Infoscore/talkline Foderung nach 3 Jahren

• Tag auch, ich bräuchte mal eure kompetente Meinung zu folgendem Problem.

Meine Frau war 2003/2004 Kunde bei talkline.
    Ja, ich weiß ... selber schuld. :rolleyes:

Nun nach dem der Vertrag ordentlich gekündigt war und die Kündigung von talkline auch bestätigt wurde, kam eine letzte Rechnung.
    Abrechnungszeitraum "bis Kündigungstermin", auf der Rechnung stand "zu zahlender Betrag".
    Den haben wir auch überwiesen.

Dummerweise kam nun schon dreimal Post von Infoscore, die wollen "im Auftrag der Firma talkline" Geld.

Allerdings nicht das, was wir bezahlt haben, sonder mittlerweile das 5 fache des ürsprünglich bezahlten Rechnungsbetrages.

Erstes Schreiben kam ca. 6 Monate nach Vertragsende, nachdem ich dann mal mehr oder weniger freundlich darum gebeten habe, sie mögen mir doch Bitte erklären, warum sie Geld wollen und ob sie mir überhaupt schriftlich belegen können das sie überhaupt von talkline beauftragt wurden kam für drei Jahre nix mehr.

Vor ca. 14 Tagen haben die sich mal wieder gemeldet, ich habe - jetzt schon etwas weniger nett - geantwortet, das wohl ihr Kalender kaputt sei und der Taschenrechner falsch gehen würde und wieder darum gebeten, mir die Forderung zu erklären.
    Ich habe sogar angeboten, sie könnten es mir ja aufmalen, da die bisher verwendeten Textbausteine für eine Erklärung wohl nicht ausreichen würden ... :D

Freitag kam wieder Post ... keine Erklärung der Forderung, aber jetzt wollen sie "kulanterweise" plötzlich 60 Euro weniger :rolleyes:

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, das die es halt einfach mal probieren, in der Hoffnung an jemanden zu geraten, der seine Kontoauszüge und den Schriftverkehr keine 3 Jahre aufhebt und mangels Nachweisbarkeit einfach zahlt ?
    Und liege ich richtig damit, das wenn die Forderung berechtig und belegbar wäre man innerhalb von 3 Jahren längst einen Mahnbescheid erwirkt hätte, wenn man nicht selber wüßte, das man sich sowas spätestens nach Widerspruch des angeblichen Schuldners ins Klo hängen könnte wegen fehlender Nachweismöglichkeiten bezüglich berechtigtet Forderung oder nicht ?

Und überhapt : Was mache ich jetzt ?

Große Sorgen mache ich mir nicht, nur wie wird man die Jungs denn los ?
    Nervt einfach, sich immer wieder hinzusetzten und denen zu sagen "Hallo - was wollt ihr eigentlich" ...

Ist das evtl. Nötigung oder irgendwas in dieser Art, was man zur Anzeige bringen könnte ? :D

Ich möchte meinen Rechtschutz nicht wegen irgendeinem Pappnasen Inkasso Büro in Anspruch nehmen, ich will nur meine Ruhe und nicht für alle Ewigkeiten jeden Fitzel Schriftverkehr mit denen aufheben müssen .... wenn das so weitergeht, brauchen wir in zehn Jahren einen eigenen Archivraum für die in der Wohnung :mad:

Tips ? Leidensgenossen hier ? Breitschultrige Forenmitglieder hier mit Migrationshintergrund und nettem Akzent ? :D

• Hi!

INFOSCORE ist hauptsächlich eine Auskunftei, so ähnlich wie die SCHUFA. Möglicherweise kommt die Forderung gar nicht wirklich von denen? Ruf doch da am Besten mal an.

Mittlerweile fragen viele Netzbetreiber, aber auch Banken bei Vertragsabschluss Deinen INFOSCORE Punktewert ab. Wenn die dann falsches bzw. negatives über Dich berichten, könnte es sonst zu Problemen kommen.

arvato infoscore GmbH
    Rheinstr. 99
    76532 Baden-Baden
    Telefon: (0 72 21) 50 40 - 1000
    Telefax: (0 72 21) 50 40 - 1001

• Ah jetzt ja ... nun, hier bei uns nennen die sich "infoscore Foderungsmanagement".

Und beim googlen bin ich auch über den einen oder anderen Fall gestolpert in denen sich infoscore auch nicht grade mit Ruhm bekleckert hat - es soll sogar Fälle geben, in denen die Jungs nicht mal auf Schreiben vom Anwalt reagiert haben und sich statt an die beauftragte Kanzlei einfacherweise weiterhin mit netten Zahlungsaufforderungen an den angeblich säumigen Zahler gewendet haben ... :rolleyes:

• Forderungen verjähren meines Wissens nach nach 3 Jahren.

