ca. 3 MB zur Verfügung), Infrarot, Soundmaker,
    Sprachmemo, Sprachbefehl, Alarmliste.


    Foto / Video: Foto aufnehmen, Video aufnehmen, Panorama, meine
    Bilder, meine Videos.


    Verzeichnis: Telefonbucheinträge


    Nachrichten: SMS bzw. MMS Menü


    Anruf – Funktionen: Anrufliste, Meine Rufnummern, Kosten,
    Rufeinstellungen.


    Einstellungen: Ruftöne, Menü – Ton, Anzeige, Uhr, Tastenbeleuchtung,
    Tastenbelegung, mehr Einstellungen.


    Schnellzugriff: Schnellzugriff – Menü


    Services: Services, My One Touch


    WAP: Startseite, Favoriten, WAP – Profile, Adresseingabe


    Terminplaner: Kalender

  • Kamera:






    Beim Betätigen des oben links an der Seite angebrachten Kamera-Knopfes hat man zuerst die Auswahl zwischen den verschiedenen 3 Modi:


    Kamera, Video und Panorama.


    Im Kamera – Modus finden sich die folgenden Einstellungen:


    Bildgröße: VGA (640 x 480), XL (360 x 640), L (128 x 160), M (64 x 64),
    S (32 x 32)


    Foto – Modus: Einzelbild, Mosaik


    Video – Aufnahme


    Panorama


    Rahmen


    Qualität: Niedrig, Standard, Hoch


    Timer


    Weißabgleich


    Farbe


    Zugriff auf Album


    Standard – Ordner



    Im Video – Modus sind folgende Optionen zu finden:



    Dauer: 10 Sekunden, 30 Sekunden


    Weißabgleich


    Ohne Ton


    Farbe


    Video – Album


    Kamera


    Panorama


    Standard – Ordner


    Und im Panorama – Modus habt ihr folgendes zur Auswahl:


    Qualität: Niedrig, Standard, Hoch


    Weißabgleich


    Farbe


    Zugriff auf Album


    Standard – Ordner


    Kamera


    Video – Aufnahme


    Die maximale Auflösung der integrierten Kamera ist VGA bei 640 x 480 Pixel, Videos nimmt das C-552 in CIF - Auflösung (176 x 144 Pixel) auf. Für einen Schnappschuss reicht die Cam also vollends aus.




    Akku und Empfang:




    Alcatel liefert zum C-552 einen 650mAh starken Akku mit. Dieser ist nach den anfänglichen Ladezyklen (ca. 3- 4) sehr sehr schwach – es zahlt sich also aus, den Akku etwas zu trainieren. Ist dies geschafft, packt das C-552 ca. eine Woche im Standby – Betrieb. Der Akkustatus wird oben links im Startbildschirm mit 3 unterschiedlichen Statusbalken angezeigt. Diese sind sehr genau, trotz der anfänglich grob erscheinenden Aufteilung. Mit einem leistungsstärkeren Akku wären die 2 Wochen vielleicht zu knacken. Der Empfang des Handys war im Testnetz (E-Plus) immer auf vollem Ausschlag – und das in ländlicher Gegend! So verpasst man garantiert keinen Anruf aufgrund mangelndem Empfang mehr. Hier also verhalten sich die beiden getesteten Geräte gleich – kein Wunder bei gleichem Akku.




    Verbindungen:





    Leider hat das C-552 den Startpunkt der offiziellen Bluetooth – Phase bei Alcatel verpasst. Es bietet stattdessen aber am oberen Gehäuseteil einen Infrarot – Port, mit dem geschossene Bilder und gedrehte Videos problemlos an Infrarot – Kollegen gesendet werden können. USB Kabel ist im Lieferumfang leider keines enthalten.




    Fazit:



    Wer den Multimedia – Schnickschnack wie MP3 – Player, Video – Player, Speicherkartenslot u. v. m nicht benötigt, sondern auf ein Handy mit stylischem Erscheinungsbild und solider Grundausstattung setzen möchte, ist mit dem 79,99, - Euro billigen C-552 von Alcatel bestens bedient. Das Handy ist u. a. im Online – Shop http://www.momp.de zu haben.





