Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Denn aussagekräftig sind nur repräsentative Umfragen. Und die waren eindeutig.

aussagekräftig ist nur das, was man selber glauben will -- pure linke ideologie....

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    wie schon geschrieben, ich halte es für eine meisterleistung, dass man so große teile der bevölkerung manipulieren konnte. die gezeigten bilder der demonstration haben jahrelange planungsverfahren, gerichtsverfahren etc zu nichte gemacht und hoffentlich nur für kurze zeit den gesunden menschenverstand ausgeschaltet.

Das allein haben allerdings nicht nur die Demobilder geschafft, sondern auch das unsägliche Verhalten der Poltiker rund um S21 herum und damit meine ich nicht nur die Demo und das, was in deren Nachgang so alles zu lesen war.

Im übrigen stellen die von Dir genannten Beispiele bei der Menge der Demonstranten und der Häufigkeit der Demonstrationen eindeutig absolute Ausnahmen dar, es darf ebensowenig der Eindruck erweckt werden, die Demonstranten wären alle Krawallbrüder. Ja, auch nicht nur Unschuldslämmer, aber in der eindeutigen Mehrheit friedlich.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Bielefelder

Also ich war gestern aufm Stuttgarter Wasen. War alles wie immer. Nen Haufen Stände, wobei es alles vier- oder fünfmal gibt, Preise sind stabil geblieben und betrunkene Jugendliche sowie jung Gebliebene die in ein Zelt versuchen reinzukommen oder gerade (gezwungenermaßen) rauskommen.

Zu Stuttgart21: Man sieht bei einigen Standmitarbeitern Buttons mit "Oben bleiben" etc. Alles in allem aber ist sonst nix mitzubekommen.

Den Bahnhof selbst hatte ich gestern auf der Heimfahrt nicht besucht, dafür war das Verkehrsaufkommen bezüglich den Demos zu hoch. Ich musste um Stuttgart herum heimfahren. Also wenn da unten ne Demo ist, dann meide Stuttgart mit dem Auto. Das ist ein einziges Verkehrschaos weil die Infrastruktur eh schon ziemlich Mies ist in Stuttgart.

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    aussagekräftig ist nur das, was man selber glauben will -- pure linke ideologie....

Das mit der linken Ideologie verstehe ich zwar auch nicht - aber es scheint tatsächlich Unterschiede in den einzelnen Umfragen zu gehen. Wenn man nach der von mir verlinkten Infratest Umfrage geht, ist die große Mehrheit der Deustschen (!) dagegen. Nach Bernbayers Spiegel Umfrage ist die Mehrheit der Stuttgarter (!) dafür. Und so werden die diversen Umfragen von den jeweiligen Lagern immer so gedeutet/zurecht gebogen, wie es gerade in den Kram passt.

• Zitat

Doch, können sie. Denn aussagekräftig sind nur repräsentative Umfragen. Und die waren eindeutig.

.

Die Umfrage im Auftrag des Spiegels ist eine repräsentative. Durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut "TNS"

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Das mit der linken Ideologie verstehe ich zwar auch nicht - aber es scheint tatsächlich Unterschiede in den einzelnen Umfragen zu gehen. Wenn man nach der von mir verlinkten Infratest Umfrage geht, ist die große Mehrheit der Deustschen (!) dagegen. Nach Bernbayers Spiegel Umfrage ist die Mehrheit der Stuttgarter (!) dafür. Und so werden die diversen Umfragen von den jeweiligen Lagern immer so gedeutet/zurecht gebogen, wie es gerade in den Kram passt.

Hinweis: Die Umfrage bezog sich auf Baden-Württenberg, nicht speziell auf Stuttgart. Man kann aber sagen, eine eindeutige Mehrheit gegen S21 gibt es in BW nicht.

• Zitat

was genau willst du mir damit sagen?

ganz einfach, es gibt unterschiedliche statistiken (hier von infratest dimap und emnid) die beide von sich behaupten, repräsentativ zu sein.
    das worauf ich angespielt habe, ist das, was sich hier im thread und draussen in der bevölkerung, immer wieder zeigt - viele der linken und vergleichbare nehmen bistimmte beispiele, um ihre meinung zu unterstützen, kommen dann gegenbeispiele, werden diese als falsch und nicht zutreffend abgewertet.
    als beispiel dient da übrigens auch die donnerstagsdemo - das was einige demonstranten behaupten wird als die wahrheit dargestellt, das was die polizei behauptet, als lügen und intrigen dargestellt..

apropo - hier der link zum focus mit den umfragedetails (die sich übrigens - laut focus - auf gesamtdeutschland bezieht)und einige details aus dem polizeibericht:
    http://www.focus.de/politik/de…1-gegnern_aid_560519.html

hier noch ein interessantes interview mit bezug auf eine ähnliche problematik von frankfurt (stichwort startbahn west) und deren lösung:
    http://www.focus.de/politik/de…cht-nicht_aid_560750.html

da ich grad soviel verlinke ;) hier noch der heutige kommentar der faz:
    http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF…Tpl~Ecommon~Scontent.html

"...Nur, wie könnte eine Einigung auf eine nicht nur kosmetische Neuplanung tatsächlich zustande kommen? Per Volksentscheid gewiss nicht. Denn dazu müsste jemand einen kompletten Entwurf ausarbeiten, den das Volk dann genehmigen oder verwerfen könnte. Doch nach welchen Eckpunkten könnte so ein Entwurf entstehen? Gäbe es darüber nicht ebenso Streit wie jetzt über den alten Entwurf? Wer hätte überhaupt das Recht, Wünsche zu äußern, nur ein Stuttgarter oder jeder Deutsche mit Bahncard? Wer dürfte die Wünsche gewichten und die Widersprüche auflösen? Ein nach Parteienproporz besetzter runder Tisch, oder dürften auch Parteilose - wenn ja, nach welchem Schlüssel und in wessen Auftrag - mitbestimmen? Wäre das Ergebnis gerichtlich zu überprüfen, oder soll es der Rechtsstaatlichkeit entzogen werden? Und wer haftet für die Fehler, die sich so in das Bauwerk einschleichen könnten? Nicht zuletzt: Woher käme die Zuversicht, dass ein basisdemokratisch entstandener Entwurf einige Jahre später, wenn die Ausführungsplanungen fertig sind, nicht wiederum auf Widerstand stieße?..."

"...Der angeblich konservative Grüne Kretschmann hat in dem einen Punkt recht, dass die Bürger „keine zehn Milliarden oder mehr sinnlos vergraben sehen“ wollen. Echte Bürger wollen nicht einmal eine Milliarde sinnlos ausgeben lassen. Da kein verbindliches Stuttgart 22 in Aussicht steht, es jedoch ein solches Stuttgart 21 gibt, das allerdings mit jeder Unterbrechung teurer wird, ist nicht ein Baustopp vernünftig, sondern ein Proteststopp...."

ich denke, dass sich nach der aufregung über den donnerstag sich die fronten im zuge der schlichtung glätten und s21 - etwas verändert - gebaut wird. die kommentare - nach dem donnerstag gegen s21 - drehen sich langsam wieder und mit ihnen werden viele auch ihre meinung wieder ändern...

• Tatsache ist, es gibt unterschiedliche Umfragen zu diesen Thema. Ich rede nur von repräsentativen Umfragen. Die von mir erwähnte hat "TNS" durchgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!