Wenn du dich mit dem Laden nicht weiter rumärgern willst, sei froh, dass du eine RS-Versicherung hast und laß den Anwalt die Sache übernehmen. Die werden nämlich sicher nicht so schnell klein beigeben...

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• ... ich schreib denen jetzt nochmal zurück und erkläre das ganz nett wie der nette Onkel aus der Sendung mit der Maus :D

Wenn die dann immer noch nix annehmen, nicht mal Vernunft, werde ich die Bitten einen Mahnbescheid zu erwirken - viel Spaß dabei, vielleicht hören die ja auf das zuständige Gericht wenn die dort dann einen Lachanfall bekommen :D

Warum braucht man eigentlich unbedingt eine Rechtschutzversicherung bevor man einen Vertrag abschließt - das kanns doch eigentlich nicht sein :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Warum braucht man eigentlich unbedingt eine Rechtschutzversicherung bevor man einen Vertrag abschließt - das kanns doch eigentlich nicht sein :rolleyes:

Bei solchen einschlägig bekannten Firmen scheinbar schon. Bei den richtigen Anbietern ist die Gefahr deutlich niedriger, aber auch da kommen mal Kunden unter die Räder.

Man kann sein Schicksal nur Publik machen und andere potentielle Kunden nochmal dazu bringen noch darüber nachzudenken wo sie Kunde werden wollen...

Schreib den Sendung mit der Maus-Brief, ich denke dann werden sie es irgendwann einsehen.

• Habe nen ähnlichen Fall mit Infoscore/Arcor.

Habe im Herbst 2005 ne Sonderkündigung an Arcor ausgesprochen (siehe entsprechender Thread hier im Forum) und im laufe der üblichen Rechnungen, Mahnungen usw. irgendwann ein Schreiben von Infoscore erhalten.

Auf meine Reklamation hin hat es ca 1 Jahr gedauert bis Infoscore sich erneut mit noch höheren Rechnungen gemeldet hat.

Ist ne ziemliche sauerei weil sicherlich die meisten Menschen keinen Bock auf Ärger haben und bezahlen...

Naja, ich warte jetzt auch auf nen offiziellen Mahnbescheid (und werde alle sonstigen Schreiben weiterhin mit meinem Standarttext beantworten).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich häng mein Anliegen mal hier dran:

Im April 2007 hatte ich eine Prepaidkarte von Talkline gekündigt und die Verzichtserklärung hinsichtlich des über den Betrag von 29,95 (Gebühr Rufnummernportierung) hinausgehenden Guthabens unterschrieben. Also den Standardtext geändert. Portierung wurde angeblich per SMS freigegeben (die habe ich jedoch nie erhalten), die Rufnummer habe ich jetzt bei einem anderen Anbieter.

Natürlich kam Talkline im Juli mit der Forderung in Höhe von 29,95, der ich umgehend unter Hinweis auf meine Freigabe nur für den Betrag, der über 29,95 hinausgeht, widersprochen habe. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Und heute kommt die Forderung über Infoscore nebst weiteren Kosten...

Mir geht es nicht um den relativ geringen Betrag, aber mich nervt die Art und Weise von Talkline.

Was würde ihr machen, zahlen oder Infoscore nochmals auf den bisherigen Schriftwechsel hinweisen?

Brice

• Hallo,
    richtig ist, dass Forderungen nach 3 Jahren verjähren.
    Es können aber auch mal ein paar Monate mehr sein, siehe Beispiel.

Forderung vom 04.05.2007, dann verjährt die Forderung nicht am 04.05.2010 sondern am 31.12.2010!!!! Es zählt also immer das volle Kalenderjahr.
    Bitte um Beachtung!!!!
    Wenn das so bei Dir ist und Du belegen kannst das du deine Schuld beglichen hast, dann kannst Du Dich ganz entspannt zurücklehnen :D

Ich hatte vorige Woche einen Anruf von Talkline ........ der fragte sind sie Herr S. ich ja- daraufhin er das er von Talkline sei. Ich habe dann gefragt wie er an meine Mobilfunknummer gekommen sei.....dann war ruhe in der Leitung.
    Ich hab dann einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt. :mad:

Wie kommen die an die Nummern, wenn man nirgends eingetragen ist????
    Ich bin gespannt ob da noch was kommt.
    Der wollte sicherlich einen Vertrag am Telefon abschließen.

 iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!