    Bilder vom Handy:





    Bilder mit dem Handy geschossen:





    Video, mit dem Handy gedreht:


    http://rapidshare.com/files/41…deos_C750___C552.rar.html



    Video vom Handy:


    http://rapidshare.com/files/41…/Alcatel_OT-C750.rar.html

  • Erstmal Danke für den Testbericht allerdings möchte ich kurz auch noch was dazu schreiben.


    Bei Saturn versauert das Gerät für zwei Drittel des Preises seit Monaten. Zu Recht wie ich finde – habe daher auch keinen Testbericht geschrieben. Den Bildschirm mag ich gar nicht. Er wirkt auf mich sehr verschwommen. Genau habe ich den Fehler noch nicht raus was das Problem ist (einfach nur träge, überbeleuchtet oder …), aber so einen schlechten Farbbildschirm habe ich in meiner ganzen Sammlung nicht. Tut meinen Augen gar nicht gut. Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um die Auflösung oder die Pixeldichte, auch nicht darum dass es ein Passiv-Matrix ist. Nein, es ist einfach nicht angenehm zu lesen. Ich lade es gerade noch mal auf und schaue es mir genauer an. Vielleicht finde ich den Grund noch.


    Dass das Handbuch eine Katastrophe ist (mehrere Modelle vermengt, Funktionen beschrieben die gar nicht vorhanden sein können, Tippfehler wegen Übertragung Mac > Windows), dass das mitgeliefert Netzteil nur in Europa (220 bis 240 aber nicht 100 bis 240 Volt) geht (ältere Dual-Netzteile scheinen aber zu gehen), dass das Gerät (in der Vitrine) sich recht selbst entlädt und es kein Tri-Band oder gar Quad-Band ist, wird die Zielgruppe wenig interessieren.


    Ich habe auch die Vermutung, dass man gar kein Datenkabel anschließen kann. Unklar bleibt auch, ob man die Abgleichsoftware (im Netz zum Download mit über 500 MByte) von Alcatel nutzen kann. THWS, weißt Du da mehr?


    Auch ich fand die Tasten an der Seite (Kamera, Lautstärke) geschickt umgesetzt. Da könnten sich andere noch was abschauen.


    Ingesamt finde ich aber die Optik sehr gewöhnungsbedürftig und die Tastenanordnung weniger als optimal. THWS hat es bereits erwähnt, muss man aber noch mal wiederholen: Die Zurück-Taste zu klein und insgesamt wirken die Klarplastik-Tasten nicht wertig, da diese zuviel Spiel haben. Möchte auch mal wissen, was ein Linkshänder von der Gesamtanordnung hält. Ich persönlich kann von dem Modell zum aktuellen Preis nur abraten. Eigentlich rate ich allein wegen dem Bildschirm zu jedem Preis vom dem Gerät ab – vielleicht habe ich einen Montagsgerät, wüsste aber nicht wie das gehen soll.


    Wer nach einem Schnapper in dem Preissegment sucht, nehme ein Siemens aus Restbeständen. Falls es aber ein Alcatel werden soll, gibt es gebraucht ältere Modelle – die im Grunde dasselbe sind – viel günstiger.

  • Also - ich selbst habe ehrlich gesagt fast einen ganzen Tag gebraucht, bis ich die Alcatel-Software zum Download gefunden haben, da die beiden getesteten Geräte (noch) nicht auf der Homepage zu finden sind.


    Nachdem ich mir die PC Suite dann heruntergeladen habe, hab' ich erstmal den Infrarot-Adapter gesucht, den ich noch irgendwo verstaut hatte. MIt der aufgebauten Infrarot - Verbindung hat dann soweit es den Dateiübertragungsmodus angeht alles geklappt.


    Was das Display angeht: Klar, es ist nicht das Beste, erwartet auch keiner für den Preis. Jeder, der schonmal ein besseres Display gesehen hat, wird sagen, dass das im Alcatel verbaute Display nicht das Wahre ist - zurecht.


    Wie gesagt - wer jedoch wert auf Telefonie und SMS legt, ist mit dem Teil schon relativ gut bedient. Da kommt's halt dann noch auf den Geschmack drauf an ;)

  • Danke für den ausführlichen Testbericht. Es ist immer interessant, etwas über die Produkte der kleineren Mobile Phone Hersteller zu erfahren.


    Aufgrund des ungewöhnlichen Designs, des billig wirkenden Keypads sowie des geringen Bekanntheitsgrades von Alcatel bei Mobile Phones ist meiner Meinung nach nicht von einem Verkaufserfolg des Alcatel OT-C552 auszugehen.


