Notebook für's Internet: Was ist ausreichend?

• Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne ein Notebook für reines Internetsurfen kaufen.
    Ein älteres, gebrauchtes ist dazu völlig ausreichend aber welche Leistung sollte er mindestens besitzen damit das Surfen nicht zur Qual wird?

Das Gerät soll via WLAN und einer UMTS-/GPRS-Karte in's Internet.
    Wlan muß nicht integriert sein, gibt ja auch genug PCMCIA-Karten.

Reicht ein Gerät mit z.B. 266MHz oder ist das dann eher eine Antiagressionstherapie? :p

- Welches OS?
    - CPU-Leistung?
    - RAM?

Habe schon einige hübsche kleine Notebooks gesehen, allerdings ist bei einigen eine Transmeta-CPU verbaut ... könnte ich dort z.B. einfach ein aktuelles Windows XP installieren oder ein konventionelles Windows 98?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Habe über die Suche nichts gefunden.

• Hallo,

also wenn du halbwegs vernünftig surfen willst, dann würd ich dir zu einem Notebook ab circa 700MHZ Pentium3 und 256 MB Ram (besser mehr) raten, auf denen läuft auch schon halbwegs vernünftig Win2000 und XP.

Von Win98 würd ich persönlich dir eher abraten, da für viele Sachen z.B. einige PCMCIA Karten einfach keine Treiber gibt.

Mfg
    Michi

• So sehe ich das auch. Ich benutze zum "Surfen auf´m Sofa" ein IBM-Thinkpad mit 600MHZ. Das reicht für win2k aus, jedoch hat man natürlich bei youtube etc. keinen Spaß damit. Habe das damals bei lapstore gekauft, dort findest du sicherlich immer noch gute Angebote.

• ich bin auch auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook. Habe ca. 250€ zur Verfügung, aber wollte auch mal nen Film schauen. Gibt es da nen Geheimtipp? Sollte ungefähr die gleichen Vorraussetzungen wie der Threadersteller haben.

ab 700Mhz
    ab 256 Ram
    20gB Festplatte

hat da vielleicht jemand was? Hab schon nach der Dell Latitude C Reiche geschaut, aber das 600 oder 610 sind zu teuer. Würden die denn zum DVD oder divx schauen reichen.

Zum Threadersteller, ich würde dir ein HP Omnibook 4150 empfehlen.

Mfg

kranker

Handypreise und weiteres unter momp.de oder handy-sascha eine PN schreiben!!!

Verkaufe riesen Toten Hosen Poster. Bitte PN schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    IBM Thinkpad X30 mit Ultrabase und Zuatzakku für eben diese.

Z.B. von http://www.harlander.com oder http://www.lapstore.de

Den habe ich auch. Super Teil. Damit kannst du lautlos surfen. Denn da geht der Lüfter nie an.

:top:

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Hi,

ich würde dir ein gebrauchtes IBM Thinkpad der T2x-Reihe empfehlen! Habe selber ein T22 (900Mhz, 256MB RAM, 30GB HDD, WLAN) und kann damit ohne Probleme surfen, Musik schneiden, DVDs schauen, Musik hören, Texte bearbeiten etc...

Schau mal hier:

Würde dir ein T22 oder T23 empfehlen, evtl mit neuem Akku...

Die Dinger sind nahezu unzerstörbar, Titanverbundstoff und Magnesiumrahmen sorfen dafür... Außerdem bekommst du jedes Ersatzteil.

Gruß Dave=)

• Mein TIP wär nen

HP OMNIBOOK 6100

Das besondere an dem Book, kein sharedmemomery und Die GaKA hat zudem ne MPEG Beschleunigung (YouTube, DVD no Prob). Stromsparend, robust, 2 RAM Bänke. Gibt auch ne Variante mit eingebauten WLAN, aber PCMIA WLAN Karte keine Probs.

Hab es selbst mal eins gehabt, jetzt hat es meine EX und ich sehs niewieder :(

Mfg
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!