Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ...
    Problem Nr. 2:
    vielleicht habe ich einen :apaul: aber auch wenn man sich im persönlichen Account einloggt, kann man nirgends eine Anleitung finden, geschweige die Stun.solomo.de / sip.solomo.de Daten.

Problem 3: was ich vor der Bestellung nicht geahnt habe: für VoIP wird scheinbar ein Extra-Guthabenkonto geführt!! Falls das wirklich stimmt: Das ist mit Verlaub grosser Käse. Man legt sich doch so ein "Schweizer Taschenmesser" unter den SIM-Karten extra deswegen zu, damit alles unter einem Hut ist.... auch wegen Kapitalbindung etc. ... wenn da wieder extra auf zwei Guthabenkonten aufgesplittet wird, kann man ja gleich wieder zwei getrennte Anbieter nehmen bzw. dort bleiben.

...

Zu Nr. 2

Einloggen -> "meine Solomo Dienste" -> "VoIP-Dienste" -> "Aktive VoIP Benutzer" - ganz rechts "Aktionen" - das Icon mit dem Handy, Notitzblock und Stift klicken. (STUN gibts nicht; Einstellungen funktionieren unter PhonerLite problemslos)

Zu Nr. 3

Mobilguthaben steckt im Vistream-Kontoserver, VOIP ist ein Solomo-Eigengewächs.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich habe am 26.03.2009 die 5-Euro-Überweisung online getätigt.
    Das Geld scheint bis jetzt noch nicht angekommen zu sein, da mir im solomo-Account angezeigt wird, dass keine SIM-Karte aktiv sei.
    Wie lange dauert es, bis solomo die Zahlungseingänge verbucht und die Karte versendet?

• ... eigentlich sind die relativ schnell. Ich hatte am 20.03. online überwiesen und habe am 24.03. per E-Mail die Meldung "SIM-Karte unterwegs" erhalten; am 26.03. war sie bei mir im Briefkasten.

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Re: Re: Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    In der Panik, dass vielleicht schon über ein Dutzend Kunden diesen "Trick" ausprobieren wollten, haben sie wohl ihr Abrechnungssystem modifiziert und damit evtl. abgeschossen

Dann wäre es jetzt an der Zeit das solomo/vistream diese "Panik" technisch in den Griff bekommt.

Vorgestern wurde laut EVN ein weiterer Anruf solomo pro -> solomo VoIP statt mit 5 mit 12 Cent/Min. berechnet: 02.04.2009 13:45:06 491570989xxxxxx 00:02:49 0,338 € :rolleyes:

Bisher kein Kommentar ("Störungsmeldung") dazu, kein Forumseintrag, kein Blog-Hinweis, nix auf Twitter zu lesen ... schon klar das man lieber Neukunden mit EUR 5,- begeistert als Bestandskunden über aktuelle Probleme (VoIP hat auch wieder ca. 10 Verbindungsfehler/Tag :mad: - ein parallel-betriebener anderer VoIP-Anbieter hat max. 2 Verbindungsfehler/Tag!) zeitnah informiert.

Langsam verflüchtigen sich die solomo pro-Vorteile (interner Tarif, VoIP) durch mangelnde Verlässlichkeit für mich.

hjrauscher

P.S.: Fehler macht jeder und Probleme gibts bei jedem Anbieter. Für Kunden entscheidend sind zwei Dinge: a) die zeitnahe und ehrliche Kommunikation und b) der erkennbare Wille zur Behebung/Verbesserung.

• Auf mein Posting hier im Thread habe ich eine PN bekommen. Sollte Bestellnummer oder Rufnummer mailen, damit man nachschauen könne.
    Das fand ich schon mal einen feinen Zug - man kümmert sich offensichtlich aktiv um Probleme der Kunden. (Man hat sich bei mir gemeldet - ich hatte das Unternehmen noch nicht kontaktiert.)

