Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    auf dieser Basis Polizisten zu menschenverachtenden Häschern eines totalitären Regimes zu machen ist dumm.

das ist m.E. aber auch eine extreme Überinterpretation der Kritik. Wir haben - Gott sei dank - kein totalitäres Regime und ich habe auch nicht erkennen können, dass jemand diese Ausdrücke hier reingebracht hat. Die "Gestapo" kam gestern auch von seiten der Befürworter der Polizei-Aktion.

Aber wir haben hier eine Situation, in dem die Staatsmacht sich völlig daneben verhalten hat. Das sehe ich in der Tat so. Im speziellen Video im Wesentlichen die Glatze (die im übrigen von Kollegen ganz am Amfang ja noch zurückgehalten wird) , aber insgesamt eben durch den Einsatz von Wasserwerfern etc. pp. -

Zitat

Wegen den Annäherungen sieh bitte noch mal hin, ich finde sie sind deutlich zu sehen.

Der ältere Mann geht in Richtung der Polizisten, ja. Mit Händen nach unten, in keiner Weise aggressiv. Muss man dem Pfefferspray in die Augen sprühen? Wenn ja, warum?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich hab mir grad mal besagtes Video, über das momentan so heftig diskutiert wird, angesehen.

Ich muss sagen, zum Glück bin ich kein Polizist in einer Hundertschaft! Die müssen Nerven aus Stahl haben.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Der ältere Mann geht in Richtung der Polizisten, ja. Mit Händen nach unten, in keiner Weise aggressiv. Muss man dem Pfefferspray in die Augen sprühen? Wenn ja, warum?

Auf dem Video hat es mir den Eindruck als macht der Mann dies mit Absicht. Er läuft weiter Richtung den Polizisten ohne abzudrehen. Die Polizisten weichen dabei zurück. Der alte Mann aber nicht, sondern läuft weiter auf die Polizisten zu.

Gegenfrage: Warum dreht der Mann nicht ab? Der Mann macht auf mich den Eindruck der macht dies absichtlich.

• Ja, die Gestapo und eben das totalitäre Regime kam von mir. Die Wortwahl steht allerdings nicht dafür, dass ich mich sonderlich angegriffen fühle sondern nimmt teilweise die Unterstellungen auf, die mir entgegengebracht werden und ein bisschen Provokation ist auch dabei. ;)

Ich weiss allerdings nicht, wie oft ich mich noch wiederholen soll. Ich sehe das Video als Momentaufnahme auf der keine abschliessende Bewertung möglich ist. Würde ich auf Basis eines solchen Videos Anklage erheben, uiuiui
    Ein Haufen Polizisten, 2m Platz und dann ein Ring aus Demonstranten. Wer den leeren Bereich betritt bekommt Pfefferspray ins Gesicht. Jeder vernünftige Mensch verzieht sich da und nähert sich nicht mit Stinkefinger und Beschimpfungen den Polizisten.
    Zudem: wer weiss ausserdem schon was der Uploader kurz vorher weggeschnitten hat.

• ich find so ne Übertreibungen für eine Diskussion völlig nutzlos. Dann steigt einer auf die Provokation ein, die Diskussion entgleitet und irgendwann is n Schloss davor. Muss doch nicht sein.

Und ich wiederhole mich auch gerne: mir geht es nicht nur um das Video, mir geht es um den Polizeieinsatz INSGESAMT. Das Video ist eines von mehreren, welches ich gesehen habe. Ich habe viele Bilder und AUgenzeugenberichte gesehen / gelesen. Und seriöse Medien dazu gelesen, d.h. nicht Bild, express und co. Und das Bild, was sich da zeichnet ist für mich nach wie vor ein vollkommen überzogenes unangemessenes Reagieren der Staatsmacht. Das hätte auch anders gelöst werden können, ja müssen als mit Pfefferspray und Wasserwerfen (und damit meine ich nicht nur die Situation im Video).

VFBler: richtig. Das müssen sie. Die werden auf solche Situationen aber vorbereitet und geschult. Wenn sie diese Nerven aus Stahl nicht haben, gehören sie nicht in eine Hunderschaft!

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    Ja, die Gestapo und eben das totalitäre Regime kam von mir. Die Wortwahl steht allerdings nicht dafür, dass ich mich sonderlich angegriffen fühle sondern nimmt teilweise die Unterstellungen auf, die mir entgegengebracht werden und ein bisschen Provokation ist auch dabei. ;)

Ich weiss allerdings nicht, wie oft ich mich noch wiederholen soll. Ich sehe das Video als Momentaufnahme auf der keine abschliessende Bewertung möglich ist. Würde ich auf Basis eines solchen Videos Anklage erheben, uiuiui
    Ein Haufen Polizisten, 2m Platz und dann ein Ring aus Demonstranten. Wer den leeren Bereich betritt bekommt Pfefferspray ins Gesicht. Jeder vernünftige Mensch verzieht sich da und nähert sich nicht mit Stinkefinger und Beschimpfungen den Polizisten.
    Zudem: wer weiss ausserdem schon was der Uploader kurz vorher weggeschnitten hat.

