Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Der Bundesrechnungshof wurde nicht Ernst genommen!


    Der Bundesrechnungshof prognostizierte bereits 2008 Kosten von 5,3 Mrd. Das interessierte keinen, auch nicht den damaligen Finanzminister Steinbrück.
    Jetzt erst spricht man von "Kostenexplosion". Und da war man in der Volksabstimmung von einer Deckelung von 4,5 Mrd. € ausgegangen. Die Prognose des Bundesrechnungshofes wurde unter den Teppich gekehrt.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…a3-a421-b2ba40fa8190.html
    Siehe: http://www.telefon-treff.de/sh…srechnungshof#post4299734
    ---
    Edit: Der Fildertunnelbohrer (Made im Ländle), wartet auf den Einsatz. Naja, muss noch den Rhein bis Mannheim und den Neckar bis Stuttgart geschifft werden, wenn es zum Bau kommt.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…a0-8ed7-56cf68507e07.html

  • Die Bahn erwägt, das Land BW auf Weitergewährung finanzieller Zuschüsse zu verklagen. Man sieht in der Verträgen einen solchen Anspruch.


    Und wer weiß: Klagt die Bahn wirklich ... und sind gar Verwaltungsgerichte zuständig ... fließt in 25 Jahren vielleicht doch noch Geld. :p

  • Weiterbau ja, Kostenfrage ungeklärt! Schlichtung war für die Katz!


    So kann man auch weiter bauen. Man ist ja kein Häuslesbauer.
    Die Mehrkosten, wieviel es werden, weiß keiner, aber Land und Stadt sollen sich daran beteiligen.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…52-ae0f-3afd82f37f53.html


    Die Schlichtung war eine Farce, eine Vera... . Warum hat man diese Variante nicht "durchgerechnet?
    Quelle: http://mobil.zeit.de/wirtschaf…03/stuttgart-21-kommentar

  • Ja freu dich doch. Sonst hättest du viel weniger zu berichten und könntest keine Doppel-Triple-Beiträge mehr erstellen. ;)


    Und ich freue mich auch. Einfach nur so, weil aus Prinzip weitergebaut wird.

  • @mms55 Du musst eben mehr solche geistreichen Beiträge verfassen, dann bleib ich nicht allein mit meinen Beiträgen.
    Bin gespannt, wenn der Bahnhof Ende 2022 (?) fertig sein soll, wieviel Milliarden der "Steuerzahler" nachschießen muss.

  • pithein auch wenn wir gegenteiliger Meinung sind und ich voll für den Bahnhof bin... lass dich nicht beirren und mach einfach weiter so. Ist schon gut das der Thread hin und wieder hoch kommt.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Irgendwie passt es zum Projektverlauf der letzten Jahre, dass die Bahn nun sagt: "Wir wissen zwar nicht, wie das Ding bezahlt werden soll, aber wir bauen einfach mal. Wird sich schon jemand finden, der die Rechnung übernimmt".


    Wer in diesem Fall gefunden werden wird steht allerdings schon fest ;) Vielleicht sollte ich das auch mal mit einer Villa am Meer versuchen. Sie muss nur so groß sein, dass sie wichtig für's System ist. Dann wird schon jemand zahlen :p

  • @ rasputin


    :top:



    [small]Bin aber trotz des gestrigen ist-ja-nicht-mein-geld-/kopf-in-den-sand-steck-/augen-zu-und-durch-beschlusses der AR-betonköpfe zuversichtlich, daß nach der BT-wahl schluss mit diesem wahnsinn ist. Man errechne 'mal, was dieses projekt dereinst nur für die begleichung der zinsen jeden einzelnen betriebstag (im vergleich zu K21) an (mehr)ertrag abwerfen müsste...


    In zeiten der allgemeinen terror-hysterie in diesem unserem lande möchte ich nur noch einmal daran erinnern, wie leicht ein an so viele tunnels geknüpftes projekt durch einen einzigen, klitzekleinen bombenanschlag für viele monate außer betrieb und stuttgart bahntechnisch von der welt abgeschnitten werden könnte... Wie kann man sonst nur so hysterisch sein i.S. angeblicher terrorgefahr und hier so krampfhaft die augen vor diesem nun wirklich nicht abwegigen -- und für "interessierte kreise" relativ leicht umsetzbaren -- szenario verschließen ?


    PS: meine kostenprognose, falls tatsächlich gebaut werden sollte: die beiden letzten ziffern der jahreszahl der fertigstellung in milliarden (genauer: 'mal zwei, weil's dann wieder mark (o.ä.) sein werden).[/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ramsauer: Bahnkarten durch S21 teurer


    Die Fahrkarten werden auch ohne den unterirdischen Bahnhof teurer.
    Falls Stadt, Land und Region noch mehr zahlen müssen, werden mindestens Müllgebühren, Straßenbahn und Bäderpreise erhöht. Und das Land muss weiter Lehrer einsparen.
    Vielleicht könnte man den Länderfinanzausgleich um die eventuellen Mehrkosten "kürzen".
    Da sollen eher die Bahnkunden mehr zahlen, die haben ja einen "modernen" Bahnhof, der ihnen aber in Hamburg nichts nützt.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…52-b42c-0241ee69d315.html

  • Geld für Filderbahnhof von der Bahn?


    Schmiedel (SPD-Landtagschef) fordert Geld von der Bahn für den Filderbahnhof, nachdem die Bahn bisher "Forderer" war. Also vom Forderer zum Förderer.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…d8-920b-9ac53e8f7825.html
    ---
    Edit:
    Grube widerspricht Ramsauer, keine Preiserhöhung wegen S21.
    Quelle: http://www.morgenweb.de/nachri…-daten-an-dritte-1.955873
    ---
    Edit:
    Über die mögliche Variante des Filderbahnhofs entscheidet das Eisenbahn-Bundesamt und nicht die Bahn.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…6b-961f-c683377aa0e8.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!