Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von Nick
    Rasputin wird mit Sicherheit nicht den Untergrund meinen. Stuttgart ist von Bergen umgeben und liegt in einem Kessel. Dies verhindert, dass Stuttgart wie andere Ständte in die Breite wachsen kann. Die Verlegung des Bahnhofs unter die Erde bringt 130ha zusätzliche Fläche in bester Lage.

Los Angeles ist aber auch von Bergen umgeben und ist in den Jahren auch stetig gewachsen. Die Berge haben die Ausdehnung der Stadt nicht verhindert.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Und ich wette heute, daß das gesamte Projekt 15 oder mehr Milliarden kosten wird.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und ich wette heute, daß das gesamte Projekt 15 oder mehr Milliarden kosten wird.

:D:rolleyes:

So viel könnte nur ein Projekt kosten: "Martyn21" :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• galahad13

:D ... wo läge da das Problem?

Blondinenfreund

Zitat

Los Angeles ist aber auch von Bergen umgeben und ist in den Jahren auch stetig gewachsen. Die Berge haben die Ausdehnung der Stadt nicht verhindert.

... nur das LA nicht auf 130 ha Innenstadtfläche angewiesen wäre, wäre dies der Fall könnte man Palos Verdes (liegt zwar nicht in Downtown, aber egal) kurz nach Beverly Hills umsiedeln :D ...

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Nach der positiven Entscheidung für S21 will jetzt auch die Rhein-Neckar Region der geplanten NBS Mannheim-Frankfurt neuen Wind verleihen. Allerdings ohne den berühmt-berüchtigten "Milchkannen (Zitat Mehdorn)-Bypass", den die Bahn trotz Verbot durch Politik und Gerichte weiterhin verfolgt, also die Umfahrung von Mannheim Hbf, um die Fahrzeit von Stuttgart nach Frankfurt von 70 auf 53 min verkürzen zu können. Mit einem Halt am Mannheimer Hbf wäre die Zeitersparnis zwar auch noch da, aber nicht mehr so groß.

Wie auch immer, sollte diese NBS auch unbedingt weiterverfolgt werden. Wenn dieses Puzzlestück noch dazu kommt, dann haben wir in zehn Jahren im Süden/Südwesten ein durchgehende Hochgeschwindigkeitsnetz München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt Flughafen-Köln in ca 3:30h. Das ist auf der Relation München-Köln immerhin eine Zeitersparnis von 45 min (heute: München-Stuttgart 2:00h, Stuttgart-Köln 2:15h, künftig: München-Stuttgart 1:30h, Stuttgart-Köln 2:00h). An dem Beispiel sieht man aber auch, dass alte Kopfbahnhöfe wie der Frankfurter, den die schnellen ICEs von Stuttgart nach Köln schon heute umfahren (während nur die langsamen, die über Heidelberg-Mainz-Wiesbaden verkehren noch am Frankfurter Hbf halten), in Zukunft immer mehr abgehängt werden vom HGV. Deswegen gab es ja auch in vielen anderen Städten "21"-Projekte.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Es gäbe aber noch mehr Ausbaubedarf.

Wenn jetzt Stuttgart-Ulm-Augsburg neu gebaut wird, wäre es auch sinnvoll die Strecke Augsburg-Ingolstadt-Regensburg auszubauen.

• irgendwo muß man ja mal anfangen!
    Ich find das Projekt auch :top: vor allem, wenn ich unseren "Bahnhof" in LEV angucke, den man eigentlich nicht mal al Bahnhof bezeichnen dürfte... So ein Drecksdingen, an dem seit über 6 (!!!) Monaten nicht mal die Zugzielschilder funktionieren!

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Martyn:

Wieso? Ist auch nicht in Planung m.W.. Es wird allerdings München-Augsburg ausgebaut auf vier Gleise und 230 km/h Spitze (ähnlich Hamburg-Berlin).

Sinnvoll wäre jetzt ein Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes an den Teilen, an denen noch Lücken zwischen den Strecken existieren. Also: Würzburg-Nürnberg bzw. -Augsburg, um den Nord-Süd-Verkehr zu beschleunigen und dann Hamburg-München im ICE in 5 Stunden zu schaffen, ohne einen der jetzigen Halte auszulassen (!). Dazu eine Querverbindung von der HGS Hannover-Würzburg nach Frankfurt, womit man die Verbindung von Frankfurt...bis Basel nach Göttingen und weiter nördlich um eine halbe Stunde beschleunigen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Aber bis es dann mal soweit ist...

bist Du in Rente :D

• In diesem Thread ist es ja ziemlich ruhig geworden, da die Bauarbeiten inzwischen jedoch begonnen habe, möchte ich das Thema wieder aus der Versenkung holen. Da es hier damals hauptsächlich positive Resonanz gab, verlinke ich mal einen kritischen Artikel aus dem Stern: Ab in die Grube. Um ein kleines Gegengewicht zu schaffen. ;)

Ich sehe das ganze Projekt von Tag zu Tag kritischer - es gibt meiner Meinung nach einfach zu viele Unwägbarkeiten. Wie seht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!