Da geb ich Dir recht. Das Video ist ne Momentaufnahme. Auf dem video kommt es mir eher so vor als fühlen sich die Polizisten bedroht, nicht die Demonstranten. Ich hab den Eindruck eines wütenden Mops um die Polizisten herum.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    wütenden Mops

da hätte ich auch Angst vor :D SCNR ;)

schaukelt sich gegenseitig hoch. Wenn ich die Glatze sehe und sein Verhalten, dann provoziert das viele Demonstranten. Allerdings sehe ich noch n Unterschied zwischen "wütend" und "gewalttätig". Wütend bin ich ob solcher Bilder und Geschehnisse auch. Aber ich würde drum niemals nem Polizisten eine geben wollen...

und wie bedroht die sind...naja...in derselben Sequenz, in der der Glatzkopf äussert aggressiv auftritt, gehen zwei andere Polizisten fröhlich lachend durchs Bild...scheint nicht jeder als so bedrohlich empfunden zu haben...letztlich wie gesagt, ja, eine Momentaufnahme. Mir gehts eben auch mehr um den generellen Einsatz. Wer hat den so angeordnet? Und warum?

• Zitat

da hätte ich auch Angst vor :D SCNR ;)

:top:

Zitat

Mir gehts eben auch mehr um den generellen Einsatz. Wer hat den so angeordnet? Und warum?

Wenn ich es noch richtig weis dann hat die Bahn als Bauherr die Polizei drum gebeten die Baustelle im Schlossgarten zu sichern. Sigfreid Stumpf als Polizeichef in Stuttgart hat dem entsprechend gehandelt und den Platz räumen lassen. Und eine Räumung ist halt eine Räumung mit allem was dazugehört. Über angemessene Verhältnisse müssen Gerichte urteilen wenn es zu Anzeigen kommt.

Zitat:

Auch die Polizeigitter rings um das neue Baufeld im Schlossgarten wollte Stumpf "möglichst kurzfristig" errichten. Dass die Wahl auf die Nacht zum 1.Oktober fiel, soll sich nach Informationen aus Polizeikreisen die Deutsche Bahn, vertreten durch Projektchef Hany Azer, erbeten haben. "Über den Tag haben wir uns vor einigen Wochen verständigt", sagt Stumpf am Freitag diplomatisch.

Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…-bf113d134b12.html?page=1

• Zitat

Auf dem Video hat es mir den Eindruck als macht der Mann dies mit Absicht. Er läuft weiter Richtung den Polizisten ohne abzudrehen. Die Polizisten weichen dabei zurück. Der alte Mann aber nicht, sondern läuft weiter auf die Polizisten zu.

Gegenfrage: Warum dreht der Mann nicht ab? Der Mann macht auf mich den Eindruck der macht dies absichtlich.

Vielleicht sieht der Kerl gar nicht, wo er hin läuft, weil er noch vom Pfeffersprayeinsatz geblendet ist?
    Und warum soll man sich einem Polizisten nicht nähern dürfen? Man hat Anspruch darauf, dass der Polizist sich identifizieren lässt. Wie soll man sonst rechtlich gegen ihn vorgehen? Es gibt ja keine Polizistenkennzeichnung, die aus der Entfernung lesbar ist.

Zitat

Auch die Polizeigitter rings um das neue Baufeld im Schlossgarten wollte Stumpf "möglichst kurzfristig" errichten. Dass die Wahl auf die Nacht zum 1.Oktober fiel, soll sich nach Informationen aus Polizeikreisen die Deutsche Bahn, vertreten durch Projektchef Hany Azer, erbeten haben. "Über den Tag haben wir uns vor einigen Wochen verständigt", sagt Stumpf am Freitag diplomatisch.

Wenn der Tag schon seit Wochen feststand, warum hatte das Polizeipräsidium Stuttgart keine Bedenken, junge Schüler da reinzuschicken?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Wenn der Tag schon seit Wochen feststand, warum hatte das Polizeipräsidium Stuttgart keine Bedenken, junge Schüler da reinzuschicken?

Nach offiziellen Angeben war die Demo nicht im Schloßpark genehmigt sondern irgendwo davor. Die Schüler sind dann selbstständig dorthin gegangen.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• @archi83

Verwirrt sieht mir der Mann nicht aus. Eher so als denkt er "Mich könnte ihr mit dem Spray nicht stopppen" Er langt sich ja auch immer wieder ins Gesicht und schaut in die Richtung der Polizisten. Das sieht für mich "trotzig" aus.

Hellwach:

Das ist richtig. In meinem oben dargestellten Link ist die Rede davon dass die Veransstallter die Demo eigentlich wo anderst ab halten wollten. Als die Situatuion zu eskalieren drohte stürmten die Schüler etc. in den Schloßpark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!