Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Verschlüsselung

Hallo!

Seitdem ich UMTS wieder eingeschalten habe, bekomme ich bei jedem Anruf die Meldung, daß der Anbieter keine Verschlüsselung unterstützt und es sich um eine ungeschützte Verbindung handelt.

Ich hab in den FAQs nichts gefunden, sorry, wenn es eine FAQ sein sollte.

Was ist da los? Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber dennoch find ich das merkwürdig.

Chris...

• cee-kei

Hier (SE P1i, Feb. 09 zuletzt getestet, Großraum München) genauso.

Fehlermeldung: "Ciphering ist not active!" (Verschlüsselung ist nicht aktiv). Bist also offensichtlich kein Einzelfall.

Mir ist dies bei einer E-Plus-SIM vorher zumindest nicht aufgefallen, meine auch das es diesen Fehler dort nicht gab.

Beim solomo-Roaming (swisscom, UMTS-only, Jan. 09) war diese Fehlermeldung ebenfalls nicht zu sehen.

Scheint also solomo-im-E-Plus-Netz-spezifisch zu sein?

hjrauscher

• Via Solomo Pro nach Namibia telefonieren

Guten Abend

Ich bin was Auslandstelefonate (inkl. techn. Möglichkeiten, Voraussetzungen, Tarife, Hardware, Skype, Callback, Callthrough und was weiß ich noch alles) angeht noch völlig unbedarft. Eine Freundin von mir ist gerade in Namibia und da dachte ich mir, ich mache mal einen zaghaften Versuch sie telefonisch zu erreichen. Ein erster Schritt ist eine "Solomo Pro"-Karte gewesen, um mal zu testen ob es geht, wie die Qualität ist und vor allem was es kostet.
    Und hier habe ich schon ein kleines Problem. Laut Preisliste kostet ein Anruf aus Dtl. nach Namibia 15 ct (Ländergruppe 2). Wobei ich schon mal keine Info (weder in der Liste noch auf der Homepage) finden konnte ob zwischen Festnetz und Handy unterschieden wird. Ein kurzer "Testanruf" (< 1min) auf eine Handynr. wurde dann auch mit 29 ct berechnet.
    Ich vermute ich habe nicht ganz gründlich geschaut, denn ich fürchte, dass Handygespräche teurer berechnet werden als Gespräche ins jeweilige Festnetz.
    Kann mir einer der Solomokenner ein wenig auf die Sprünge helfen was die Kosten angeht oder habe ich einen :apaul: oder gar ´nen :gpaul: ... irgendwie.

• Re: Via Solomo Pro nach Namibia telefonieren

Zitat

Original geschrieben von The Player
    Guten Abend

Ich bin was Auslandstelefonate (inkl. techn. Möglichkeiten, Voraussetzungen, Tarife, Hardware, Skype, Callback, Callthrough und was weiß ich noch alles) angeht noch völlig unbedarft. ........
    Kann mir einer der Solomokenner ein wenig auf die Sprünge helfen was die Kosten angeht oder habe ich einen :apaul: oder gar ´nen :gpaul: ... irgendwie.

Wer hat denn nun die Solomo-SIM und wer ruft nun wen von welchem Netz in welches Netz an?

Hier ein paar Kombinationen:

Von Solomo pro in DEU auf namibisches Festnetz: 15Ct/Min
    Von Solomo pro in DEU auf namibisches Mobilnetz: 29Ct/Min
    Von Solomo pro in DEU auf deutsches Handy in Namibia: 14Ct/Min
    Von Solomo pro in DEU auf Solomo-pro-Handy in Namibia: 5Ct/Min
    SMS von Solomo pro in DEU auf namibisches Mobilnetz: 14Ct
    SMS von Solomo pro in DEU auf Solomo-pro-Handy in Namibia: 5Ct
    Gespräch mit Solomo-pro-Handy in Namibia annehmen: 15Ct/Min
    Von Solomo pro in NAM auf deutsches Festnetz: 39Ct/Min (mit Callback)
    Von Solomo pro in NAM auf deutsches Mobilnetz: 49Ct/Min (mit Callback)

Alle Angaben ohne Gewähr!

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

So, eben EVN für März gecheckt ...

am 27. und 30.03.09 wurden Gespräche von solomo pro SIM -> solomo VoIP mit 12 Cent/Minute statt 5 Cent/Minute berechnet.

Nicht das mich das jetzt in den Ruin treibt :D ... aber korrekt ist die Abrechnung lt. Preisliste und bisheriger Praxis (letzter Anruf mit 5 Cent/Min. war am 19.03.09) nicht.