    Sehr erfolgreich scheint TCL mit der Übernahme der Alcatel Mobile Phone Aktivitäten bisher nicht zu sein: http://www.caijing.com.cn/newc…ry/2005-05-30/13740.shtml


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Hast Du noch was Aktuelles? Wäre sehr interessiert!


    Laut China's Mobile Market hat TCL selbst in China nur noch einen Marktanteil von 3.4%.
    http://xk.cn.yahoo.com/articles/070514/1/7tg.html


    Und laut dem Bericht Domestic mobile phone manufacturers fall into long-term collective silence gehört TCL zu den "enterprises in red".
    http://www.cectelecom.com/en/news/news_view.php?id=435


    Viele chinesische Mobile Phone Hersteller haben zur Zeit Probleme, sich gegen die internationale Konkurrenz zu behaupten. Sowohl in China als auch in den Overseas Markets.


    Andy :)

  • Einige Alcatel und TCL Mobile Phones haben ein durchaus interessantes Design.

    Aber als kleiner Hersteller hat es das Unternehmen nicht einfach, sich gegen die internationalen Mobile Phone Hersteller zu behaupten, die über umfangreichere R&D Kapazitäten verfügen und auch einen höheren Bekanntheitsgrad haben.


    Selbst auf dem chinesischen Markt werden Mobile Phones der internationalen Hersteller bevorzugt, was am geringen Marktanteil der einheimischen Hersteller zu erkennen ist.


    Übersicht Alcatel Mobile Phones
    http://tech.sina.com.cn/mobile/manu/2.html


    Übersicht TCL Mobile Phones
    http://tech.sina.com.cn/mobile/manu/24.html


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Was das Display angeht: Klar, es ist nicht das Beste, erwartet auch keiner für den Preis. Jeder, der schonmal ein besseres Display gesehen hat, wird sagen, dass das im Alcatel verbaute Display nicht das Wahre ist - zurecht.


    Wie gesagt - wer jedoch wert auf Telefonie und SMS legt, ist mit dem Teil schon relativ gut bedient. Da kommt's halt dann noch auf den Geschmack drauf an ;)

    Du hast mich missverstanden. Mir ist bewusst, dass es zur Zeit normal ist, in Einsteiger-Modellen günstigere Bildschirme zu verbauen. Ich denke auch, dass ich da noch unterscheiden kann, auch wenn ich bereits mal ein Nokia E70/N80 vor Augen hatte. Ich nutze übrigens auch nur ein 128x128 Bildschirm im Hauptgerät. Lange war es ein Passiv, jetzt ein Aktiv-Matrix. Nein, es ist einfach etwas an dem Display, was ich nicht mag. Meine es ist der Kontrast, bin mir aber nicht sicher.


    Außerdem muss ich mich nach erneuten kurzen Studium mit dem Teil berichtigen: Die C-Taste ist in Ordnung. Da haben die sich sogar einiges einfallen lassen (Erhebungen und Vertiefungen). Allerdings wird die Taste im Menü zu selten genutzt, obwohl diese so prominent ist. Verwechsele das immer mit Zurück. Gewöhnungsbedürftig.


    Ich möchte noch ergänzen, dass dieses Modell kaum besser als ein Alcatel 735 ist und soweit ich das überblicke, nicht besser bzw. in vielen Punkten schlechter als ein Alcatel 756 ist. Meine sogar, dass es einfach die Software vom Alcatel 735 ist. Von wann sind die beiden Teile noch mal? Sind die nicht über drei Jahre alt? Ein Alcatel 756, welches nur besser ist, bekommt man neuwertig bei eBay für einen Bruchteil. Für den Alcatel C552 Preis bekommt man schon Geräte mit Bluetooth, teilweise sogar mit Speicherkarteneinschub.

    Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Nachdem ich mir die PC Suite dann heruntergeladen habe, hab' ich erstmal den Infrarot-Adapter gesucht, den ich noch irgendwo verstaut hatte. MIt der aufgebauten Infrarot - Verbindung hat dann soweit es den Dateiübertragungsmodus angeht alles geklappt.

    Jetzt habe ich Dich nicht verstanden. Hat die Software geklappt (Microsoft Outlook) oder hat „nur“ das Überspielen von Dateien geklappt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!