Noch am gleichen Tag (nach Angabe der Bestellnummer/Rufnummer) erhielt ich dann die Info: "Die SIM Karte geht spätestens am Dienstag raus. Es gab Probleme bei der Zuordnung der Rufnummer."

Das wundert mich eigentlich ein wenig. Schließlich gab es eine automatische Mail, die den Verwendungszweck (Bestellnummer), Login-Namen und Rufnummer beinhalteten.
    Bei der Überweisung habe ich den Verwendungszweck per copy&paste übernommen.

• Re: Re: Re: Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher

...Langsam verflüchtigen sich die solomo pro-Vorteile (interner Tarif, VoIP) durch mangelnde Verlässlichkeit für mich.

Langsam?... Du bist aber geduldig. Auf jeden Fall geduldiger als ich. Solomo ist seit 2 Jahren aktiv, und die Technik stand im großen und ganzen bereits zum Start zur Verfügung.

In 2 Jahren lernt ein Kind laufen und sprechen. Solomo hat in 2 Jahren nicht gelernt, daß man Störungen irgendwo online bekannt machen sollte.
    Und Vistream hat in 2 Jahren nicht gelernt, daß Solomo - als Hauptabnehmer - höchste Prio beim Lösen von Problemen hat, und daß sie ihrerseits etwas fester an der Eplus-Tür klopfen müssen.

Aber bzgl. der Neukundenaquise ist man doch irgendwie sehr schnell...

Sowas begreife ich nicht mehr als Kinderkrankheiten, sonder als bewußte Fokussierung auf das Neukundengeschäft und Vernachlässigung des Bestandes.
    Sozusagen, auf 2 Stühlen gleichzeitig sitzen, obwohl die nötige Gesäßbreite nicht gegeben ist.

Gruß Vesko

• Re: Re: Re: Re: Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

Zitat

Original geschrieben von Vesko In 2 Jahren lernt ein Kind laufen und sprechen. Solomo hat in 2 Jahren nicht gelernt, daß man Störungen irgendwo online bekannt machen sollte.

Und wer, von den zahlreichen Anbietern, macht das bitte ?

• Hallo,

das sind auch im großen und Ganzen meine Argumente. Solomo im Netz von vistream hat eine Menge grandioser Ideen, aber es knirscht halt hier und da und wenn man eine Menge SIM-Karten zur Auswahl hat, geht man halt dorthin oder bleibt dort

- wo es am wenigsten klemmt
    - wo man schon am längsten ist.

Ich habe gestern meine Solomo-Karten hervorgeholt und nur zwei Testanrufe gestartet: zu meiner UM+ und zu meiner UM423. Die Verbindungen waren verknistert und verrauscht und kamen nicht auf Anhieb zustande.

Dann habe ich eine fonic (Netz o2) genommen und gewählt und war sofort dort.

Ok, das ist keine brauchbare Stichprobe, nur ein momentaner Eindruck.

Ich habe auf der Mailbox eine Hinweisansage mit einer erreichbaren Nummer (Mailbox im Ansagebetrieb, Menü 4-1) und lagere die Karte wieder ein. Vielleicht mach ich den Test in 2-3-4 Monaten nochmal :-)

• Vesko

Welcher andere Anbieter gibt Störungen online bekannt? Ich kenne zumindest keinen. Das Störungen und Probleme möglichst schnell beseitigt werden sollen ist eine andere Frage. Hier gibt es sicher noch Handlungsbedarf bei Vistream.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
      Vesko

Welcher andere Anbieter gibt Störungen online bekannt? Ich kenne zumindest keinen. Das Störungen und Probleme möglichst schnell beseitigt werden sollen ist eine andere Frage. Hier gibt es sicher noch Handlungsbedarf bei Vistream.

Sicher, es gibt kaum Anbieter mit Störungsmeldeseiten (bei Internet-Providern gibts das wohl)

Aber gleichförmige Anbieter sind out, kreative Ideen, welche die Kunden begeistern, sind in.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!