Vielleicht ist es eine Besonderheit das ich mit der solomo pro SIM meine "eigene" VoIP-Rufnummer anrufe ... aber da solomo ja nach wie vor nicht mehr als eine VoIP-Nummer pro SIM schaltet und ich keine Lust habe extra wegen einer zweiten VoIP-Nummer mir eine zweite solomo pro-SIM zu kaufen :cool:

Noch jemand mit 12 statt 5 Cent/Min. in den letzten Tagen?

hjrauscher

• Re: Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    So, eben EVN für März gecheckt ...

am 27. und 30.03.09 wurden Gespräche von solomo pro SIM -> solomo VoIP mit 12 Cent/Minute statt 5 Cent/Minute berechnet.
    .......
    Noch jemand mit 12 statt 5 Cent/Min. in den letzten Tagen?

hjrauscher

Ich vermute/befürchte Solomo hat so um den 25.03.09 die (Community-)Zuordnungstabellen "bearbeitet", um zu verhindern, dass SolomoNutzer für 5 Ct/Min über SPARRUF telefonieren können. In der Panik, dass vielleicht schon über ein Dutzend Kunden diesen "Trick" ausprobieren wollten, haben sie wohl ihr Abrechnungssystem modifiziert und damit evtl. abgeschossen :confused:
    Jedenfalls kostete die Sparruf-Einwahl am 26.03.09 auch 12Ct/Min (nach nur 5Ct/Min am 24.03.09). Da könnte es also einen Zusammenhang geben :(

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• hallo,

habe gestern eine Solomo-SIM bestellt. Es wurde auch gleich ein online-account eingerichtet.

wegen des VoIP-Features habe ich auf der Solomo-Seite nach den Login-Daten gesucht, damit man sich am jeweiligen SIP-Server anmelden kann.

Problem 1: die FAQ (Suche) auf http://www.solomo.de wirft bei den Suchworten SIP, STUN , VoIP anscheinend nur genau ein (1) Suchergebnis aus wie man von einem bestimmten neumodischen Handy (E51 in meiner verblassenden Erinnerung) per WLAN (?) und VoIP telefoniert; dieses Suchergebnis erscheint mir aber superspeziell und darüber hinaus völlig nichtssagend, weil anscheinend auf irgendeine Spezialsoftware verwiesen wird die man auf so einem Handy haben muss (vermutlich ein Handy mit eigener Festplatte, denn sonst würde man darauf keine wamperte Software installieren können *g* ). Hinweise zu Anmeldedaten: Fehlanzeige.

Ich will aber nicht irgendein neues Handy kaufen um VoIP nutzen zu können; vielmehr liegt der Sinn für mich darin, bei leerem Akku oder sonstig nichtvorhandenem Empfang z.B. über eine DSL-Verbindung , also quasi übers Festnetz, - eben NICHT über Handy - telefonieren zu können.

Zwar habe ich die SIM-Karte noch nicht in Händen, aber ich wollte die Zeit schonmal nutzen und in PhonerLITE alle relevanten Daten hinterlegen.

Problem Nr. 2:
    vielleicht habe ich einen :apaul: aber auch wenn man sich im persönlichen Account einloggt, kann man nirgends eine Anleitung finden, geschweige die Stun.solomo.de / sip.solomo.de Daten.

Problem 3: was ich vor der Bestellung nicht geahnt habe: für VoIP wird scheinbar ein Extra-Guthabenkonto geführt!! Falls das wirklich stimmt: Das ist mit Verlaub grosser Käse. Man legt sich doch so ein "Schweizer Taschenmesser" unter den SIM-Karten extra deswegen zu, damit alles unter einem Hut ist.... auch wegen Kapitalbindung etc. ... wenn da wieder extra auf zwei Guthabenkonten aufgesplittet wird, kann man ja gleich wieder zwei getrennte Anbieter nehmen bzw. dort bleiben.

Auch hier im Thread habe ich nichts zum Stichwort "SIP" gefunden, anscheinend ist das nur für niemand ein ernstes Problem. Oder man muss warten bis die Karte zugestellt und freigeschaltet ist!?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Re: Re: Via Solomo Pro nach Namibia telefonieren

Guten Tag

stefsch
    Danke für die Infos und Entschuldigung für die unklare Ausdrucksweise :o

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Wer hat denn nun die Solomo-SIM und wer ruft nun wen von welchem Netz in welches Netz an?
    stefsch

Also. Ich bin Dtl. und möchte die Freundin auf einer ihrer namibischen Nummern anrufen. Sie hat sich bei der Ankunft eine namibische Handynr. zugelegt, ist aber auch (vor Ort, also in Windhoek) per Festnetz zu erreichen.
    Gestern hatte ich die Handynr. getestet.

Ich habe gerade zum wiederholten Male sowohl die Preisliste studiert als auch bei "Fragen und Antworten" und im Blog von Solomo gesucht. Ich muss einen :apaul: haben, denn ich finde die Preisinfos so wie Du sie angegeben hast nicht :confused:

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Hier. Namibia Mobil findet sich in der Ländergruppe 4.

phonefux
    Danke!
    Ich bin tatsächlich zu blöd zum lesen :eek:
    Gibt es für (meine) Bildung eigentlich auch ´ne Abwrackprämie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!